VGA Led rot, Start erst nach Strom Reset

ProGunShooter

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix RGB 3200
  • Mainboard: B550 Tomahawk
  • Netzteil: Straight Power 11 Platinum 750W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: 6800 XT
  • HDD / SSD: 970 Evo Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alles unter Wasser

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den Rechner nach der Arbeit starte leuchtet immer die VGA LED am Board rot. Erst nach trennen des PCs vom Strom (Netzkabel ziehen) startet der PC dann wieder durch. Das Problem tritt auf seit ich das Netzteil durch RMA mit einem Neuen ersetzt wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Kabel nochmals geprüft/neu verbunden.

Vielleicht hatte jemand bereits einmal ein ähnliches Problem oder eine Idee dazu und kann mir helfen.

Danke und viele Grüße

Kommst du ins BIOS? Resette mal CMOS und alle OC Einstellungen auf Default.

Ansonsten auch mal mit einzelnen RAM Riegeln probieren und nicht mit allen.

ProGunShooter schrieb:
Wenn ich den Rechner nach der Arbeit starte

Nach welcher Arbeit? Mit dem Rechner oder geht es dir um einen Kaltstart nach längerer Pause? Spielt es eine Rolle, wie lange dein Rechner davor ausgeschaltet war?

Ist das Netzteil vor dem möglichen Kaltstart vom Stromnetz getrennt? Ein Warmstart oder ein erneuter Kaltstart bringen dich nicht zum Ziel? Hast du den Schnellstart unter Windows aktiviert?
Fährst du den Rechner richtig (komplett) herunter oder nutzt du einen der neuen Modi, bei denen der Rechner nie wirklich ganz aus ist/ heruntergefahren ist?

Danke schonmal für die Antworten.

Also nach der Arbeit (außer Haus) bedeutet, Kaltstart nach mehr als 12h seit dem Herunterfahren (via Feld im Startmenü von Win11). Schnellstart ist nicht aktiv.
Netzteil hat Dauerstrom, wenn ich es dann kurz vom Netz nehme startet der PC ja wieder.

Bios steht auf Default und ist auf der neusten Version und es ist bis auf das XMP auch keinerlei OC aktiv.

Irgendwie seltsam, vermute mittlerweile dass die Grafikkarte beim Kaltstart nicht genug Saft vom Netzteil bekommt.

Ist die Grafikkarte mit 2 einzelnen Kabeln verbunden ?

Und an welchen Rails hängt die Karte ?
Dein Nt hat ja ein Multi Rail System, daher ist das wichtig.

Schalte mal das XMP ab, ich hatte exakt das gleiche Phänomen bei gleichem Board aber anderen Komponenten.

War XMP aus, danach CMOS reset und alle Einstellungen auf Standard, danach rannte die Kiste wieder.

Werde ich mal machen. Rückmeldung kann ich dann erst morgen wieder geben. 👍

Leider besteht das Problem weiterhin. Werde wahrscheinlich bei Gelegenheit das komplette System zerlegen und und wieder montieren in der Hoffnung dass das Problem dadurch verschwindet.

Ich hatte nach Upgrade von Netzteil und Grafikkarte (auf BQ SP 11 750W + RX 6800) das Problem, dass mein Rechner nach Start, noch bevor er ins Bios ging, einmal wieder aus und wieder ein ging, und dann erst gebootet hat. Bei jedem Start. Reset von CMOS über BIOS hat nichts gebracht, habe dann auch den ganzen PC auseinandergenommen und wieder zusammen gebaut. Geholfen hat am Ende, das CMOS per Batterie entfernen/Jumper überbrücken etc. zu löschen. Seitdem keine Probleme mehr. Ist zwar nicht genau das gleiche Problem, aber vielleicht hilft es ja.
Ergänzung ()

ProGunShooter schrieb:
Rails sind aufgeteilt, je ein 8 Pin Kabel an PCIE1 und PCIE2.

Also diese hier:
https://www.bequiet.com/de/accessories/1445

Ist mir gerade noch aufgefallen, bei zwei Kabeln sollen 1 und 3 verwendet werden, steht auch auf Seite 33 im Handbuch vom Netzteil.

HyperLemon schrieb:
Ist mir gerade noch aufgefallen, bei zwei Kabeln sollen 1 und 3 verwendet werden, steht auch auf Seite 33 im Hanbuch vom Netzteil.
Das 750W Netzteil hat nur zwei Anschlüsse. Da sind die Rails eben nur auf diese aufgeteilt.

BIOS Reset via Batterie teste ich nochmal.

Angeschlossen via Displayport.

Reset via Batterie hat leider auch nicht geholfen.

Werde das BIOS nochmal neu flashen und wenn das auch nicht hilft nochmal komplett zerlegen.

Hast du ein HDMI-Kabel? Dann könntest du mal ausprobieren das DP-Kabel nicht anzuschließen und stattdessen HDMI zu benutzen.
Alternativ: Leuchtet die LED auch, wenn der Netzteilschalter auf AUS steht?
Könnte ein Problem mit dem DP-Kabel sein (Pin-20).

Also keiner der Tipps konnte das Problem lösen, auch das neu flashen des Bios hat nichts gebracht.

Mittlerweile konnte ich das Problem aber beseitigen indem ich das Ladekabel meiner Wirelesstastatur vom USB Backflash Anschluss bei den PS2 Connector auf einen anderen gesteckt habe.

Vermutlich wurde an dem irgendwie dauerhaft eine Spannung gehalten was das Netzteil nicht komplett abschalten ließ und beim Kaltstart das Problem verursacht hat.

Finde ich zwar seltsam, aber was solls nicht alles schon gegeben haben.

Danke euch allen für euren Input und die Hilfe!!!

Zurück
Oben