VGA ohne Monitor: Höhere Auflösung erzwingen

robbfeld

Lieutenant
Nabend zusammen.

Ich habe auf meinem Server (Siehe Sig) Win7 HP laufen, weil ich die Benutzeroberfläche universal brauche und das so am einfachsten ist :)

Steuern tue ich dies ohne Monitor nur über den Teamviewer, aber die Auflösung ist echt nicht sehr hoch (1024x768) und ich komme schnell mit dem Platz zu kurz (Daten verschieben mit mehrern Fenstern usw.)...

Gibt es eine Möglichkeit dem Grafikchip (Intel Atom mit IGP) einen Monitor vorzugaukeln, sodass ich ne höhere Auflösung einstellen kann und somit mehr Platz habe? Es gibt nur einen VGA Port um nen Monitor anzuschließen.

Folgefragen falls ich mich zu kurz gefasst hab beantworte ich natürlich gern ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Also der Remotedesktop von Windows selbst setzt die Auflösung des Hosts(Server) immer gleich auf die des Clients, Teamviewer afaik auch, welche Auflösung benutzt du denn am Clienten?

Ich hab zwei mal 1680x1050.

Aber der Teamviewer passt sich immer dem Host an...
Ich kann damit auch auf Monitore schauen, die 1080p haben, ohne dass am Host die Auflösung verändert wird...

Moin,
versuch mal folgendes:
1. Rechte Maustaste auf Desktop, Bildschirmauflösung
2. Reiter Monitor auswählen, Häkchen bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht unterstützt werden" wegnehmen
3. Reiter Grafikkarte auswählen, auf "Alle Modi auflisten" klicken
4. Gewünschte Auflösung in der Liste auswählen, doppelklick drauf, dann auf übernehmen
Windows sollte dann in die ausgewählte Auflösung umschalten. Bei meinem 1680x1050-Monitor kann ich dann z.B. auch 1920x1080 auswählen, was dann natürlich runtergerechnet und verzerrt ist, aber die höhere Auflösung wird unter "Bildschirmauflösung" als aktiv angezeigt.

Allerdings werkelt bei mir eine AMD-Grafikkarte und ich kann nicht garantieren, dass das bei deiner Atom-IGP auch funktioniert.

Funktioniert leider nicht, da die Option grau unterlegt ist und ich sie somit nicht anklicken kann...

Aber trozdem danke :)

Ich benutze den RDP an meinem Server (an dem ein 1024er Moni hängt) und kann ganz normal mit Desktop-Auflösung fahren (2560x1600) ist Teamviewer zwingend? RDP mal probiert?

Was genau meinst du mit RDP?
Windows Remote Desktop oder noch was anderes?

Mit Windows Remote komm ich irgendwie nicht zurecht (bekomm nichtmal eine Verbindung zustande) zumal ich auf beiden Rechnern nur Home Premium laufen habe und es mit "besseren" Versionen noch anders/einfacher ist.

RDP: Remote Desktop. Genau das meine ich.

Ok, ich würde es gerne versuchen, aber ich kapier einfach nicht, wie ich mit Win7 Home Prem. eine Verbindung aufbauen kann :confused_alt:

Was genau muss ich denn eingeben um eine Verbindung aufzubauen?

Computername ( server )
netzwerkname ( \\server )
und lokale ip (192.168 usw.)
haben nicht funktioniert...

Sollte aber eigentlich reichen.
Testweise mal bei beiden Rechnern die Firewall abschalten. Wenn es dann geht, weißte wo das Problem liegt.

Bei "Server", also bei dem Rechner dessen Desktop Du anzeigen möchtest, musste natürlich noch einstellen, dass er Verbindungen per RDP aufbauen darf.

2. Punkt (bei mir nicht angeschaltet).

Problem bei der ganzen Sache ist bei mir leider, dass es nur so aussieht:

rdphome8cjgy.png

Home Premium eben...

Und die deaktivierung der Firewall hat nichts gebracht, ausser, dass die Fehlermeldung bedeutend früher kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben