VHS und Canon Cam Kasetten digitilasieren mithilfe eines Video Grabbers

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.793
Ich habe hier ein paar alte VHS mitsamt eines VHS-Players und eine Canon V400E bekommen, die ich mal digitalisieren sollte.

Nun habe ich mir dazu einen Medion Video Grabber besorgt (MD85315). Also alles schon altes Zeug.

Der Camcorder spielt die Kassetten genauso wie der VHS Player die Videos ab und der Grabber ist erfolgreich installiert und wird erkannt. Nun versuche ich es erfolgreich zu verbinden. Der S-Videoeingang ist nutzlos, da bei beiden Output Geräten kein Anschluss verfügbar.

Und via RCA (composite) passiert leider nichts, weder von der CAM noch vom Player.

IMG_20240621_013322.jpgIMG_20240621_013340.jpgIMG_20240621_013417.jpgIMG_20240621_013427.jpgIMG_20240621_013903.jpg

Hat jemand eine Idee, was ich falschen machen könnte?
 
Ok ein paar Fragen:
  1. Was geben die beiden Kabel am Camcorder aus und wie ist die Belegung?
    (vermute zwar Video und Mono-Audio, aber die Farbwahl ist eigenartig)
  2. Ist das Kabel am Camcorder original oder ein stumpfes Klinke-Cinch?
    (dort evtl. das originale nutzen)
  3. Kannst du einen Kabelbruch am Grabber ausschließen?
  4. Win11 könnte Probleme mit der alten Hardwre haben.
    Ggf. mal mit Win7 oder gar Vista oder XP testen.
    Vielleich ist noch ein altes Notebook/PC im Haushalt...
  5. Als was wird der Grabber am PC errkannt (Webcam?)
    Denn Webcam ist im Cyberlink als Input eingestellt.
  6. Mal ne zeitgemäßere Software benutzt?
  7. Kannst du das Ausgangssignal von VCR und Cam jeweils mal an nem Monitor testen?
  8. Kannst du mit nem anderen Signal den Grabber testen?
Gibts von der Cam irgendwo ein Handbuch? Ich find nichts...

Außerdem:
Wenn der Videorecorder Scart hat, kann er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein S-Video Signal darüber ausgeben, muss aber in den Optionen eingestellt werden.
Wenn du das beste rausholen möchtest, besorg dir einen Adapter. Das Bild ist um Welten besser als via Composite-Cinch.
 
Normal bei diesen uralten Teile ist ein gelber roter und weisser chinch Anschluss. Gelb für Video, rot/weiss für Ton. Ich sehe nur etwas oranges und ein Chinch zu klinken Adapter.
S-Video funktioniert nur mit s-vhs Geräte.
Soweit ich mich noch erinnere gibt es an vhs Geräte extra einen Video out Anschluss. Der normale chinch ist Eingang. Bei der Kamera müsstest du das Handbuch studieren.
Der „grabber“ muss natürlich die aufnahmetaste gedrückt werden. Ansonsten ist das eher ein Fall des Support des Hersteller des videograbber
 
K-551 schrieb:
Wenn der Videorecorder Scart hat, kann er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein S-Video Signal
Ist ein Camcorder für 'normale' 8mm Videos, kein Hi8/SVHS/SVHSC

Daher auch kein SVideo Ausgang.

Ansonsten: Rot/Schwarz(/Weis) = Audio R/L
Gelb = Video

Für mich schaut es so aus als ob du da Audio mit Video verbindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Wie kommst Du denn darauf, das Audio (rot) mit dem Video (gelb) zu verbinden?
Wie es aussieht hat der 10 Jahre alte "Videograbber" einen Chinch-Video Eingang.
Für das rote Kabel von der Cam kommend brauchst Du dann halt so ein Female-Chinch auf Male-3,5Klinke Adapter und das kommt in den AUX IN deines PCs (ich bezweifle einfach Mal , dass dein Laptop sowas hat...also beim Videograbber Geld gespart, aber dafür kein Ton.
Steht im Übrigen auch ALLES IM HANDBUCH des Videograbbers (Seite 13-14). Just saying.

Benutz OBS Studio oder sowas, was auch moderne Codecs zum encoden unterstützt, aber nicht PowerDVD...von wann ist das?2003?
 
Das Sucherbild vom Camcorder sieht irgendwie nach defektem CCD aus, hatte ich auch schon bei diversen alten Kameras.
Zum Aufzeichnen könntest du auch einmal OBS versuchen, Dort gibt es sicherlich deutlich mehr Einstellmöglichkeiten als bei der einfachen Grabbersoftware.
 
