VIA AC'97 Enhanced Audio Controller (WDM)

  • Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Brauche Treiber für MS-DOS
Scheint es kaum oder garnicht zu geben.
Laut Geräte Manager habe ich Treiberversion 6.14.1.3900 auf XP.
Ich habe ein Asrock K7VM2,also ist die OnBoard.
Wenn ich mir den Treiber der Homepage herunterziehe ist dort zwar auch ein MS-DOS Treiber mit drinnen enthalten in der *.zip Datei,allerdings funzt der nicht genauso wie der Treiber für Windows er meint immer das sie nicht zu finden sei und bricht das Setup ab,im MS-DOS im Windows XP.Was Windows 98SE macht weiß ich net kann damit mit meiner ATI X1650 PRO Sapphire nix mehr anfangen Treibermangel^^.

Das Ding ist das mich das aufhält meine Uhralt Games ma wieder zu zocken,habe hier noch Wing Commader den 3. und 4. Teil ,aber ohne Sound ohne mich.^^
Habe zum glück Festplattenwechselrahmen so musste ich net unnötig Formatieren,was nicht zu formatieren ist^^


Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß Hacker01.
 
Es gibt tatsächlich sozusagen ein Treiber, der dir Sound in den Quasi-DOS von XP gibt. Nennt sich VDMSound.

Würde aber eher zur DOSBox oder zu ein echtes MS-DOS, in zum Beispiel VirtualPC virtualisiert, raten. Weil die Eingabeaufforderung, in Windowsversionen die auf NT basieren, kein echter DOS-Emulator ist.

Zumal die Entwicklung von VDMSound mehr steht, als voran geht. Die Einrichtung, wenn ich mich recht entsinne, vom letzten benutzen her, auch nicht wirklich einfach ist. Und ob es denn tatsächlich läuft auch nicht unbedingt sichergestellt ist.

Hoffe konnte helfen,
DGA. :)
 
Habe schonmal mit Virtuellen Computern herumgeprukelt,wäree ja alles soweit kein Problem,nur auch für emulierte Hardware muss man ja Treiber einspielen.
Da klemmts dann wieder bei mir^^.
Schade muss ich wohl doch wirklich den alten P166MHZ wieder aufbauen was,gibt es da nicht eine einfache lösung dafür???

Gruß Dennis_50300.


PS:DOSBox kann nur 486er emulieren Wing Commader 3 und 4 The Price of Freedom brauchen da leider bissle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Da es mich gerade auch mal wieder gepackt hat mit alten Spielen rum zu testen, hab ich gerade ein wenig mit der DOSBox und Virtual PC rumgespielt.

Hab auf der Seite von DOSBox dabei auch kurz geguckt wie Wing Commander laufen soll. Was man so liest da, tut es wohl laufen. Bloß perfekt wohl nicht. Aber vielleicht doch nen Versuch wert? Falls nicht schon getan. ;)

Für Virtual PC hab ich auch noch zwei interessante Sachen gefunden.
Einmal wie man an die Treiber für DOS ran kommt, die bei Virtual PC 2007 nicht mehr mitgeliefert werden: http://blogs.msdn.com/virtual_pc_guy/archive/2007/10/30/installing-dos-additions-under-vpc-2007.aspx
Und noch einpaar Hinweise für den Sound in Virtual PC mit DOS: http://blogs.msdn.com/virtual_pc_guy/archive/2005/03/07/389334.aspx

Ich hab aufjedenfall mit beiden brauchbare Ergebnisse gehabt. Nur das in Virtual PC komischerweise das Intro von Siedler 2 geruckelt hat. Aber ingame war es bei beiden so wies sein sollte.

Falls das denn doch alles nicht zum brauchbaren Spielen führt, denn könnte man ja doch noch VDMSound probieren, falls dieses nicht auch schon probiert wurde. Und wenn das auch nichts wird, bleibt ja fast nur noch die gute alte Hardware. Ich wär denn aufjedenfall langsam mit meinem Latein am Ende.

