VHS Kassetten meiner Mum digitalisieren, USB Lösung gesucht

H

harlekeen

Gast
Hi,

ich wollte meiner Mutter eine Freude machen und sämtliche VHS digitalisieren.

Leider ist mein schnellster Rechner das Mini ITX in meiner Signatur, da kann ich also nur eine USB Lösung anschließen. Rechner mit TV Karte kommt nicht infrage.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Denn wenn man das einem Fotostudio in Auftrag gibt verlangen die glaube ich pro Stunde 15 € oder so.

Danke.

Gruß,

hk

bei mindfactory gibts den hier gerade im Angebot. Der hat ja A/V in und es steht dabei, dass man damit Aufnahmen iN DVD Quali machen kann. Vielleicht ist das ja nicht schlecht.

Du kannst auch Magic Movie Maker nutzen, USB Adapter ( mit Chinch ) ist schon dabei, sowie Software, kannst dann auch die Pausen rausschneiden :D
http://www.magix.com/de/retten-sie-ihre-videokassetten/detail/
Nur etwas Info dazu, also ein Bekannter nutzt es selbst und ist sehr damit zu frieden, da er wie gesagt Werbungen etc rausschneiden kann, die meist bei einer VHS Aufnahme mit dabei waren :D
Mit neueren Codecs, kann man auch die aufnahmen besser gestallten, also die Qualität etwas steigern, sowie Filter verwenden.
Weis jetzt genau wieviel es Kostet, aber mein Bekannter hat es damals für 35€ bei MM gekauft, also wenn man viel alte VHS hat, ist es schon einen Überlegung Wert, wenn nicht, dann kann man sich auch kleine freeware versionen laden.

PS.: Diese Woche gibt es bei LIDL auch die passende USB Lösung, nur ob die Qualitativ ist kann ich nicht sagen, also es nur der USB Adapter auf Chinch, Software kann man als Freeware laden :D
Würde sich bestimmt bei 20-50 VHS mehr lohnen als das Magix

Hi,
danke.

Meine Mum hat locker 100 VHS im Schrank, alles Movies, nichts mitgeschnittenes. Bei Freeware, hm... weiß nicht, da geb ich lieber was aus, damits was wird, ohne dass ich mich da über-reinarbeiten muss.

PS: das video auf magix ist mal so geil xD

Zuletzt bearbeitet:
@harlekeen,

leider kenne ich dein vorgeschlagenes Gerät nicht, aber da dieses Gerät selbst gleich ins DVD-Format konvertiert, ist es naturgemäß qualitativ schlechter, als der Canopus Analog-DV Wandler.
Der Canopus Analog-DV Wandler konvertiert von analoges Video nach DV.

Das ist die qualitativ bestmögliche Methode um analoges Video zu digitalisieren.
Digital Video lässt sich wesentlich besser nachbearbeiten als MPEG-2 (DVD).

Dieses Magix-Ding und auch das von Lidel, kannst du sowieso vergessen ... :rolleyes: Diese Dinger arbeiten nur mit einen Software-Codec, (deswegen auch so billig) und produzieren die schlechteste Quali.

klar, auch gut.
Hoffentlich hast du aber genug Festplattenplatz .... ;)
... weil: 60 Minuten DV: 13 Gigabyte ...

VHS Filme digitalisieren, wozu: Mama brauch nen neuen Digiplayer, du zahlst für die Digitalisierung, kostet ne Menge Zeit und Geld.

Zurück
Oben