VHS auf DVD Kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leon

Banned
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
8.915
Ich habe folgende Frage: Ich bin Besitzer der Star Wars Triologie (Original und Sec.-Edition) und möchte nun mit Hilfe meines Videorekorders, diese Spitzenfilme auf DVD kopieren. Das dürfte Rechtlich gesehen,ja kein Problem darstellen.

Was brauche ich dazu bzw. wie stelle ich das am Besten an? Davon habe ich leider absolut keine Ahnung :watt:

Ich weiss, die DVD Version kommt am 20. September, allerdings sind dort solch gravierende Änderungen von Herrn George Lukas vorgenommen worden, dass ich wenigstens noch die Originalen Kinoversionen meine Eigen nennen möchte.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wie wär's mit 'nem DVD-Recorder? Den schließt Du an den Videorecorder an und kannst die Filme einfach 1:1 kopieren. Das wäre verglichen mit dem Computer vielleicht die einfachere Lösung, eine Bearbeitung des Videomaterials ist hier aber natürlich nicht möglich.

Gruß,
the Interceptor
 
Such doch mal auf der Homepage bei Pinnacle nach dem Dazzle Video Creator 150.

Muss ein sehr gutes, einfaches Sytem sein.

Kannst du hier für 159,00 Euro bestellen.
 
Also ich hab da so meine bedenken mit einfach 1:1 kopieren, wenn die Trilogie Original-VHS Kassetten sind, ist da garantiert auch der Macrovision Kopierschutz drauf. Der sorgt dann für Fehlfarben bzw. extreme Kontraste.

Grüße
 
Wenn du die VHS nacharbeiten möchtes, dann benötigst du natürliche eine Capture Karte. Ansonsten ist natürlich ein DVD-Recorder schon der einfachere Weg.

Achte bei der Karte darauf, daß auch bei hohen Auflösungen 720x576 non-interlaced aufnimmt.
Mit den Karten werden entsprechende Programme mitgeliefert. Sonst gibt es Pogramme wie z. B. Mainactor die noch mit speziellen Features ausgerüstet sind.
Die Aufnahmen sollte im Format MPEG2 erfolgen.

Alternativ bietet sich DivX an. Als Programm reicht dann auch VirtualDub (Freeware).
Allerdings muß ein externer Videoplayer dieses Format auch beherrschen.

Schau dir diesen Thread an, da gibt es auch noch einige nützliche Tip, Anleitungen und Progammlinks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC verwenden willst, wäre ein externes Gerät wie das oben genannte von Dazzle die beste Lösung.
Das wird an den Firewire-Anschluss des PCs angeschlossen; und der Videorecorder an das Dazzle-Gerät. Danach kann man zB mit PInnacle Studio oder einem anderen Videoschnittprogramm capturen, schneiden und exportieren.
 
Danke schonmal für die Antworten. Allerdings habe ich gedacht, dass geht einfacher. Mal schauen. Geld wollte ich eigentlich keines ausgeben!
 
Herrlich, der mach mir spaß. Kannst ja mal versuchen die Kassetten auf den PC zu legen...mal schauen, ob die Videodaten irgendwie von alleine in den PC kommen.
Karma hin, Karma her...Leon du hast ne nimmer alle.
Is doch wohl absolut klar, das man dafür technik brauch, die das möglich macht. Und die ist nunmal nicht umsonst.

Aber ich sehe gerade in deiner Signatur, das du wohl diese Karte hast: http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=344
Diese verfügt zu deinem Glück auch über einen Video-In.
Den köntest du nutzen. Wenn du entsprechende WDM-Treiber für den Video-In der Grafikkarte aufgespielt hast, müsste es eigentlich möglich sein mit Virtual-Dub aufzunehmen.
Aber die Qualität wäre in keinster weise mit einem Capture-Board wie der PVR250 zu vergleichen. Anschließend bräuchtest du noch ein DVD-Authoring Programm, welche soweit mir bekannt, grundsätzlich nicht Freeware sind.
Oder du gäbst dich mit SVCD oder VCD zufrieden, das könnte Nero für dich tun.

Rodger
 
Nero hat aber eigentlich jeder...so ein Authoring-Programm findet man ein kleines wenig seltener auf Rechnern, gell?

Ganz davon abzusehen, das die Programme ein vielfaches von Nero kosten.
ZUDEM gibts aber auch VCD/SVCD Authoring Programme die kostenlos sind.
Nero wäre da nicht die einzige Möglichkeit.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
NeroVision Express kann man getrost als DVD-AuthroingProgramm bezeichnen, auch wenn es keine Highend-Möglichkeiten bietet.

Und NVE ist im Nero-Paket mit drin.
 
Stimmt hab´ ich ganz vergessen! Einzig natürlich vorrausgesetzt er hat Nero 6. Obwohl mir grad noch einfällt, das es für Nero5 auch noch ein VisionExpress AddOn zum runterladen gab.

Rodger

/EDIT: Immernoch jämmerlich, das die Leute null Mumm, haben ihren Namen bei Reputationen dabeizuschreiben...*GÄHN*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Rodger, heute 'nen schlechten Tag erwischt? Bist doch sonst nicht so patzig...
 
Keine Ahnung...es kommt heute einfach so aus mir heraus.
An nem anderen Tag seh ich das vielleicht anders.
Sonderliches, was mit den Tag verdorben hätte, gabs nich.
*schulterzuck*

Bei diesem Beispiel hier speziell, hats mich wohl geärgert, das der Besserwisser Leon (mir aus anderen Threads bekannt) nich darauf hingewiesen hat, das seine Karte über gewisses können verfügt und er dann nichmal Dankbar is, wenn man FÜR IHN darauf kommt. Und dieser Spagat-Typ, der lag mir noch schwer im Magen. Da bleib ich dabei...der is doch Plem-Plem. ;)

Konntest den Thread sowieso dichtmachen...da gab es nichts mehr zu sagen...

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
alle kinder aus der krabbelgruppe gehen nach hause.

(geschlossen)
 
Hmm, ich würd eine einfache TV-Karte z.B. Terratec Cinergy 400 empfehlen. Aufnehmen kannst du dann z.B. mit VirtualVCR (Freeware, einfach Suchmachine befragen). Wenn du das ganze dann noch ein wenig filtern willst (ist bei VHS->DVD Überspielung ratsam), ist es besser nicht gleich in MPEG2 aufzunehmen, da dadurch schon zuviele Details verloren gehen, die man vielleicht nicht sieht, die aber für die verschiedenen Filter eine große Rolle spielen. Daher möglichst verlustlos komprimieren (z.B. Huffyuv) oder mit wenig Verlusten (z.B. MJPEG). Dann mit filtern (z.B. mit Avisynth, gibts auch als Freeware) und anschließend mit einem MPEG2-Encoder deiner Wahl (z.B. MainConcept oder TMPGEnc) als DVD-MPEG2 komprimieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben