VGA Monitor und DVI TV anschließen

mautaban

Banned
Hallo zusammen,

kann ich an meine Grafikkarte als Primärbildschirm einen Monitor mit VGA Eingang anschließen (mithilfe dieses Adapters

und als Sekundärbildschirm einen TV mittels DVI-D (Dual Link) Kabel ? (Der Sekundärbildschirm soll nur selten aktiv sein und das Bild vom Primärbildschirm kopieren)
Kann ich auswählen, welcher Ausgang der Primärausgang ist?

Zuletzt bearbeitet:
Anschliessen ja, aber wenn der TV dran ist oder an wird er (wegen DVI) den Primären gewinnen. Kann mir denken, dass das jedesmal im Windows wieder umgestellt werden muss dann.

D.h. Dvi wird immer primär forciert?

das Kabel wird eh nicht funtionieren, HDMI ist rein digital und VGA rein analog. wenn du das Kabel verwendest wird dir Garnichts auf dem Monitor angezeigt.

die Grafikkarte hat auch kein DVI-I Anschluss mehr, wo das analoge VGA Signal mit übertragen wird, die Karte hat nur einen DVI-D rein digitalen Anschluss.

für einen VGA Monitor brauchst du einen teuren Konverter der dir das digitale Signal in das analoge VGA Signal umwandelt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreiche antwort. Also brauche ich einen neuen bildschirm mit dvi-i eingang (wenn ich hdmi benutze wird der tv am dvi-i ja als primärbildschirm forciert)

Könnt ihr mir einen 24" bildschirm bis 150€ empfehlen, oder lohnt es sich mehr auszugeben?

Monitore mit DVI haben immer einen DVI-D (digiatal) Eingang, neuere Grafikkarten haben halt auch nur noch einen DVI-D Ausgang, ein paar neue und halt ältere Karten haben einen DVI-I Anschluss (digital und analog), an einen DVI-I Anschluss kann man einen Monitor mit DVI-D Anschluss anschließen und man kann an einen DVI-I Anschluss per DVI/VGA Adapter anschließen. https://upload.wikimedia.org/wikipe...r_Types.svg/277px-DVI_Connector_Types.svg.png

den TV schließt man per HDMI Kabel an der Grafikkarte an

warum reden wir hier überhaupt von vga? wer bitte kauft sich ne highend gpu und will die dann analog verbinden?

Kann ich an meine graka ein vgA monitor anschließen? Für den tv habe ich hAlt ein 10m hdmi zu dvi kabel..

das hier:
http://www.amazon.de/StarTech-com-DVI-D-Aktives-Adapter-Konverter-Schwarz/dp/B00C93JQXS
wenn du dir nen normales hdmi kabel für den tv nimmst und den dvi freiräumst.

aber nochmal: was für einen monitor hast du, das der über keine digitalen eingänge verfügt?

die r9 290 und nachfolger waren eben so die ersten gpus in denen auf den analog wandler verzichtet wurde, oder so in der art.
früher hätte eben ein einfacher dvi zu vga adapter gereicht der jeder gpu beilag.

Zuletzt bearbeitet:
warum nutzt man für einen TV ein HDMI/DVI Kabel? die Karte hat doch HDMI Ausgänge und der TV auch HDMI eingänge. von HDMI zu HDMI kann man wenigsten auch den Ton mit übertragen, von DVI zu HDMI geht das nicht

ein Monitor mit VGA Anschluss kann man wie ich schon gesagt habe nur mit einem Konverter anschliesen. du brauchst dafür einen Konverter, der dir das digitale Signal des DVI/HDMI/DisplayPorts in das analoge VGA Signal umwandelt

Zuletzt bearbeitet:
wer bitte kauft sich ne highend gpu und will die dann analog verbinden?
offensichtlich ich, da ich neben dem zocken auch noch andere hobbies habe (Sex, drugs and rock&roll) und leider nicht unendlich viel geld zur verfügung. zudem bin ich mit der qualität des monitors bisher zufrieden. die graka benötigte ich jedoch, um ggü. meiner alten graka aktuelle titel überhaupt erst zum laufen zu bringen, zudem ist sie meiner erkenntnis nach relativ zukunftssicher. ich werde mir wohl in aher zukunft noch einen neuen monitor leisten können.

warum nutzt man für einen TV ein HDMI/DVI Kabel?
meine alte graka hatte keinen hdmi ausgang, sondern nur einen dvi-i ausgang, und nun besitze ich, wie bereits erwähnt, ein 10m dvi-i > hdmi kabel. anstatt ein neues 10m hdmi kabel zu kaufen werde ich den anschluss wohl nochmals auf hdmi zurückadaptieren, da sollte doch eigentlich kein qualitätsverlust bei entstehen, liege ich da richtig?

zusammenfassung:
1. Neuer Monitor mit DVI-I Anschluss muss angeschafft werden, gibt es Empfehlungen im Bereich ~130€?
(Full HD, 70% Zocken)
2. TV wird mit HDMI>DVI>HDMI schwachsinns adapterkombo angeschlossen, sofern sich da kein
qualitätsverlust ergeben sollte
3. in diesem forum wird einen sehr schnell und sehr gut geholfen, leider sind auch viele hardwarenazis unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben