Via C7-M 1,5Ghz Performance vs Celeron ?

iTzZent

Fleet Admiral
Hallo,

habe vor, für meine Mutter ein Notebook zu kaufen. Es soll primär billig sein, aber ausreichend Leistung für DivX und DVB-T haben und es muss neu sein. Ich habe mich gerade bei "One" umgeschaut und bin über folgendes gestolpert.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2401

vs

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2358

nun weiss ich leider nicht, wie stark der Via C7-M ist im vergleich zum Celeron ist und ob sich die 50euro Aufpreis lohnen... ? Ich finde auch irgendwie keine Benchmarks von dem C7. Gespielt werden soll mit dem Gerät nicht, ggf. kleinere Spiele von Zylom etc.

Also ich kann nur sagen, die Leistung der VIA-CPUs ist ziemlich niedrig...mein Dad hatte ne lange Zeit n C3 Prozessor mit 1.2 Ghz..das war ne Quälerei..ich schätze ne reelle Leistung von 600 Mhz..

Leistung und VIA das hat noch nie gepasst. Ich hab nur ein paar kleinere Tests gefunden und da heißt es, dass ein Pentium-M 4x schneller bei Floating-Point und 2x schneller bei Integer ist, also eine CPU zum Vergessen.

Hi!

Ich würde auch eher zum Celeron greifen. Die VIA CPUs sind zwar sicherlich sehr sparsam im Stromverbrauch, aber eben auch recht sparsam in der Leistung. Mit dem Celeron kann der sicherlich nicht mithalten. Wobei die Leistung sicherlich für viele Aufgaben reichen würde, also Office und so, aber da doch ein wenig mehr mit dem Book gemacht werden soll...
Ich würde auch nochmal darüber nachdenke, ob es unbedingt ein One NB sein muss. Die Verarbeitung wird sicherlich nicht soo super sein und Garantie... Naja 2 Jahre Gewährleistung werden halt drauf sein denke ich. Also effektiv ein halbes Jahr Garantie^^

Für 50- 100 mehr (oder auch für noch weniger) gibt es auch schon von den verschiedenen Markenherstellern NB.
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../homenotebooks/lenovo_n200_unser_dezembertipp
Die würde ich einem von One zusammengebastelten Barebone immer vorziehen!

lg

Hey ich weiß das entspricht zwar nicht umbedingt dem gewollten doch wie wäre es mit nem eee-PC.
Ich finde das Teil echt geil und aus den Staaten bestellt kostet das ganze kaum 300€.

danke für die vielen antworten :)

der eee kommt net in frage, viel zu klein, kein optisches laufwerk und von der leistung her auch ehr nix... mhh

@someoneatsome also wenn der C3 1,2ghz schon die leistung eines P3 600 hat, müsste der C7, welcher ja recht neu ist, eigentlich mind. nen pentium 4 2ghz oder so schaffen oder... ?

@Simpson474 hättest du denn vielleicht noch nen link fürn test ? hab eigentlich keine lust 50euro mehr zu zahlen, wenn das was laufen soll, auch mit dem C7 läuft *g*

Das EEE ist schneller als der C7. Der C7 ist kaum schneller als eine C3 ;).

Schau mal auf Epiacenter.de, da gibts Berichte von C7-Mini-itx boards.

Hi!

Ich kann leider auf die Schnelle nicht sehen, welchen Takt der zum Verlgeich gestellte Pentium M hat und damit sagt dieser Test nichts!

lg

Ich finde den Vorschlag von noway ganz gut. Außerdem hast Du da ein Betriebssystem dabei (im Gegensatz zu one).

das brauch ich auch nicht, und der kleinste pentium M ist immernoch ausreichend schnell, denn der hat immerhin 1,3ghz und der ist ca. so schnell wie nen 2,4Ghz P4 (hatte selber mal so einen...)

Hi,

also der C7 ist eher was für office anwendungen. Ich habe einen PC shop und verkaufe auch VIA chipsets hie bei mir. Also sagen wir es mal so für einen Rechner den eine tipse benutzt ist er schön schnell usw.

Aber so wie ich dich verstanden habe willst den ja zum DVD, DVB-T und video gucken benutzen für deine Ma richtig?

Da ist es vor allem wichtig das der GPU beschleuniger egal ob onboard oder extern schnell ist. Die CPUs dürften beide reichen, nur sehen ich in der GPU vom VIa nen Problem. Der ist nämlich grade in HD bzw hohenaulösungen und schneller bildfolge usw sehr lahm.

