VHS Kassette digitalisieren. Zwei Lösungen in engerer Auswahl

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.358
Hallo,

ich habe hier noch einige VHS Kassetten, die ich gerne digitalisieren möchte. Dabei bin ich jetzt auf zwei Lösungen aufmerksam geworden. Es ist aber schwierig zu erkennen, welche die besser Qualität liefert.

MAGIX Retten Sie Ihre Videokassetten! – Version 9 – Videokassetten digitalisieren einfach gemacht

TerraTec VideoSystem Grabster AV 350 MX

Das MAGIX Paket bietet wohl die aktuellere Software, das TerraTec System bietet aber vielleicht die bessere Hardware?

Wozu ratet ihr mir?
 
Hier geht Hardware vor Software...

Bin am Ende bei eigenen Digitalisierungsversuchen an einen Terratec AV300 MX hängen geblieben.
 
Wie ist es bei solchen Geräten um die Software Kompatibilität gestellt? Funktioniert der AV 350 MX auch mit anderen Programmen?
 
Ich würde so etwas nehmen ........ https://mediafix.de/vhs-digitalisieren/ (oder vergleichbar)
Überspielungen von analog > auf digital laufen in Echtzeit, also so lange, wie Spielzeit drauf ist. Ist natürlich bei vielen Cassetten preiswerter, aber kann sehr nervig werden.
 
so ein terratec grabster teil fliegt noch irgendwo bei mir rum.
kannst umsonst haben falls du dich für den weg entscheidest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, pcBauer und DiedMatrix
Ich habe die genaue Anzahl an Kassetten nicht im Kopf, ich schätze aber, dass ein Dienstleister deutlich teurer ist.
Als Software steht mir alternativ Sony Movie Studio zur verfügung. Ich glaube, dass solche Capture Geräte davon auch angesprochen werden können.

Matthew Sobol hat eine PN von mir bekommen. Das wär natürlich super nett, wenn ich so besonders preiswert an das Gerät kommen würde.
 
Christian858585 schrieb:
Ich habe die genaue Anzahl an Kassetten nicht im Kopf, ich schätze aber, dass ein Dienstleister deutlich teurer ist.
Weil die auch (zumindest die Meisten) mit professionellem Equipment arbeiten, ggf. eine Bildkorrektur (digitale Nachbearbeitung) vornehmen und nicht einfach mit irgendwelchem "Magix-Schund" und Aldi-Videorekorder überspielen und auf ne DVD brennen.

Übrigens sind die Produktbilder (Magix) purer Fake, achtet mal auf das Bild (wohl irgendein Stockphoto), wo der das Kleinkind hochhält. VHS hat garnicht die Auflösung, dass man noch die Haare (insbesonders an den Armen vom Mann) deutlich erkennen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt ihm jetzt sein Projekt madig zu machen, sollte man ihn eher unterstützen. Wenn der Versuch nicht wirklich gelingt und er von Sobol das Ding praktisch für "umme" haben kann, hat er außer Zeit nicht viel verloren.

Einen (professionelleren) Dienstleister kann man noch immer in Anspruch nehmen, wenn es sein muss.
 
Wenn Du Kosten sparen willst, kannst Du Dir auch eine alte / gebrauchte TV-Karte schießen. Mit denen kannst Du über einen Scart-Cinch Adapter auch digitalisieren. Manche alte Grafikkarten hatten auch einen analogen Eingang.

Die Qualität wird in jedem Fall unterirdisch sein, egal wie Du es machst, da die Quelle (VHS) ja schon schlecht ist und die Kassetten vermutlich auch schon etwas älter sind. Zur Aufnahme kannst Du Dir auch mit Freeware a la VirtualDub weiterhelfen. Da gibt es jede Menge Filter zum Nachbearbeiten.
 
habs tatsächlich gefunden ^^

IMG_20180628_160001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
blöderidiot schrieb:
Früher gab es mal solche Dinger hier:
https://www.amazon.de/Panasonic-DMR-ES-VEG-S-DVD-Rekorder-silber/dp/B000EOQT2K/
da legst Du in ein Fach die VHS-Kassette und ins andere Fach die leere DVD. Das wäre auch heute noch meine Methode der Wahl.
Hier ist leider das Problem, daß eine gebrannte DVD auch ein Ablaufdatum hat, und man es wieder von DVD rippen und konvertieren müßte, um eine entsprechende Mediendatei nach Wahl zu haben. Ebenso verfügen die meisten Recorder hier nicht über TBC, was zu asynchronen Video-Ton-Spuren führen kann.
 
Zurück
Oben