VGA zu HDMI Konverter für Zweitbildschirm gekauft. Bild bleibt schwarz. Was tun?

Carfreak36

Cadet 1st Year
Hallo!
Wie bereits im Titel steht, habe ich eine Frage an euch. Ich habe mir letztens bei Amazon einen VGA zu HDMI Konverter gekauft:http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Wenn ich meinen DVI Bildschirm angesteckt habe, den zweiten an den Konverter anschließe und den an den PC, dann flackert das Bild auf dem DVI Bildschirm und auf meinem VGA Bildschirm sehe ich nur Blackscreen(Windows 7).Wenn ich dasselbe auf Windows 8 probiere, dann ist der DVI Bildschirm auch schwarz. Was kann ich tun? Habt ihr Tipps für mich?:(:(:(:(

Hm, für mich liest sich die Beschreibung so, das es ein HDMI zu VGA Konverter ist, dann kannst du Ihn natürlich nicht verkehrt herum benutzen.

Hdmi -> vga -> yes

vga -> hdmi -> no way dude

Oder versuchst du von hdmi auf vga und es ist wie oben beschrieben ?
Bitte mal genau beschreiben - auch welche Hardware GENAU vorhanden ist. Sonst Raterei allerlei...

Zuletzt bearbeitet:
So wie du es beschreibst hast du ne Grafikkarte mit DVI & HDMI Ausgang und einen Monitor mit DVI & einen mit VGA.

Dann sollte es mit dem Adapter schon mal funktionieren... wenn sich DVI & HDMI nicht ein Signal teilen. Welche Graka ist es?

Doch, doch, auch HDMI zu VGA geht. Es muss aber ein aktiver Konverter sein, da ja das digitale Bild analogisiert wird dabei. Das scheint bei dem Adapter des TE aber nicht der Fall, les davon zumindest nichts.

Samurai76 schrieb:
Hm, für mich liest sich die Beschreibung so, das es ein HDMI zu VGA Konverter ist, dann kannst du Ihn natürlich nicht verkehrt herum benutzen.

Auszug aus der Artikelbeschreibung:
Damit können Sie den HDMI-Ausgang (...) mit dem (...) VGA-Eingang eines normalen Monitors anschließen

Ist es das, was du machen willst?

Waldheinz schrieb:
Doch, doch, auch HDMI zu VGA geht. Das scheint bei dem Adapter des TE aber nicht der Fall, les davon zumindest nichts.

Doch genau das schreibe ich ja, dass NUR diese Richtung funktioniert. Aussderdem nennt sich der Adapter ja "HDMI auf VGA". Also VON HDMI kommend AUF VGA. ;)

Benzer hat es schon richtig erfasst - mglw. kann die Grafikkarte nur ein dig. Gerät zur selben Zeit ansteuern. Der TE muss das mal nachreichen.

Ja genau, von HDMI zu VGA. Meine Grafikkarte ist die Nvidia Geforce GT 640.
Ergänzung ()

Ja, finde ich auch. Wenn das Kabel also ein Konverter ist, dann müsste das ja auch funktionieren,oder?
Ergänzung ()

Eigentlich verwende ich das ja HDMI zu VGA, aber es funktioniert einfach nicht... :(

Wenn auch ein bissl rumspielen mit der Tastenkombination Win-P nicht zum Ziel führt: Zurückschicken.

Ach sorry Hypocrisy, hab ich mich verlesen, jetzt nach 2. mal gucken seh ichs auch richtig, aber meinen ja eh das selbe.

Allerdings geht auch VGA zu HDMI, selbst dafür gibt es Wandler, und selbstverständlich auch diese dann nur aktiv.

Wozu es allerdings auch passive Adapter gibt hat sich mir auch noch nicht ganz erschlossen, es sei denn es gibt Geräte die per VGA auch digitale Signale ausgeben/empfangen und dann ist solch ein Adapter nur nötig um von einem Stecker auf den anderen zu kommen.

Also der Adapter den der TE da hat scheint mir eben nicht aktiv zu sein, es muss ja das Signal aktiv gewandelt werden und dazu ist halt eine kleine Elektronik in dem Konverter von Nöten die das erledigt, daher auch aktiver Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Ergänzung hier nochmal eine der Amazon-Rezensionen:
Von "Full HD" kann man hier absolut nicht sprechen. Bei 800x600 ist Schluss, danach hat das Bild immer größere Schatten an Schrift und Konturen. Da der Adapter über HDMI mit Strom versorgt wird reicht hier vermutlich die Spannung nicht aus.
Die 1080p die beworben werden sind absolut nicht zu erreichen, bei 720p bricht das Bild komplett ein, die Farben verlaufen und es sind extreme rote Pixel im Bild zu sehen. 1080i und 1080p gehen gar nicht mehr.
Dies war jetzt der 2. Versuch mit so einem Kabeladapter.
Ich habe mir einen Adapter mit Netzteil gekauft, damit funktioniert es bestens. Kann daher diesen Artikel nicht weiterempfehlen.

