VGA LED bei ezDebug und nur noch schwarzes Bild nach Festplatten Einbau

Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair Vengeance RGB 3200MHz
  • Mainboard: MSI B460 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair CX 750f
  • Gehäuse: CORSAIR 220T
  • Grafikkarte: 3060
  • HDD / SSD: 1 TB WD Black (SN770) M.2 , 500GB WD Blue (SN 550) M.2 , 1 TB Toschiba HDD (& ab und an wechselt meine 240gb WD Green SSD zwischen meinen PCs herum)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 🤷🏻‍♂️

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
GPU spuckt kein Bild mehr aus MSI ezDebug bleibt bei VGA stehen

Ich wollte meinen PC den ich privat nutze mit einer WD Black M.2 SSD erweitern. Also öffne ich das Gehäuse und stecke die M.2 SSD in ihrem Steckplatz. Gehäuse wieder zu PC wieder an Strom anschließen und anschalten kurz Schock gehabt weil er gar nicht anging aber nur Netzteilschalter vergessen. Danach lief alles wie gewohnt bis auf das ich kein Bild mehr hab (Monitor erhält Signal aber es ist einfach nur schwarz). Dann gesehen ezDebug Leuchte ist bei VGA auf Dauerleuchte. SSD wieder raus klappt immer noch nicht und (bei Schritt 3 geht's weiter)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
dann erstmal die GPU durch ne andere (1050ti) getauscht gleiches Problem. Gut dann tauschen wir das Netzteil aus da ich nur ne 500w Netzteil hab die 1050ti drin gelassen und die 3060 draußen... Ging immer noch nicht habs dann noch mit dem RAM versucht weil man weiß ja nie aber das klappte auch nicht. Folglich alles vom PC einmal ausgesteckt (RAM, CPU, alle Lüfter raus uvm.) Und Stück für Stück Fehler gesucht vlt hatte sich ja nur irgendwo irgendwas gelockert aber nein es half alles nicht. (Nur die CPU könnte ich nicht wechseln und durch ne andere austauschen da ich keine andere LGA 1200 CPU rumliegen hab)

Edit: CMOS Batterie raus und rein hat nix gebracht :/

Neues Mainboard ist bestellt aber vlt habt ihr hier noch paar Ideen oder Tipps.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auch mal, ich habe aber eine SATA SSD eingebaut, ein CMOS Reset hat mir dabei geholfen.

ggf kann es dir auch helfen, habe das jetzt nicht rausgelesen aus Punkt 2 und 3.
 
Kann es sein das der PCIe Steckplatz etwas abbekommen hat?
 
Ich wüsste nicht wie aber das leider auch meine Vermutung. Wüsste halt echt nicht wie und mit dem was ich sehen konnte sieht der PCIe Slot auch noch gut aus nix verbogen alles so wie beim unterem PCI slot der noch Jungfrau ist aber bin was das angeht auch kein Experte :/
 
Zurück
Oben