VHS Kassetten digitalisieren - selber oder machen lassen?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Servus, meine Eltern haben daheim noch einen ganzen Haufen VHS Kasseten herumfahren. Vor einigen Jahren hab ich mich nebenbei mal etwas in das Thema eingelesen. Musterlösung war damals die Kassetten mit einem S-VHS Recorder abzuspielen, das Videobild mit einem Panasonic Festplattenrecorder aufzunehmen und dann mit dem gleichen Panasonic Gerät auf DvD zu brennen. Die Panasonic Geräte wären besonders zu empfehlen, da die von Haus aus irgendeinen speziellen Wandler oder sowas enthalten hätten.

Eine Urlaubskassette aus Griechenland hab ich damit auch tatsächlich erfolgreich digitalisiert :D

Seitdem ist aber wieder einiges an Zeit vergangen und ich bin total raus aus dem Thema. Noch dazu stellt sich die Frage wie die mechanische Integrität der Bänder nach so vielen Jahren überhaupt noch ausschaut. Bevor ich da irgendwas kaputt mache habe ich überlegt das in professionelle Hände zu geben. Die wissen vermutlich besser mit solchen Bändern umzugehen und obendrein wird die Bildqualität vielleicht noch besser mit deren professioneller Ausstattung.

Nun hab ich gesehen, dass Mediamarkt, Expert und Co als Partner Diged aus Neumarkt in der Oberpfalz als Partner für sowas haben.
https://diged.de/
Deren Bewertungen auf Google Maps sind eigentlich ganz ordentlich.
120min VHS 20€. Denke das Geld würde ich in die Hand nehmen.

Nun die Frage. Hat von euch jemand schonmal Erfahrungen mit so einem Dienstleister gemacht (vielleicht sogar speziell mit diesem) und könnte es empfehlen oder eine Meinung dazu abgeben?

Danke!

Den Bereich mit alten Threads hast du aber bestimmt beachtet und alles durchgelesen?
1725139378142.png

(und ja, einer davon ist jetzt dieser ...)

Aber meiner Meinung nach:
Ich würde davon ausgehen, dass Dienstleister dafür besser geeignet sind aufgrund ihrer höheren Erfahrung. Auch in Bezug auf mögliche "Bildverbesserungen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me, Sinatra81, S K Y N E T und 6 andere
Wenn du die Geräte eh da hast, würde ich das einfach selber machen.
Wenn die Kassetten halbwegs gescheit gelagert waren, sollte das eigentlich kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, coxon und Ensinger
Ich habe das über einen Dienstleister machen lassen, weil ich nicht die Zeit und Muse hatte, das selber zu machen. 20 EUR hört sich sehr fair an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Ensinger
Statt Diged hab ich jetzt Mediafix gefunden
Ich glaube denen überlass ich das

VHS Kassetten stehen seit Ewigkeiten im Wohnzimmerschrank
Also nicht im letzten Kellerloch mit Schimmel und Co
Im Wohnzimmer gelagert sollten die auch nach 20-30 Jahren noch abspielbar sein oder ist der Zeitraum kritisch?

Falls du noch ein Abspielgerät hast ausprobieren mit einem Band.

Ansonsten kannst du bei denen ja mal nachfragen, wie es ist, wenn du eine größere Menge an Kassetten hast und dir nicht klar bist, in welchem Zustand die sind, wie da am besten vorgegangen wird. Also ob du denen alle zukommen lässt und die brechen ab, wenn die Bänder nichts taugen, oder ob du erst mal eine zukommen lässt, aber die Kassette gleich rabattiert wird wenn du die anderen auch noch digitialiseren lässt... oder oder oder

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ensinger schrieb:
Im Wohnzimmer gelagert sollten die auch nach 20-30 Jahren noch abspielbar sein oder ist der Zeitraum kritisch?
Damit die einzelnen Bandlagen ueber die Zeit nicht unheilvolle Beziehungen beginnen wird empfohlen das komplette Band von Zeit zu Zeit einmal komplett umzuspulen (alle paar Jahre reicht aus). Falls noch ein VHS Geraet im Haushalt ist wuerde ich es mal bei allen Baendern machen. Dann weisst Du auch gleich vor dem einschicken ob sie mechanisch noch in Ordnung sind.

20 Jahre sind eine arg lange Zeit besonders wenn die magnetischen Bänder übereinander aufgespult sind. Du kannst es versuchen, erwarte aber keine Hochglanz filmchen

TP555 schrieb:
Falls ja Überspiele erstmal alles auf DVDs, und dann kannst du die ja noch in MP4 umwandeln, dann sind auch am Ende die Daten viel Kleiner.
Warum so viel Aufwand?
Ich hab damals von VHS auf DVD mit einem Panasonic DVD-Recorder ( mit einem
Ensinger schrieb:
Die Panasonic Geräte wären besonders zu empfehlen, da die von Haus aus irgendeinen speziellen Wandler oder sowas enthalten hätten.
Timebase Corrector, damit Ton und Bild nicht auseinander laufen.)

und die DVDs dann am PC gerippt, die VOBs aber so gelassen oder allenfalls mit Cuttermaran geschnitten und in einem neuen Container gemuxt.

Das noch mal zu reencoden ist zeitaufwendig und kontraproduktiv, da die feste Bitrate bei der Aufnahme mit mpeg-2 schon nicht optimal ist. Das noch mal durch einen Encoder zu jagen macht es nicht besser.
Zumal des Platzverbrauch im Vergleich zum Gesamtaufwand vernachlässigbar ist. 1h im (höchsten) XP-Aufnahmemodus erzeugt ca. 4-5GB, auf ne 1TB Speicherplatz passen also ca. 200h Videomaterial.

Wenn man das besser machen will, dann mit einer Capture Card, die lossless oder zumindest mit variabler Bitrate aufnimmt (dazu findet man in den o.g. Links Infos), dann kann man ggf. Filter einsetzen und wenn alles fertig ist, ins gewünschte Zielformat encoden.
Lohnt imho aber nur bei richtigen Schätzen, die Urlaubsvideos aus den 80ern von Onkel Jürgen würde ich einfach so lassen.

Ich denke mir halt bevor ich die jetzt selber nochmal abspiele und die ohnehin schon nichtmehr die stabilsten sind dann lieber gleich vom Fachmann erledigen lassen? Evtl geht ein erstes Abspulen noch und beim zweiten würde es dann reißen oder was auch immer?

Edit: Wenn man es selber machen will wäre natürlich so ein Panasonic Kombigerät gut. Also VHS und DVD in einem Gerät. Ich hatte damals getrennte Geräte

Ensinger schrieb:
Panasonic Kombigerät gut. Also VHS und DVD in einem Gerät. Ich hatte damals getrennte Geräte
Diese Kombigeräte waren nie so richtig gut. Am besten man nutzt das Gerät, mit dem aufgenommen wurde
Ensinger schrieb:
Evtl geht ein erstes Abspulen noch und beim zweiten würde es dann reißen oder was auch immer?
Probiere es halt mal aus mit einem Band, das nicht so wichtig ist. Eifach mal mehrfach abspielen und spulen. Wenn die ordentlich gelagert wurden, dann sollten die nicht sofort reißen.

Beim Fachmann würde ich vorher klären, ob die mit solch problematischen Bändern (falls sie das sein sollten) überhaupt umgehen können und was das dann kostet.

Der oben verlinkte Dienstleister wirbt zwar mit "modernster Technik", aber lt. Webseite bekommt man bei VHS eine DVD bzw. VOB zurück, das scheint also auch per DVD-Recorder aufgenommen zu werden.
Das genannte JVC B.E.S.T. scheint auch ne Technik aus einem handelsüblichen VHS Player zu sein.

Ich würde nicht erwarten, dass das beim Dienstleister so viel besser wird, als wenn man es zu Hause selbst macht. Beim günstigen Preis von 20€ pro Kassette wundert das auch nicht.

Ich würde es heute wieder selbst machen. Jeden Tag morgens und abends ne Kassette und DVD in die Player/Recorder und alle paar Tage mal die DVDs rippen. Da bekommt man über die Wochen einiges wegdigitalisiert.

Muss man das dann getrennt machen?
Einmal die VHS auf den Festplattenrecorder aufnehmen und dort dann die Aufnahme auf DVD brennen oder?

Damals wollte ich einfach die Festplatte aus dem Festplattenrecorder entnehmen, aber ich meine dass da die Dateien in einem ganz komischen Dateiformat gespeichert wären

Manche recorder können direkt von vhs auf dvd aufnehmen. Wenn du noch Anfang/Ende schneiden willst brauchst du den Zwischenschritt

Zurück
Oben