VGA LED WEIß - Eine Grafikkarte geht, die anderen nicht?

MrJUSTFORFUN

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB HyperX Fury
  • Mainboard: … MSI B550M PRO
  • Netzteil: … 650 Watt BeQuiet
  • Gehäuse: … aktuell keins grins
  • Grafikkarte: … GTX 660 / RTX 3060 / RTX 4060 TI / RTX 4070
  • HDD / SSD: … 1 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... Nicht bekannt
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich baue uns gerade einen weiteren Rechner und stehe vor folgendem Problem und zwar das die VGA LED weiß leuchtet.
Wenn ich z.B. eine GTX 660 anschließe, bekomme ich ganz normal Bild und alles funktioniert.
Sobald ich aber eine der benannten Karten (RTX 3060, RTX 4060 TI, RTX 4070) einbaue, leuchtet die VGA LED weiß und ich bekomme kein Bild, auch nach minütigem Warten und mehreren Startversuchen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die genannten Grafikkarten wurden alle gegen getestet und funktionieren ohne Probleme in den anderen Systemen! Die RTX 3060 ist "neu" dazu gekommen aber auch diese wurde in 2 anderen Rechnern gegen getestet, wo die Karte ohne Probleme funktioniert.

Bios ist das brandaktuelle drauf.

Getestet wurden natürlich Display Port und HDMI.

Grafiktreiber wurden mit DDU auch sachgemäß deinstalliert zum installieren einer neuen Karte.
Die GTX 660 geht dann sofort wieder, die anderen 3 bleiben aber bei der weißen VGA Led.

Nun bin ich wirklich ratlos und habe nach 2 stündigem herumprobieren nun entschieden, euch, liebes Forum, nach Hilfe zu fragen.

Liebe Grüße
Euer MrJUSTFORFUN

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
a) Bios Update
b) PCIe testweise auf Gen 3 stellen
c) Netzteil in einem anderen PC testen

Welches OS nutzt du denn und kommt gar kein Bild oder siehts du mit den Karten zumindest das MSI Logo?
Es ist etwas eigenartig, dass scheinbar alle UEFI Karten nicht gehen. Ggf. einmal in der Richtung weiter googlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN
@OldLight
a) Das Bios ist tatsächlich das brandaktuelle.
b) Wie stelle ich PCIe auf Gen 3?
c) Das ist mein Test-Netzteil, das geht auf jeden Fall

Windows 10 und Windows 11, beides getestet.
Und nein, gar kein Bild. Also wie wenn die einfach nicht erkannt werden.
Lüfter drehen und Licht ist an

Danke dir!

Umstellen kannst du es irgendwo im Bios.
Wo genau der Punkt bei MSI steht, kann ich dir leider nicht sagen.

Vermutlich liegt es an der UEFI Geschichte.
Wenn es dumm läuft, musst du dafür Windows neu installieren und die Boot Methode auf Uefi umstellen.

CMOS Clear wäre noch einen Versuch wert.

@OldLight
Danke!
Windows neu installieren, wäre kein Problem.
Ist sowieso ganz frisch.
Muss ich dann bei Rufus irgendwo das Uefi auswählen?
Und woher weiß ich, ob ich nicht vllt. jetzt schon auf Uefi bin?
Sorry bin da nicht so versiert.

Erst einmal nur umstellen ggf. läuft es auch ohne eine neue Installation oder es steht alles sogar schon auf Uefi, dann hast du ein ganz anderes Problem.

Uefi umstellen

@OldLight
Also tatsächlich steht es auf CSM, weil die GTX 660 kein Uefi kann bzw. er schreibt das CSM aktiviert wird weil kein Graphics Protocol vorhanden ist (oder so ähnlich)
Jetzt habe ich auf Uefi umgestellt, dann kam die Nachricht, dann habe ich alles ausgemacht und die RTX angeschlossen und hänge wieder an der VGA LED in weiß.

Nach erneuten einstecken der GTX 660 war aber wieder alles auf CSM gestellt, dann habe ich wieder auf UEFI gestellt und CSM deaktiviert. Dann direkt ausgemacht und wieder die RTX 3060 angeschlossen. Jetzt ist die weiße VGA LED weg aber ich bekomme trotzdem kein Bild.
Was ist nun zu tun? :D

Nach erneuten Startversuch habe ich nun Bild !!
Mit UEFI hat es ganz normal gebootet und alles funktioniert jetzt.

Vielen Vielen Dank lieber @OldLight für deine Hilfe.
Liebe Grüße
MrJUSTFORFUN

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldLight
Zurück
Oben