Ich denke du würdest im direkten Vergleich den Celeron besser finden. Obwohl er die gleiche GPU hat, aber die Prozi leistung könnte noch hier und da etwas retten. Aber der ist auch nicht so der bringer. VIA ist und bleibt eher ein Stromspar Office PC (Textprogramme).

Soll ich dir denn mal ein Notebook suchen was passen würde für den Zweck? Was darfs denn Maximal kosten?

Gruss Jens

EDIT: also wenn 450-465 EUR noch drinne wären, dann hätte ich vielleicht etwas: Acer Extensa 5220-050508, Windows Vista Home Basic (LX.E870Y.005) 435 EUR + 2048MB RAM erweiterung 26 EUR = 2x Aeneon SO-DIMM 1024MB PC2-5300S CL5 (DDR2-667)

Das wäre denk ich am besten für deinen Zweck geeignet. Ist aber leider auch gleich 50-65 EUR teurer. Es wäre aber ein Vista Basic mit dabei. Ohne oder mit Linux kostet grade mal 20-30 EU weniger. Ich denke dafür kann man so nen olles Windoof mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre mir nicht mal sicher, ob der Filme flüssig abspielen kann. Der Vorgänger konnte es jedenfalls nicht...
Aber gut, wenn primär billig heißt, dann kauf halt.

Bin zwar der Meinung, dass man immer auch am falschen Ende sparen kann, aber gut.
Vor allem, wenn ich mir deinen PC anschaue... vllt hätte man lieber nen Hunni mehr ins Notebook investieren sollen, aber gut, das geht mich nichts an...

Mit der ersten Zeile ja, mit dem Rest nein...

Übrigens stimme ich mit der Empfehlung zum Acer-Notebook voll zu. Auch mit der Speichererweiterung.
Wobei ich persönlich Kingston bevorzuge: http://geizhals.at/eu/a169027.html

Hi,

ja also ich hab positive erfahrungen mit dem C7, also nen filmchen wird er packen, nur nicht in HD und nen allzu schneller Action film z.B. Also ich finde er hat seine berechtigung, nur nicht im Entertainment.

Das mit dem Kingston oder Aeneon (Qimonda) Ist an sich geschmackssache. Ich denke die sind alle nicht so übel.

gruss Jens

Hi,

aber ich finde da begehst du wiede rnen Fehler. Also die differenz ist 40 EUR wenn ich mich nicht täusche... Und dafür nimmst ne Onboard GPU die schon lange veraltet ist und einen Prozi der auch schon anno dato ist im vergleich zu dem den wir (ich beziehe mal Supastar mit ein) dir vorgeschlagen haben?

Also das ist glaub das was er meinte mit wenn du mal nen bisschen mehr da und dort investiert hättest. Ich glaube du sparst am falschen ende.

Weiss auch nicht wo du gehört hast das Acer nicht os gut sein soll aber ok. Ich finde die dinger im verhältnis zu leistung ok.

Gruss Jens

Edit: Zudem kannst Vista für mind. 50 EUR vertiggern hier im forum. Alternativ wäre noch das zu empfehlen: Acer Extensa 5220-100508, Linux (LX.E870C.036) Hat sowie das andere auch die beste GPu und den besten CPu in der Preisklasse. Nur kein Windoof. Differnz zu deinem 26 EUR. Obendrein hat es eine webcam und pi pa po... alles was frauen begeistert. Auch mamas und omis :D

Zuletzt bearbeitet:
LikeZero schrieb:
@Simpson474 hättest du denn vielleicht noch nen link fürn test ?
Hier in Chinesisch, aber die nicht vorhandene Leistung erkennt man auch in diesem Test. Die CPU wird mit 1.5GHz irgendwo im Bereich P3 800 MHz liegen.

mhhh an sich, gar nicht mal sooooo schlecht, zumindest schneller wie nen pentium M, siehe hier.
Man sollte sich nicht gerade auf Benchmarks verlassen, die von VIA selbst stammen, da wird die eigene CPU immer die schnellere sein ;)
Und wenn dann sogar noch dort steht
This isn't a performance benchmark
dann frage ich mich schon ein bisschen, wie man drauf kommt, dass das Teil schneller wie ein Pentium M ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben