VGA Kühler für XFXHD7970 DD doppel Dvi

TheWrongGuy6

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
680
Guten tag liebe leute .

Das ist mein erster Beitrag hier. Da ich immer gerne in Threads auf CB nach lese wollte ich mich nun hier einmal anmelden :)

Ich bin auf der Suche nach einem guten Vga Kühler. Ich besitze eine XFX hd7970 DD mit doppel DVI non ghz . scheinbar gibt es von der Karte verschiedene Versionen und ich finde keinen passenden Thread zu ihr.

Sie sieht wie folgt aus :

uploadfromtaptalk1410530375057.jpg

uploadfromtaptalk1410530394692.jpg

uploadfromtaptalk1410530407124.jpg

Ich bin mir relativ sicher das meine Karte kein Referenz design besitzt wegen des doppel DVI anschlusses. Jetzt wo die Karte schon älter ist mir aber beim zocken immernoch auf den Sack geht würde ich mich gerne an einen Kühler-Wechsel wagen. Das wäre übrigends das erste mal das ich einen Vga Kühler wechsel. Allerdings frickel ich viel an meinem PC rum, bin also nicht unbegabt darin.

Die Karte ist mir einfach zu laut beim Spielen!

Ich hab mich schon nach diversen Kühlern umgeschaut. Das einzige was mich abhält, ist das ich mir nicht sicher bin ob die Kühler auf nicht referenz passen.

Hat jemand Erfahrung mit genau meiner Karte? Passen dort Vga Kühler drauf? Ich hätte interesse am Ekl Peter 2, der prolimatech mk26 (ist mir ein bisschen groß) und dem raijintek morpheus (der angeblich aber nicht auf die karte passt) . kann mir jemand weitere Kühler für meine Karte empfehlen? Hauptsache ist das der Kühler beim spielen leise ist! Ich würde gerne Lüfter selber wählen und bin deswegen kein Fan von Lösungen wie dem Arctic Cooling Xtreme IV

Spezielle hd79xx versionen sagen mir nicht zu da ich den Kühler auf zukünftigen Grafikkarten nutzen möchte!

Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem helfen. Ich bedanke mich schon vielmals im Vorraus! :)
 
Danke schoneinmal für die Schnelle Antwort und auch danke für das Video. Leider hilft mir das noch nicht bei meinem Hauptproblem weiter.
 
Hi
Das Problem ist die von Herstellern viel zu hohe gewählte GPU-Spannung im Lastzustand.
Bevor du den Kühler wechselst, probiere doch erstmal mit MSI-Afterburner die Gpu Spannung (Vcore) zu senken
(wenn du einen guten Grafikchip erwischt hast, ist sogar ein Vcore von nur 0,95V @ 925 MHz möglich )
Lade dir GPU-Z runter und lass mal den "ASIC"-Wert deiner GPU auslesen ( mit der rechten Maustaste ,neben dem "Minimieren"-Button auf die blaue Fläche klicken und "Read ASIC quality" auswählen )
Genauso kannst du auch die Lüfter der Karte steuern und dein eigenes Lüfterprofil unter MSI-Afterburner erstellen.
Es kostet nur etwas Zeit und wirkt Wunder :)
 
Vielen Dank für die super Idee. Hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht. Leider hatte ich das Pech eine Karte mit gesperrtem Vcore zu bekommen und leider auch das Pech dies zu spät zu bemerken. Ich sitze also auf meinem knapp über 1 Vcore

EDIT: Vielleicht ist ja auch nur die Erhöhung gesperrt. Wenn ich wieder auf meinen Pc zugriff habe werde ich deine Schritte einmal testen.

Dennoch bin ich an einem Kühler tausch noch interessiert außer das Löst jetzt wirklich alle meine Probleme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal in Msi afterburner durchgeschaut. Und die voltage ist gelockt. Auch mit diversen "inoffiziellen" overclocking modi im afterburner kann man die voltage nicht verstellen. Also bleibt mir nur der Kühler wechsel
 
Oh Schade, es gibt noch andere Möglichkeiten:
a) spielst du immer ohne Vsync ? Wenn "ja", dann schalte es immer ein, das spart auch schon Abwärme und sorgt für weniger Lärm.
b) Karte etwas entstauben und verkaufen > neue mit besserer Luftkühlung + "Unlocked" kaufen ( wieder volle Garantie, kannst zusätzlich noch "undervolten" ), günstiger und Platzsparender als
c) VGA Kühler ( ~ 50 € neu) + 2x Lüfter (~ 40 € neu) und belegt bestimmt 4 Slots, oder
d) für Erfahrene als auch Risikofreudige Menschen https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-einer-radeon-hd-7000-gpu-modifizieren.1312780/
 
zu a) ja ich spiele immer mit Vsnyc
zu b) hab ich mir auch schon überlegt. Was ist deine wirklich wirklich leise (auch unter Last) Karte die mindestens genau so flott wie ne hd7970 ist? Also den 280x oder mehr :D (sollte dann bitte auch Referenz design haben :D )
zu c) das ist ja die Frage. Also Platz hätte ich. Aber die Frage ist ob auf meine Karte ein neuer Kühler geht, da sie nicht im Referenzdesign ist.
zu d) Ich hab in jeder Hinsicht (außer dem zusätzlichen DVI port) eine abgespeckte variante der früheren XFX HD7970. Voltage gesperrt (war in anderen nicht so) und keinen Bios switch mehr. Deswegen würde ich das ungern modifizieren. Wenns in die Hose geht ist meine Karte im Eimer.
 
Das ist aber "nur" eine r9 280. Die nutzt den selben chip wie ne 7950 ist demnach also langsamer als meine :D
 
Meine ist auch "nur" eine 7950-er (auf 'nem "7970-er" PCB mit 7 Phasen, Bild 1 > http://hardforum.com/showthread.php?t=1704168 ) und weil sie vom Werk aus übertaktet ist ( 960Mhz ) liegt sie auf dem gleichem Niveau wie die 7970-er ( 925Mhz ) ,dafür verbraucht sie weniger Strom, das BIOS lässt im MSI-Afterburner alles erdenkliche zu und ein extra Kühler ist wegen der GPU-Temperatur bzw. Lüfterlautstärke nicht nötig (dafür sitzt im 2-tem PCIe-Slot eine GT640 (GK107) und macht ihren Job als dedizierte "PhysX"-Karte) :)
Schau dir z.B. mal das PCB der MSI "R9 280" an http://www.xbitlabs.com/articles/graphics/display/msi-r9-280-gaming-3g_2.html und das der MSI "R9 280X" http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_280X_Gaming/3.html
P.S. deine Karte sieht von der Rückseite aus ( im Bild 3 ) wie das "7970-er Referenzdesign"-PCB ,vergleiche es mal mit dem Video #2
 
Zurück
Oben