VGA Led blinkt Rot nach Netzteil tausch

NerfRecruit

Cadet 3rd Year
Wie schon in der Überschrift gesagt hab ich mein Netzteil ausgetauscht und seid dem leuchtet beim PC start die VGA Led am Mainboard. Also erst leuchtet kurz die CPU Lampe dann blinkt die VGA Led und es piepst 3 Mal. Verbaut ist ein B450 Gaming Plus, eine Rtx 3070Ri und ein Ryzen 5 2600( dieser wird war durch den Ryzen 5 5600x ersetzt). Kann es sein das ich irgendein Kabel vergessen habe? Graka und CPU sind aber beide angeschlossen.

Prüfen ob Graka richtig im Slot sitzt. Sonst noch die Stromanschlüsse prüfen, aber wenn die LED anspringt, sitzt meistens die GPU nicht korrekt im Slot.

nebulein schrieb:
Prüfen ob Graka richtig im Slot sitzt. Sonst noch die Stromanschlüsse prüfen, aber wenn die LED anspringt, sitzt meistens die GPU nicht korrekt im Slot.
Jo danke für den Tipp das prüfe ich wenn ich nachher zu Hause bin sofort. Ich glaub die Karte hab ich vorhin ein bisschen bewegt beim Kabeltausch

Wie @nebulein schon sagt den korrekten Sitz der GPU prüfen und die Kabel nochmal prüfen und nochmal in die Buchsen drücken an GPU und Mainboard.

Ein Foto in vernünftiger Qualität vom gesamten Inneren des PCs könnte auch weiterhelfen.

... und warum überhaupt? War das alte defekt, fehlten Anschlüsse, oder nicht ausreichend Leistung?

hätten 550 bis 650 Watt auch gereicht

Kabel jetzt schon kontrolliert, Netzteil-seitig (modular/Cable Management) sowie an der Grafikkarte, Mainboard usw., und den Sitz der Grafikkarte und anderer Komponenten? Bei so potenten GPUs kann's wichtig sein, sich die Empfehlungen des Netzteilherstellers zur Verwendung der Kabel u. Rails (wenn's mehrere 12 Volt-Schienen hat) anzusehen.

@eYc danke für den Tipp, ich dachte 600 reichen nicht mehr. Was mein Kabel Management angeht da hab ich keine Ahnung wie man das richtig macht

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1254

Das NT müsste drei Ausgänge für PCIe-Grafikkarten haben, und 4x 6+2 Pin Anschlüsse (einer mit zwei Kabeln).
Wenn die Grafikkarte zwei Stromanschlüsse 8-Pin hat, dann verwendest du zwei (der drei) Kabel vom Netzteil zur GPU - das 'übrige' nicht. Stell auch sicher, dass am Netzteil alles richtig angeschlossen ist.

BeQuiet_Straight-Power-750-W_Stromkabel.png

@eYc das heißt ich nehme nicht das Kabel was in 2 6+2 Pin gesplittet ist sondern 2 6+2 Kabel?

Exakt. Hast du wohl grad die zwei falschen erwischt? :D

eYc schrieb:
Exakt. Hast du wohl grad die zwei falschen erwischt?
Bin gerade auf dem Weg nach Hause dann weiß ich es besser. Aber ich hab ein einzelnes Kabel genommen das in 2 2+6 mündet
Ergänzung ()

@eYc es lag wirklich an den Kabeln jetzt läuft er wieder. Vielen Dank. Kannst du mir vlt noch sagen wie ich meine Mainboard Treiber für die CPU im Msi BIOS Update? Weil ich tausche jetzt gleich noch meine CPU aus :D ich hab die aktuellsten Treiber schon auf einem USB Stick

Zuletzt bearbeitet:
Treiber und BIOS gibt's beides bei MSI. Treiber werden in Windows installiert, das BIOS nicht [geht auch mit Win-Flash, aber man macht's besser über das im UEFI integrierte Update-Tool, mit dem BIOS (Image-Datei) auf einem mit FAT32 formatierten USB-Stick]. Anleitung dazu müsste es ebenfalls bei MSI geben.

CPU ist gewechselt und jetzt bekomme ich den Kühler nicht wieder angeschraubt ich könnte heulen

Welchen Kühler? Alt, neu, boxed oder Retail?
Wenn er vorher drauf war, muss er jetzt auch wieder passen bei gleichem Sockel. Sicher gibt es auch hierzu eine Montageanleitung beim Hersteller.

Wo hapert es beim anschrauben ? Evtl die Backplate abgerutscht vom Mainboard ?

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ich hab einmal den Be quiet pure Rock und den Amd Box kühler alle beide bekomme ich nicht drauf geschraubt. Die Schrauben sind viel zu weit in der Luft

Zurück
Oben