Vorschlag zur Güte:

DVI auf VGA Adapter benutzen und dazu noch ein HDMI auf DVI Kabel. Das funzt m.W. einfacher.
Oder den analogen Monitor komplett ersetzen... naja das ist dann natürlich etwas overkill. ;)

Ich habe erst gestern auch jemanden diesen HDMI converter empfohlen zwar von @Ligavo die wirklich gute produkte abliefern die jeden HomeVideo Besitzer immer helfen.

http://www.amazon.de/Ligawo-Konvert...=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1361982872&sr=1-8
Ligawo ® HDMI VGA Konverter Converter Wandler Adapter Kabel digital zu analog

ALSO erstmal HDMI (digital) nach > VGA (analog)

Was zu beachten ist wie in diesem fall,
das sich diese Box den nötigen Strom über das HDMI Kabel zieht anscheinen aber recht viel,
somit sollte die Box auch gleich am Rechner oder Laptop angeschlossen sein und nicht erst noch ein 10m Kabel dazwischen verlegen .

Wenn ein HDMI Zubehörgerät (Switch, Repeater, Splitter usw.) nicht mit einer separaten Spannungsquelle ausgerüstet ist, ist es trotzdem konform und funktioniert?

Ein aktives HDMI Gerät, wie ein aktiver Switch, ein Splitter oder ein Repeater) sollte einen Anschluss für eine externe Spannungsversorgung haben um einwandfrei funktionieren zu können. Hier ergibt sich der Unterschied zwischen „aktiven“ Komponenten, welche über elektrische Bauteile verfügen und „passiven“ Komponenten wie einige Switches.
Aktive Geräte können die benötigte Spannung aus der 5V Ader der HDMI Leitung entnehmen. Laut HDMI Spezifikationen müssen alle HDMI Quellen mindestens 55mA auf der 5V Ader liefern, um die EDID (siehe unten) Informationen eines Displays auslesen zu können. Da 55mA eine zu niedrige Stromstärke ist, um die meisten HDMI Zusatzgeräte zu betreiben (diese brauchen etwa 100 bis 150mA), liefern die meisten Geräte eine höhere Spannung, als die HDMI Spezifikationen fordern.
Trotzdem sollten Geräte wie Splitter oder Repeater von den Herstellern mit einem externen Netzteil versehen werden und Sie als Kunde sollten darauf achten, solche Geräte zu erwerben. Wir bieten in unserem Shop den HDMI Repeater „The Bug“ ohne externe Spannungsversorgung an. Dieses Gerät hat in unserem Hause umfangreiche Testreihen durchlaufen und wir können so auch ohne externe Spannungsversorgung optimale Ergebnisse mit diesem Gerät bestätigen. Für Geräte, die zu wenig Strom abgeben können, führen wir ein 5V Netzteil als externe Spannungsversorgung nicht herum kommt.

Ahja, so ergibt das auch für mich jetzt Sinn warum es auch passive gibt, soweit hab ich mich da auch noch nicht eingelesen gehabt, danke Kartenlehrling.

Nur ist dann wohl ein aktiver doch besser geeignet für solche Vorhaben.

Hypocrisy schrieb:
Vorschlag zur Güte:

DVI auf VGA Adapter benutzen und dazu noch ein HDMI auf DVI Kabel. Das funzt m.W. einfacher.
Oder den analogen Monitor komplett ersetzen... naja das ist dann natürlich etwas overkill. ;)

Das ist ja auch Dünnschiss,
die "einfachen" HDMI > DVI sind reine digital übertragunge also HDMI > DVI-D da kannst du kein VGA(analog) anschliessen.

http://www.amazon.de/Ligawo-®-VGA-HDMI-Konverter/dp/B0087BR32C/ref=pd_sim_ce_2
Ligawo ® VGA HDMI Konverter - wandelt analog VGA (Pc, Laptop, Netbook, Notebook) zu digital DVI/ HDMI

http://www.amazon.de/Ligawo-®-VGA-HDMI-Konverter/dp/B002I9X5OY/ref=pd_cp_ce_0
Ligawo ® VGA zu HDMI Konverter - Pc / Laptop mit VGA zu HDMI Tv, Beamer
( mit nötigen Netzteil)

Und hier das gegenstück VGA (analog) > HDMI (digital) koste aber auch schon 35€

Zuletzt bearbeitet:
Dünnschiss?

Ich habe nur die andere Anschlussmöglichkeit aufgezeigt. Und HDMI auf DVI bleibt digital, i know...

Bevor es gar nicht klappt, sollte er das ruhig nochmal versuchen.

@Hypocrisy: Das lohnt nicht zu probieren. Die Kette HDMI->DVI-D->VGA ist zwar möglich, zu bauen, ABER: Das Digitale Signal geht zwischen dem Schritt DVI-D->VGA verloren, und ein Analoges Signal kommt in dem Schritt aus der Luft, weil es halt nicht über HDMI ausgegeben werden kann. Ohne Konverter, nur mit Adaptern, geht das NICHT!

Was er aber machen könnte:

Den DVI Monitor per HDMI->DVI Kabel anschließen
Den VGA Monitor per DVI->VGA Adapter + VGA-Kabel anschließen

Ist wohl die beste Variante, vor allem da sie ohne aktive Wandler auskommt.

Zuletzt bearbeitet: