VGA Lampe am AM5 Mainbord leuchtet

Conrek

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F tray
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650 Plus Wifi
  • Netzteil: Pure Power 11 be quiet 700 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon AK6 RGB
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6800 16GB
  • HDD / SSD: Lexar NM790 M.2 PCI 4.0 1TB
  • Endorfy Spartan 5 Max ARGB
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

Ich habe meinen PC gerade frisch zusammengebaut. Gestartet ist er zunächst, aber es gibt kein Bild. Dabei leuchtet das VGA LED und das Boot LED. CPU und RAM LED laufen durch und hören auf zu leuchten.
Das System mit den Lüftern läuft dabei. Auch die Grafikkartenlüfter laufen.

Bisher überprüft und getan habe folgendes:

• Hdmi Kabel und Monitor geprüft (funktionieren)
  • Hdmi Kabel in die Graka gesteckt
  • Graka richtig eingesteckt in den Slot
  • RAM in verschiedene Slots gemacht/Nur einen RAM reingesteckt
  • VGA Kabel zur Graka getauscht
  • Graka in den unteren PSI Slot gesteckt
  • Cmos reset durch Überbrückung mit Schraubendreher
Leider alles erfolglos

Ich bin mittlerweile sehr ratlos, was ich tun soll.
Ich habe leider keine anderen Komponenten zur Verfügung um einzelne Teile zu testen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Ja, die Kabel sind bei dem Netzteil alle vor verkabelt im Netzteil.

Das heißt ja noch lange nicht das man 2 x den 6+2 in die Grafikkarte gesteckt hat, noch das man anstelle eines Kabels mit Y-Stecker die zwei seperaten Kabel genommen hat:
1734563118839.png

Wenn du schreibst du hast HDMI-Kabel und Monitor geprüft, heißt dass du hast ggf. noch einen Altrechner. In dem Fall könntest du natürlich einfach mal die GPU in diesen Stecken.

Was ist in dem Zusammenhang mit dem VGA Kabel gemeint?

Zeig mal ein paar Bilder vom Rechner, vielleicht sehen wir ja was.

Habe die Kabel 6+2 in der GPU drin. Leider habe ich keinen Altrechner, sondern mittel Laptop geprüft.

Ja hast du 2 Stränge mit jeweis 1x das 6+2 Kabel drin oder nur einen Strang mit den 2x 6+2?

1734564109079.png

Also hast du es so wie im Bild angeschlossen?

Mach mal bitte Fotos vom PC inneren. Evtl. können wir was erkennen.

Sonst noch ein paar Fragen:
  1. Wie lange lääst du den PC laufen, bevor du beschließt, dass er nicht startet und ihm den Saft abdrehst? Beiim ersten Start eines AM5-Systems braucht er ggf. sehr lang zum starten...
  2. Nutzt du ein PCI-Riser-Kabel?
  3. Was genau ist das für eine Grafikkarte bzw deren Hersteller?

image.jpg

Ergänzung ()

Ich habe einen Strang genommen und von dem beide 6+2 Pins für die GPU.

Ich habe den PC beim ersten Starten, nachdem alle Lüfter richtig angeschlossen waren, ca 10 min laufen lassen, dabei kam aber auch kein Bild.
Ich benutze kein Riser Kabel. Die GPU ist von AMD eine Radeon RX6800

Zuletzt bearbeitet:
Beim rechten GPU Stromstecker ist ein unschöner Spalt zwischen dem 2pin und 6pin Teil. Steck den doch bitte nochmal richtig und gerade rein.
Sollte dem Betrieb aber eigentlich keinen Abbruch tun, das echte Problem wird also etwas anderes sein.

Kennst du jemanden mit PC? Dann könntest du deine RX6800 mal in einem fremden gesunden System testen.

Conrek schrieb:
Ich habe einen Strang genommen und von dem beide 6+2 Pins für die GPU.
Nimm bitte 2 Stränge und teste ob es dann funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Okay danke👍
Ich werde es mal mit 2 Strängen probieren und dann auch ohne Lücken.

image.jpg

Ergänzung ()

Ich habe jetzt jeweils aus beiden Strängen einen 6+2 Stecker reingemacht. das Problem ist weiterhin das gleiche, die VGA Lampe bleibt an

Dann hilft jetzt nur noch Teile tauschen, also Netzteil, GPU, CPU, usw. bis man sieht woran es liegt.

Nimm mal die Grafikkarte raus, steck den Monitor (HDMI oder DP) an das Mainboard an und guck ob das Teil überhaupt, auch ohne zusätzliche Grafikkarte, startet.
So kannst du erstmal gucken, ob das System überhaupt startet...

BTW: hast du das BIOS mal aktualisiert? Wahrscheinlich nicht, wenn die Kiste gar nicht erst startet.
Ergänzung ()

Es könnte auch sein, dass das Board mit der CPU/RAM-Kombi nicht gut klar kommt, auch wenn die LEDs was anderes sagen... Ist leider ein nerviges thema bei AM5 mit dem RAM...

Um das BIOS zu aktualisieren, kannst du die BIOS Flashback-Option nutzen, dazu:
  1. Läds du dir hier das aktuellste BIOS runter (Bitte prüfe, obs auch wirklich dein Board ist, verlass mich auf deine Angaben...).
  2. Nutze den mitgelieferten Renamer oder bennen die Datei Manuell um (in dem Fall zu "TGB650PW.CAP"
  3. Nimm einen USB-Stick (meiner Erfahrung nach, am besten nen alten USB2.0 mit <4GB, andere sollten aber eigentlich auch gehen)
    Den Stick formatierst du bitte zu FAT32
  4. Auf den Stick kopierst du die o.g., umbenannte BIOS-Datei.
  5. Den Stick in den ausgeschalteten PC in die Umrandete USB-Buchse auf der Rückseite stecken, welche mit "BIOS" beschriftet ist.
  6. Der PC bleibt aus, aber Strom muss an sein.
  7. Dann den kleinen Knopf zwischen den WLAN und Audio-Anschlüssen drücken, beschriftet mit "BIOS FLBK"
  8. Die LED über/neben den Flashback Button sollte anfangen zu leuchten bzw. blinken.
  9. Der Vorgang des BIOS-Flash kann laut Asus bis u 8 Min dauern. Dabei das System in Ruhe werkeln lassen...
  10. Wenn die LED aus geht, ist der Update-Vorgang abgeschlossen. Dann am besten den Strom wegnehmen, stick raus ziehen und normal starten.
  11. Wenn alles korrekt geklappt hat, sollte jetzt das aktuelle BIOS installiert sein. Im BIOS nochmal alles auf Werkstand zurücksetzten. Neu starten, konfigurieren, spaß haben...
Alles ist hier auch nochmal mehr oder weniger gut beschrieben.
Oder dieses Video. Zu Qualität kann ich nichts sagen, kannst ja gern selbst nochmal nach was gucken:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Cmos reset gemacht, also die Pins überbrückt. Ein Bild werde ich wohl nicht bekommen, die CPU hat glaube ich keine integrierte GPU
Ergänzung ()

Ich werde das mal versuchen mit dem BIOS update wenn das geht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das BIOS Update gemacht, schritt für schritt. Leider hat es nichts an der Situation verändert

Mist.
Kennst niemand, welcher dir mal ne Grafikkarte leihen kann? Muss ja nix besonderes sein.
Halt nur um zu gucken, ob das System überhaupt startet und die Graka ggf. auszuschließen.

Kannst ja auch mal bei deinem lokalen Computershop vorbeigehen und dort fragen, ob die was gebrauchtes für nen sehr schmalen Taler rumliegen haben. Oder Kleinanzeigen in deiner Umgebeung.
Manchmal bekommt mal solch eine alte office-Grafik schon für nen Fünfer...

Oder halt mal mit dem kompoletten PC zu jemanden gehen. GGf mal in unserem Helfer-Liste schauen.

Zurück
Oben