VGA per Adapter an DVI: Monitor wird nicht richtig erkannt

f20

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte heute meinen älteren Monitor (1680x1050), der nur über einen VGA-Anschluss verfügt, mittels diesen Adapters an meine neue Grafikkarte anschließen.
Leider wird so der Monitor von Windows nicht richtig erkannt, sodass mir als maximale Auflösung 1600x1200 angeboten wird... Habt ihr eine Idee, wie ich meine native Auflösung nutzen könnte? :confused_alt:

Wird der Monitor als Standart-VGA-Monitor erkannt oder als der Monitor-Typ wie er auf dem gerät steht? Manchmal musst du den Treiber zum Monitor einspielen damit es den korrekt ansteuert.

Du musst den richtigen Treiber installieren, da die EDID Daten wohl fehlen.

Falls zur Hand, versuch einen anderen adapter.
Nicht jeder DVI Adapter ist für alles geeignet
http://de.wikipedia.org/wiki/DVI-I#DVI-I
EDIT: Die Beschreibungsseite ist ziemlich irreführend, da steht was von 24+5 Pinstecker, wobei das Bild deutlich einen DVI-A Stecker anzeigt.
Eventuell bringt dich die Treiberinstalltion (wie oben vorgeschlagen), weiter, wenn nicht liegts wohl am Adapter.(wobei es eeeigentlich reichen müsste)

Zuletzt bearbeitet:
@
..und was willst jetzt wissen? Windows liefert dir 1600x 1200 du hast nur 1600x1050! Ist ja Toll!

Der Monitor wird als Standardmonitor oder "Unbekanntes Anzeigegerät" bezeichnet. Samsung bietet für diesen Monitor offenbar nur Treiber bis Windows Vista an (http://www.samsung.com/de/support/model/LS22MYLKF/EDC-downloads). Den kann ich aber auch so nicht installieren, weil unter "Select the display adapter on which you want to install the monitor" keine Optionen angezeigt werden.

Schließe ich den Monitor hingegen an die iGPU an, wird automatisch die richtige Auflösung ausgewählt.
Der DVI-Adapter hat scheinbar 24+5 Pins; einen zweiten habe ich leider nicht zur Hand...

@DerKleine49: Das war etwas falsch formuliert. 1600x1200 ist die maximale Auflösung, die mir angeboten wird, 1680x1050 hingegen gar nicht.

Edit: Danke für eure Hinweise! Ich habe nun in Catalyst die Verwendung der EDID-Daten deaktiviert, wodurch ich nun die nativie Auflösung wählen konnte. :)

Zuletzt bearbeitet:
So ist es bei mir Standard, selbst bei DVI-D ... ;)

Gruß & alles Gute weiterhin!

Zurück
Oben