VHS-Kassetten, wo entsorgen?

IndianaX

Lt. Commander
Hi,

Hatt ja nur indirekt was mit Heimkino zutun .. aber wo kann/darf man alte VHS-Kassetten entsorgen?

Verbrenn sie *lach*

Nein, ernsthaft - verkaufen darfst du sie ja nicht, da mit Sicherheit noch altes Bild/Ton-Material darauf ist, welches idR. urheberrechtlich geschützt ist.

Wenn es sich um privates Material handelt und sicher gehen willst, dass die Magnetbänder unlesbar gemacht werden, kannst du sie mit relativ geringer Hitzezufuhr zu einem Klumpen schweißen ^^

In den Hausmüll dürften die Kassetten eigentlich nur, wenn die Bänder chemiefrei sind (was ich nicht glaube - ganz sicher bin ich mir da jedoch nicht). Wenn du ein korrekter Bundesbürger sein willst, kannst du auch zur Stadt gehen und nachfragen, oder direkt zum örtlichen Bauhof, die nehmen ja in der Regel so gut wie alles an.

Sollte da jemand dennoch Erfahrungswerte haben, würde ich mich ebenfalls darüber freuen, auch ich besitze noch Unmengen (und unbenötigte) Videokassetten.

Cya, Mäxl

Genau wie Disketten und CDs landen VHS-Kassetten beim mir im gelben Sack - vorher noch etwas zertrümmert ;)

was aber nicht grade korrekt ist...

...zumindest bei mir hier ham die Müllwerker auch schonmal den einen oder anderen Gelben Sack liegen lassen...

...wegen der CD's... :o

Das höre ich auch nicht zum ersten Mal, dass CDs nicht in den gelben Sack gehören.

Die Annahme, dass jeglicher Kunststoff sich zum Recyclen eignet, ist leider auch falsch, weshalb in der Regel auch nur die ausgewählten Produkte einen dafür vorgesehenen grünen Punkt aufweisen.

CDs habe ich bisher ebenfalls zerkleinert im Restmüll entsorgt - es geht jedoch um Magnetbänder (wo ich es primär nicht anders machen würde).

Cya, Mäxl

Ja, CD's/DVD's gehen bei mir durchn Aktenvernichter.
Auf den VHS-Kassetten sind ur ur ur alte TV Aufzeichnungen .. braucht keine sau mehr!

Nachtrag: Mein Wertstoffhof meinte die müssen in den Restmüll ... hab 200 Stück weggeworfen, nun ist meine Restmülltonne voll O_o

Zuletzt bearbeitet:
IndianaX schrieb:
Ja, CD's/DVD's gehen bei mir durchn Aktenvernichter

Aaaaaalter, was hast du denn für nen mörderischen Tim-Taylor getuneten Aktenvernichter, dass der deine Kunststoff-Scheiben zerschneiden kann? :)

Ich könnt´s auf der Arbeit mal mit der Papp-Presse versuchen, die hat auch ordentlich Dampf. Oder bei meinem Vater in der Druckerei, so eine Schneidpresse zum Papierbögen zuschneiden hat ein nicht zu verachtendes, fast samurai-ähnliches scharfes Messer ;)

Dennoch: Dass ein (herkömmlicher?) Aktenvernichter zu sowas im Stande ist, wusste ich garnicht. Eine Alternative wäre wohl ein Mixer (Tipp für YouTube "Will It Blend" :D )

Cya, Mäxl

Nein, ist natürlich ein Aktenvernichter extra dafür.
Und er macht auch nur 4 Streifen daraus .. bei den 100 Stück die aber schon im Sammelbehälter liegen dürfte es sehr schwer sein die richtigen 4 Streifen zu finden.

Mich ärgert das aber schon das meine Restmülltonne nun voll ist und erst in 2 Wochen wieder geleert wird :-(

Zurück
Oben