RaffaelzKa
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn mein PC eine Weile läuft fängt auf einmal an mein Bild schwarz zu werden und die VGA Leuchte am MoBo an rot zu leuchten. Vorher ist das nur kurz passiert aber seit neuesten ist das dauerhaft und das neu starten des PC bringt auch nichts oder sehr sehr selten was.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill RipJaws V DDR4
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
- Netzteil: 850 W Gigabyte P850 80+ Gold Modular
- Gehäuse: MSI Gungir 110R mit Glasfenster
- Grafikkarte: 8GB Nividia RTX3070Ti
- HDD / SSD: 1 TB Gigabyte M.2 PCIe 3.0 x4 NVME & 2TB SATA 6GB/s 7200rpm HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Keine von denen ich wüsste das sie das Problem sein können
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ich glaube nicht
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn mein PC eine Weile läuft fängt auf einmal an mein Bild schwarz zu werden und die VGA Leuchte am MoBo an rot zu leuchten. Vorher ist das nur kurz passiert aber seit neuesten ist das dauerhaft und das neu starten des PC bringt auch nichts oder sehr sehr selten was.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Grafikkarte mehre male ausgesteckt und wieder eingesteckt und dann den PC gestartet. ohne Erfolg
Die Grafikkarte komplett ausgesteckt (Aus dem Slot und dem Netzteil) . Das hilft kurzzeitig. Nach einerweile wird das Bild wieder schwarz und die LED fängt an zu leuchten
Die Batterie aus dem Motherboard genommen und mind. 1 min gewartet. Hab dieses während dem ausstecken der GPU gemacht und weiß nicht ob das im einzelnen geholfen hat. Aber das Problem ist immer noch da.
habe einen EDV Arbeiter in meiner Nähe angerufen und habe ihm mein Problem erklärt und er meint das meine Grafikkarte einen Schuss hat und ich eine neue Karte besorgen muss
>> Ich wollte erstmal hier reinschreiben um zu schauen ob ich vlt noch was anderes machen kann bevor ich umsonst Geld ausgebe. Wenn ich eine neue Grafikkarte holen MUSS würde ich die selbe (RTX 3070ti) holen das eine 3080(ti) nicht Lohnt
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.