VGA to S-Video Adapter schrottet Graka?

eyefinity87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.588
Moin! Hatte damals an meiner HD4890 diesen Adapter. Hat man die Stromversorgung des VGA2SVideo Adapters (ein USB Kabel) gezogen, sind die Lüfter der 4890 hochgedreht und es half nur noch ein Neustart des PCs. Irgendwann ging die Graka nicht mehr einwandfrei (kann aber auch was anderes gewesen sein).

Nun habe ich seit einiger Zeit die HIS HIS Radeon HD 7970 IceQ X² Turbo. Mit einem Displayport 2 VGA Adapter (hab ich hier liegen) kann ich ja wieder den VGA2SVideo nutzen. Wenn das Gerät die Graka schrotten sollte, hat man da Haftungsansprüche? Würde einfach gerne wieder meinen PC mit dem alten Röhrentv verbinden.

Gruß!
 
Wie wärs wenn du dir ne 2. Grafikkarte kaufst die nen TV-Out hat? http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=351_TV-out#xf_top

Das wäre ne elegante möglichkeit das Problem zu umgehen ;-)

ggf. bei Ebay oder im Marktplatz umschauen obs das was für nen Appel und nen Ei gibt (HD34xx oder ähnliches)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keine Hardware innerhalb des PCs mehr erweitern und eigentlich auch kein Geld mehr ausgeben. Mir ging es eher darum, OB ein aktiver Adapter theor. eine Graka schrotten könnte oder ob das einfach vllt garnix miteinander zu tun hatte. Im neuen Jahr kommt eh ein LED-TV und dann hab ich ja eh nen HDMI Eingang am TV ;)
 
Wenn du ein Monitorkabel ziehst sollte sich eine Grafikkarte nicht aufhängen, und nichts anderes sollte das ziehen der Stromversorgung vom Konverter darstellen. Von uns wird dir keiner Entwarnung geben können ob das Gerät irgendwo nen Kurzschluss bzw. Spannungsspitze verursacht die dazu führt, oder nicht. Möglich wäre es.

Ob du Haftungsansprüche geltend machen kannst wage ich auch mal zu bezweifeln, der Konverter dürfte so alt sein, dass du nichtmal Anspruch auf ne Reparatur bei Defekt haben wirst.

Wenn deine 4890 noch jahrelang lief nachdem du das Problem erkannt hast, wird die Gefahr geringer sein, aber das Risiko kannst nur du selbst abschätzen.
 
Eigentlich sollte der Adapter die VGA Karte nicht schrotten. Aber. Da ist Strom mit im Spiel und der Adapter hat ein Netzteil. Und angesichts des Preises, kann da schon mal was schief laufen...

Ich würde auch sagen. Lass die 7970 damit in Ruhe und kaufe Dir ein 10€ GraKa mit TV-Out. Damit bist Du auf allen Feldern besser bedient. Allen voran auch bei der Bildqualität.
 
Kaufdatum des Adapters ist 11. Mai 2012 ;) Sonst müsste ich vllt einfach mal dem Hersteller mailen ;) Danke auf jeden Fall schonmal.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Eigentlich sollte der Adapter die VGA Karte nicht schrotten. Aber. Da ist Strom mit im Spiel und der Adapter hat ein Netzteil. Und angesichts des Preises, kann da schon mal was schief laufen...

Ich würde auch sagen. Lass die 7970 damit in Ruhe und kaufe Dir ein 10€ GraKa mit TV-Out. Damit bist Du auf allen Feldern besser bedient. Allen voran auch bei der Bildqualität.

Ich werde einfach dann noch die paar Wochen aushalten und dann einfach die 7970 via HDMI anbinden :) Danke auf jeden Fall! :) Ich habe keinen PCIe Slot mehr frei und eine PCI Karte mit TVOut macht keinen Sinn ;)
Gruß!
 
Hat dein Board auch net 3x PCI-e 16x? O.o
 
PUNK2018 schrieb:
Hat dein Board auch net 3x PCI-e 16x? O.o

Mein Board hat 5x PCIe ;) 2x PCIe 16x, 1xPCIe 16(elektr.8 ) . Aber leider ist es dank USB 3.0 und Soundkarte schon belegt. kA wer sich das Layout bei Gigabyte ausgedacht hat... aber den PCIe 1x Slot ist kaum nutzbar da dort der Kühler vom Chipsatz gegenkommt. Und der PCIe unter der Graka verdeckt sonst die Lüfter... -.-

Anhang anzeigen 310568
Anhang anzeigen 310570
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben