VGA Silencer Rev. 3 oder ATI Silencer 1?

• Ersteller Ersteller baerenwurm3000
  • Erstellt am Erstellt am
B

baerenwurm3000

Gast
Welcher eignet sich denn am besten für eine Club3D Radeon 9800 Pro 128MB?

Dazu gibts schon viele Threads. Einfach mal die SuFu benutzen.

Kurz zusammengefaßt:
Es kommt auf das Layout deiner Karte an:
- altes Layout (rautenförmiger Lüfterkühlkörper): der ATI Silencer 1 paßt nicht richtig. Ein Bauteil links unten neben dem Spacer ist im Weg. Man muß ein bißchen was vom Luftleitkanal abkratzen (so hab ich das gemacht). Der Silencer Rev. 3 paßt.
-neues Layout (quadratischer Lüfterkühlkörper): Beide passen.

Würde eher zum Rev. 3 tendieren, da der auch regelbar, billiger und unproblematischer ist.

Gruß

Danke für die Antworten!

Gehe ich recht in der Annahme, dass auf meine Radeon R350 (siehe Bild) weder der ATI Silencer 1 noch der Silencer 3 (Rev. 2) drauf passt?

front_g.jpg

passen könnte der ATI Silencer 1 schon, man muß nur noch etwas Hand anlegen, um den passend zu machen ;)

Auf die Karte (altes LAyout) passt auf jeden Fall der Silencer Rev.3, den hab ich auf meiner auch drauf. Und zum Thema Grafikkarten-Tod mit dem Silencer kann ich nur sagen: Wenn die Grafikkarte davon schaden nimmt, hat man den Silencer entweder nicht richtig montiert oder hat beim umbau was kaputt gemacht. Ich hab den seit über nem halben Jahr draf und hatte noch nie Probleme! Also da ist zu 90% der User das Problem.. Außer der Lüfter fällt aus, aber das kann beim Original-Lüfter genauso passieren!

ob der ati-silencer passt.. keine ahnung, denke aber eher nicht. aber der arctic-cooling silencer rev. 3 passt definitiv! und kühlt ne 9800pro eigentlich auch genug. :)

Gut, ich denke, dass die Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro R350 128 MB*, die gemäß der Liste mit dem ATI Silencer 3 kompatibel ist, das rote Referenz-layout hat (silberfarbener Kühler in Rautenform), d.h. ATI Silencer 3 müsste auf meine Club3D passen!?

*
karte_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher.

Warum willst du überhaupt den Silencer 3? Wegen der Ramkühlung? Wenn du nicht extrem übertakten willst, brauchst du das nicht bzw. bei guter Gehäusebelüftung kannst du Kühlkörper für den Ram nehmen. Ich habe die hier (passen auch unter den Silencer).

Wie gesagt, paßt der Rev. 3 (billiger als die neuen und regelbar!) und der Silencer 1 paßt nicht ganz. Das silberne, quadratische Bauteil links unten neben dem Kühler ist zu hoch bzw. zu weit rechts. Der Luftleitkanal stößt an und der Kühlkörper liegt nicht plan auf der GPU auf. Du mußt dann an der Stelle so viel abschaben (z.B. mit Teppichmesser) bis es paßt.

So long!
Christian

P.S. Wenn du doch den Silencer 3 nimmst, schreib mal, ob der paßt.

Zurück
Oben