VGA Signal zu Beamer instabil

PainZzZ

Cadet 3rd Year
Hallo,

die meisten Räume meiner Schule sind mit einem Beamer der Marke BenQ ausgestattet.
Das Problem ist, dass leider überall ein relativ langes VGA Kabel (7m+) verwendet wird, sodass, wenn ich mein Notebook (Acer Aspire 5253) angeschlossen habe, das Signal einfach zu schwach war.
Es kam kaum eine stabile Verbindung zustande, das Bild poppte für höchstens fünf Sekunden auf und dann brach die Verbindung wieder ab.
Ich schob es natürlich erstmal auf mein Notebook, da die der Lehrer alle einwandfrei am Beamer funktionieren und mein Gerät schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Also schaffte ich mir ein neues Gerät in, welches ein Asus T101HA ist.
Es ist mit einem Micro-HDMI Port ausgestattet, weshalb ich mir einen Micro-HDMI auf VGA Adapter kaufte.
Zuhause an meinem Monitor mit einem 1m VGA Kabel + Adapter funktioniert alles einwandfrei, nur eben an den Beamern der Schule nicht.
Auch nicht, wenn ich den Adapter zusätzlich extern über USB mit Strom versorge, das gleiche Phänomen, wie vorher auch.
Selbstverständlich liegt es nicht in meinem Interesse das billige VGA Kabel durch ein HDMI Kabel auszutauschen, da ich Präsentationen in verschiedenen Räumen vorstellen muss und ich nicht einsehe, dafür noch Geld auszugeben.
Dem Hausmeister wird es warscheinlich auch nicht interessieren, da ja die Notebooks der Lehrer alle tadellos am Beamer funktionieren.
Habt ihr noch andere Lösungsvorschläge, als den Kauf eines VGA Verstärkers (ich möchte auch darauf möglichst verzichten, da ich definitiv nicht so viel mitschleppen möchte).

Ich danke euch, für eure Hilfe

Das Lehrer Notebook für deine Präsentation nutzen ? Ich mein wie oft müsst ihr denn eine halten ? Dafür privat Geld investieren? Würde ich auch nicht wollen ...

Ansonsten das Notebook halt anders platzieren und für deine aktivitäten fix ein kürzeres VGA Kabel anklemmen, sollte ja auch gehen ...

mfg

Präsentationen sind bei mir ziemlich häufig (alle zwei Wochen).
Es ist angenehmer sein eigenes zu nutze, da man so auch in den Pausen/Freistunden weiterarbeiten kann.
Ich bin einfach unabhängiger vom Lehrer, falls er sein Notebook vergisst, der Akku leer ist und kein Ladekabel vorhanden ist, eine uralte Version von PowerPoint installiert ist, welche mit meiner erstellten Präsentation nicht kompatibel ist... etc.
Ist alles schon vorgekommen, da möchte ich lieber Verlass auf mich selbst haben.

Evtl. ein langes HDMI Kabel mitnehmen und mit Gaffer Tape fixieren. Is natürlich mehr zum Schleppen.

,,Selbstverständlich liegt es nicht in meinem Interesse das billige VGA Kabel durch ein HDMI Kabel auszutauschen, da ich Präsentationen in verschiedenen Räumen vorstellen muss und ich nicht einsehe, dafür noch Geld auszugeben."

Kommt leider nicht in Frage
Ergänzung ()

Ich würde mich ja damit abfinden, dass es nicht funktioniert, ich möchte jedoch unbedingt herausfinden warum es nicht funktioniert.
Das lange, billige VGA Kabel ist das Problem, aber dadurch kann ich mir immer noch nicht erklären warum es mit den anderen Geräten tadellos funktioniert.
Eine Lehrerin schließt sogar ihr iPad mini mit einem Lightning auf VGA Kabel an den Beamer an, alles 1A, ohne externe Stromversorgung etc.
Macbook hat mit entsprechendem Adapter auch funktioniert.
Notebooks diverser Hersteller (Dell, hp, Asus) der Lehrer: auch einwandfrei.
Ein Notebook der Marke Toshiba einer Mitschülerin hat jedoch auch die gleichen Phänomene wie meine Geräte gezeigt.
Scheint wohl Glückssache zu sein, aber das Verhältnis steht dann eher auf der Seite der meisten Geräte.

Ich weiß jetzt nicht wie das Übertragungsprotokoll bei VGA so aussieht, aber grundsätzlich hängt das erfolgreiche Übertragen von irgendwelchen Daten schon auch davon ab, was für Ausgangstreiber an der aussendenden Stelle verbaut sind. Wenn also die Treiber an deinem VGA-Port zu schwach sind und es nicht schaffen, die Last (Kabel+Anschlüsse+Beamereingang) zu treiben, kann die Übertragung zusammenbrechen.

Vielleicht ist das auch alles Schmarn, weil im VGA-Standard festgelegt, wie die Hardware ausgelegt sein muss.

7m+ ist normalerweise an VGA Anschlüssen kein Problem, wenn die entsprechende geschirmten Kabel vorhanden sind.

Heißt, du musst die Schule nötigen, bessere kabel zu verlegen oder ein eigenes immer mitnehmen und anschließen. Was anderes funktioniert leider nicht.

Zurück
Oben