VGA Switch Card bei einem Asus M4A78E

DAASSI

Lt. Commander
Ich habe mir letztens ein Asus M4A78E gekauft (ist leider noch nicht da) und habe mir mal die Bedienungsanleitung so durchgelesen. Dabei habe ich gelesen, dass man zum Betrieb von nur einer Grafikkarte eine sogenannte VGA Switch karte nötig ist, die man in den andern PCIex16 Slot stecken muss. Leider habe ich so eine Karte nicht und frage mich nun was passiert wenn man da keine Karte reinsteckt, funktioniert das überhaupt? und wenn nicht wo kriege ich so ein Teil her?
hier Herstelelrlink: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=Bz2b2aYdPioLbN04

Die wird mit geliefert und spart das verbauen eine zusätzlichen Chips der diesen Switch automatisch macht.
Lieferumfang findest du unter dem Specifications-Reiter in deinem Link:
  • VGA Switch Card
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x User's manual
  • 2 in 1 Q-connector (USB, System panel; Retail version only)
  • *The floppy disk drive cable is purchased separately

problem ist halt dass das mainboard als "ohne zubehör" verkauft wurde; heißt das, dass ich eigentlich drauf hoffen muss, dass diese teil dabei ist?

eigentlich ist die karte im karton mit drin, kann mir schwer vorstellen daß der versender den karton aufmacht nur um die (ansonsten ja wertlose) switch card zu entfernen...

Entweder ist die beim Mainboard dabei (wenn OVP) oder z.B. eBay 160421501518. ABER: Die Karte ist für ein anderes Mainboard, ich weiß nicht, ob die 100% kompatibel ist...

Ich will keine Werbung machen und hab mit denen auch keine Verbindung (außer Käufer-Verkäufer) aber der eBay Shop "io-shield" hat oft Mainboard Zubehör, das man woanders nicht bekommt.

normal muss diese dabei sein. Da diese ja zum vollen ( 16 Lanes ) Betrieb nötig ist.

Nicht wie zB das IO Shield oder nen SATA Kabel

Zuletzt bearbeitet:
hm, so wies ebay angebot aussieht ist die karte wohl nicht bei. eventuell mal nachfragen (naturgemäß wäre vorher fragen ideal... ;) ) was die andere switch-card angeht - einfach mal erkundigen ob die für alle asusboards geht oder beim asus support anfragen ob es ro board spezielle switches sein müssen

Also ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen wieso man ein Austauschboard mit 6 Monaten Restgarantie bei Ebay kauft ´, wenn man gerade mal 8,- € dabei spart im Gegensatz z.B. zu hardwareversand.de:
http://www.heise.de/preisvergleich/?a=403687&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform

Du hast ja 4 Wochen Zeit das Teil zurück zu schicken und den Kauf zu widerrufen ohne Angabe von Gründen - siehe unten auf der Seite des Angebots:
ebay.gif

Ohne die Karte laufen alle Grafikslots nur auf 8x
Ergänzung ()

http://www.overclockersclub.com/reviews/asus_m4a89gtd_pro_usb3/2.htm
The catch to this is that for a single card setup the card must be placed in the lower blue colored X16 slot and a switch card must be placed in the upper whitish colored X16 slot to enable the true X16 speeds. I have seen a lot of manufactures going back to this switch card design lately for their single card configurations. If the card is not placed in the top slot the discrete card will run at only X8 speeds.

habs für 86 inkl. Versand gekriegt. hoffentlich funktioniert zumindest mit der onboard garka ertmal alles, weil noch nen paar wochen will ich mich mit meinem mainboard rumschlagen (das asrock das ich hab springt teilweise erst nach 2 stunden an. ohne grund für den fehler); vllt kann mir der verkaüfer ja wirklich noch eine VGA Switch karte schicken, oder ich kriege sie beim io shop, wenn diese funzt. ärgerlich isses allemal, weil di fast 20€ unterschied sin dann weg.

Das is ja blöd, aber verstehe nich, warum das so ist, der 790GX hat doch 24 Lanes.
Hab das gleiche Board nur als AM3 und da geht's auch ohne Siwtch Card.

@ der_henk
keine ahnung wieso es bei dir funzt habe aber auch das m4a78-e und da ist eine switch card vonnäten gewesen (getestet mit gpu-z und catalyst)

Zu meinem war gar keine Switch Card dabei. Aber jetz wo ich weiß, dass es sowas gibt hätte ich auch gern eine, dann könnt ich meine Graka im unteren Slot mit 16Lanes betreiben.

wie betreibst du sie derzeit? wenns nur mit PCIex8 wäre wäre es bei meiner 4670 ja egal weniger tut se deswegen ned bringen

Hab sie im oberen Slot @16, aber wie gesagt, hab auch die AM3 Version.
Aber so wie ich das verstanden hab kannst du deine Graka ohne Switch Card betreiben, hast dann halt nur als x8 angebunden.

lt handbuch muß die switchcard in den schwarzen slot, der ohnehin grundsätzlich nur mit 8 lanes angebunden wird, damit du im blauen slot 16 lanes bekommst. so zumindest stehts bei mir und so war es tatsächlich auch

ich hoff mal dass das so läuft, dann kann ich in ruhe so ein teil suchen.

so das mainboard kam heute, es war sogar ein zubehörteil dabei, leider keine switchcard, sondern unverständlicherweise eine 3-way-sli bridge, naja egal. habs zusammengebaut und es funktioniert soweit auch alles, die grafikkarte läuft im PCIex8 Modus wechselt aber dauernd zwischen Version 1.1 und 2.0 laut GPU-Z sonst alles bestens, super Mainboard. werde jetzt mal den 3D-Modus testen :D