VHS Rekorder funktioniert nicht, beim Start passiert gar nichts. (Video) was tun?

vram78

Lieutenant
Hi,

Habe mir heute einen VHS-Recorder zugelegt. Ich nahm das Gerät in Betrieb und schloss es zuvor über Scart an einen Scart-Anschluss an. Meine Probleme: Irgendwas mache ich falsch. Wenn ich auf Play drücke wie man im Video sieht, macht es erst kurze Geräusche und hört dann auf. Ich kann nicht mal die Kassette mit der Eject Funktion rauswerfen... Außerdem habe ich bemerkt, dass es bestimmte Kanäle gibt. Auch da weiß ich überhaupt nicht, was gemeint ist.
Im Video sieht man ja jene Probleme.

Mfg

Woher hast Du das Gerät?
Wurde es vor dem Kauf getestet?
Ist es die einzige Kasette die Du probiert hast?

Sieht für mich bisschen so aus als würde was klemmen. Du könntest mal versuchen vorsichtig die Abdeckung reinzudrücken. Kenn den Mechanismus nicht, aber dachte auch, dass die Auswurftaste bei uns früher rein mechanisch war :D Aber vllt war das auch nur bei einem der 3 Geräte so :D
Wenn du die Kassette rausbekommen hast, würde ich ne andere einlegen..^^

Cardhu schrieb:
Sieht für mich bisschen so aus als würde was klemmen. Du könntest mal versuchen vorsichtig die Abdeckung reinzudrücken. Kenn den Mechanismus nicht, aber dachte auch, dass die Auswurftaste bei uns früher rein mechanisch war :D Aber vllt war das auch nur bei einem der 3 Geräte so :D
Wenn du die Kassette rausbekommen hast, würde ich ne andere einlegen..^^
Wie bekomme ich die Kassette überhaupt zum Laufen? :(
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Woher hast Du das Gerät?
Wurde es vor dem Kauf getestet?
Ist es die einzige Kasette die Du probiert hast?
Privatverkauf, Ebay.
Ja, vom Verkäufer selber.
Ja, ich besitze nur eine Kassette.

na dann wende dich doch mit dem video und du verstehst nicht an den Verkäufer

da er es als "funktioniert und getestet" verkauft hat, ist es egal ob privat oder nicht privat, es muss funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mal mit der Hand beim Ejecten durch die Klappe fassen und an der Kassette rütteln. Vieleicht hat sich da was verklemmt.

Das ist ein anderes Modell, offenbar aus dem Jahr 1995. Wobei sich bei Videorecordern auch nicht viel verändert hat.

wtf habe noch eine Kellerwand voll mit VHS Kassetten und ein Sony Player dachte nicht das es noch Leute gibt die sowas kaufen ...

BigT1972 schrieb:
dachte nicht das es noch Leute gibt die sowas kaufen ...
Schau mal bei Ebay vorbei und staune über die Preise.
Ich habe vor über 10 Jahren meinen Panasonic DVD-Recorder (ohne Festplatte, aber einem VHS deutlich überlegen) für 20€ verkauft und heute werden VHS Recorder für über 50€ gehandelt.

vram78 schrieb:
(...)Privatverkauf, Ebay.
Ja, vom Verkäufer selber.
Ja, ich besitze nur eine Kassette.
Ok, geht man mal davon aus, dass der Verkäufer eine ehrliche Haut ist, dann wäre die erste Vermutung, dass die Kasette defekt ist. Eventuell gab es einen Bandsalat oder ein sonstiges mechanisches Problem.

Wie bekommt man die Kasette raus?

Hast Du schon mal ein vergleichbares Gerät geöffnet?

Fasse niemals in das Gerät solange es am Stromnetz hängt und Du nicht ganz(!) genau weißt was Du tust.

@Madman1209

Das Gerät hat laut Handbuch 16 W Leistung. Was für "tödliche" Kondensatoren sollen denn da drin sein?

Ich bin auch für Sicherheit, aber nicht jedes elektrische Gerät beinhaltet einen mit Kondensatoren betriebenen Elektrischen Stuhl.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hi,

was hat den die Leistung des Geräts damit zu tun? Muss ich mich in einem Auto auch nicht anschnallen, wenn es nur 30 PS hat? Das Ding hängt an 230V, hat ein Netzteil mit Trafo, Kondensatoren und anderen Bauteilen - völlig unerheblich, welche Leistung das Teil hat.

VG,
Mad

Die Gefahr auf die Du abzielst bezieht sich auf Kondensatoren in einem Gleichstromzwischenkreis mit hoher Kapazität und aufgeladen mit einer hohen Spannung, ausgelegt auf eine Leistung von mehreren hundert Watt.

1. Hat der Videorekorder ein Trafonetzteil (und kein Schaltnetzteil mit Zwischenkreis)
2. Werden Netzteile auf die benötigte Leistung ausgelegt

Fang am besten mal an Dir den Unterschied zwischen einem Trafonetzteil und einem Schaltnetzteil klar zu machen bevor Du hier andere Leute anpflaumst.

Die Trennung vom Netz ist in diesem Fall völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Zurück
Oben