Hoffe kriegst es hin, ohne den Aufwand, die alte Kiste raus zu holen. :)
 
Und noch einpaar Hinweise für den Sound in Virtual PC mit DOS: http://blogs.msdn.com/virtual_pc_guy...07/389334.aspx

Da ich viel mit MS-DOS zu tun hatte früher,
DEVICE=C:\SB16\DRV\CTSB16.SYS /UNIT=0 /WIN95 /BLASTER=A:220 I:5 D:1 H:5

werde ich ohne dem SB16 Treiber der diesen ordner SB16\DRV\.... ,anlegt eig. nichts anfangen können oder????
Also in real hätte MS-DOS da jedenfalls geschriem Befehl oder dateiname nicht gefunden^^
oder sowas wie:fehler in Config.sys Zeile ...

Gruß Dennis_50300

Laut http://blogs.msdn.com/virtual_pc_guy/archive/2005/03/07/389334.aspx
Soll man das hier also in die Config.sys eintragen:
DEVICE=C:\SB16\DRV\CTSB16.SYS /UNIT=0 /WIN95 /BLASTER=A:220 I:5 D:1 H:5

Das funzt dann aber bestimmt nur wenn man den Treiber hat der diesen Ordner C:\SB16\DRV\...

anlegt oder????

Also da ich früher viel mit MS-DOS herumgeprukelt habe weiß ich das er ohne diese CTSB16.SYS eig. nur sagen dürfte :Befehl oder Dateiname nicht gefunden oder aber Fehler in Config.sys Zeile...^^

Gruß Dennis_50300

Virtual PC 2004 SP 1 hat noch den MS-DOS Support ja b.z.w. die Funnktion MS-DOS zu emulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Bei den Kram mit Virtual PC 2004 geht es eigentlich nur darum, dass Disketten-Image aus der Installation zu bekommen, weil eben jenes bei 2007 nicht mehr mit kommt. Die 2007er Version kann aber genauso gut mit DOS umgehen und die 2004er konnte ich nicht testen, weil ich zurzeit mit Vista auf meiner Kiste rumgurke.

Zu den Treiber für die config.sys. Diesen braucht man bei vielen Spielen wohl nicht. Es reicht meist "SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6" in der autoexec.bat zu haben. Weil die meisten Spielen einen eigenen Treiber mitbringen und nur die Hardwareparameter von der Soundkarte brauchen. Falls dieser doch gebraucht wird, müsste der sich aber sicher irgendwo in Internet finden lassen.
 
Moment mal glaube ich bin da nicht so ganz auf dem Stand gerade,welches Diskettenimage von was???^^
meine MS-DOS Disketten sind Originale Disketten die ich in's reale Diskettenlaufwerk schiebe und dann in's Programme übernehmen möchte so wie es bei VMWare Player ging,oder geht das nicht mit Virtual PC???

Gruß Dennis_50300
 
Das Disketten-Images wovon ich geschrieben habe und wovon auch der erste Link, von diesen WebLog, handelt, ist ein Images wo die Treiber samt Installer drin sind, die man unter Virtual PC braucht um Mausunterstützung und CD-Rom-Unterstützung zu bekommen. Aber genau dieses Image ist bei der 2007er nicht mehr dabei und muss deshalb aus der Installation von 2004 irgendwie rausgeholt werden, wenn man denn die 2007er benutzen will bzw. muss und dadrin MS-DOS mit allen drum und dran nutzen möchte.
 
Achsoh verstehe,naja wie auch immer ich werde da demnächst ersma bissle rumbasteln und dann mal meine Ergebniss Posten was dabei rauskam^^
Bis später also,vielen dank für diese Wertvollen Tips.

Gruß Dennis_50300.

PS: Ich habe noch eine Creative SounBlsater Live!LS 5.1 Digital rumliegen da ich weiß das die Platinum! Version mit demselben Emu10K1 läuft,auch unter MS-DOS könnte ich die vlt. unter reaellem DOS zum laufen bringen bräuchte dafür nur einen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Da fällt mir noch was ein.)
Zurück
Oben