IMG_20240621_165414.jpgIMG_20240621_165424.jpg


Hier mal alles zusammen. Damit hat es offensichtlich schon einmal geklappt. Der Grabber wird auch beim Einstecken erkannt.

K-551 schrieb:
Ok ein paar Fragen:
  1. Was geben die beiden Kabel am Camcorder aus und wie ist die Belegung?
    (vermute zwar Video und Mono-Audio, aber die Farbwahl ist eigenartig)
  2. Ist das Kabel am Camcorder original oder ein stumpfes Klinke-Cinch?
    (dort evtl. das originale nutzen)
  3. Kannst du einen Kabelbruch am Grabber ausschließen?
  4. Win11 könnte Probleme mit der alten Hardwre haben.
    Ggf. mal mit Win7 oder gar Vista oder XP testen.
    Vielleich ist noch ein altes Notebook/PC im Haushalt...
  5. Als was wird der Grabber am PC errkannt (Webcam?)
    Denn Webcam ist im Cyberlink als Input eingestellt.
  6. Mal ne zeitgemäßere Software benutzt?
  7. Kannst du das Ausgangssignal von VCR und Cam jeweils mal an nem Monitor testen?
  8. Kannst du mit nem anderen Signal den Grabber testen?

1. Video (gelb) und Audio (weiß)

2. Keine Ahnung, aber es gibt ein Kabel, was sehr passend ausschaut.

3. Nein, aber er schaut gut aus und wird am PC zumindest erkannt.

4. Treiber ließ sich installieren. Leider nichts Älteres mehr hier.

5. Ein "Video Grabber" wird mir angezeigt.

6. Oben stand was von OBS, das probiere ich gleich mal aus.

7. Das klappt. Beides.

8. Leider nein, ich habe keinen 2. (Gibt's da was Aktuelles?)


Die Anleitung habe ich aber hier, so zu 100% schlau werde ich daraus leider nicht.


PS: Via OBS bekomme ich das Bild aufgenommen, vermutlich auf die Art auch den Ton und dann muss ich wohl mixen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
H3rby schrieb:
PS: Via OBS bekomme ich das Bild aufgenommen, vermutlich auf die Art auch den Ton und dann muss ich wohl mixen..
Also liegts wohl an der Software.
Audio musst du an den Line-In der Soundkarte anschließen.
Nutze OBS nicht, aber da kann man sicherlich den gewühnschten Audio-Stream zum Video Stream wählen.
Dann brauchst du nicht mehr mixen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
Hallo,
nun das Cinchkabel mit den Rot und Schwarzen Steckern ist wohl ein gewöhnliches Audio Kabel, Rot für rechts und Schwarz für links, fehlen tut dann Gelb für Composite-Video.
Das Cinchkabel mit den Weißen und Gelben Stecker und den Scart-Adapter sieht schon besser aus, Scart-Adapter ab, Gelb kommt im Camcorder und Video Grabber in der Gelben Buchse.
Weiß kommt in die Weiße Buchse des Camcorder und für die andere Seite brauchst du dann ein 3,5 Klinke auf Cinch Adapter um den dann Audio Eingang der Soundkarte zu stecken.

Jetzt musst du natürlich in deiner Software den erkannten Video Grabber erst einmal als Eingangsgerät Auswählen so auch den Audio-Eingang der Soundkarte.
Wenn man jetzt Bild und Ton hat kommt noch die Einstellung für die Qualität der Aufnahme dazu.

Beim Anschluss des VHS Player kommt es natürlich auf die vorhandenen Ausgänge an, hier muss man besonders auf die Verwendung des Scart-Adapters drauf achten das er ein Ausgangadapter ist.
Bei Stereo sollte man dann das Kabel mit den Schwarze und Roten Stecken nehmen, dann braucht man aber auch auf der PC Seite ein 3,5 Klinke auf Cinch Adapter in Stereo.

Nun noch meine Persönliche Meinung, die Video Grabber haben oft keine gute Qualität was das Endergebnis betrifft, natürlich kommt es hier auch auf die Qualität der verwendeten Code der Software drauf an.

So man zu Anschauen reicht es sicherlich aus, aber sollten alte Heimvideos gerettet werden, besorge dir besser ein DVD Recorder oder der gleichen.
 
Zurück
Oben