Über die Fritzbox kann man ja eine IP bzw. diesen Computer vom Internet sperren. Möchte das bei einem kleinen PC machen, über den man in der Wohnung Heimautomatisierungen steuert... da wäre es dann also gut, wenn er nicht ständig Windows-Updates findet, schließlich sollten ja auch keine Bedrohungen möglich sein, wenn der PC über die Fritzbox für das Internet gesperrt wurde... oder habe ich einen Denkfehler oder kann man da dann auch wirklich auf Windows-Updates verzichten, wenn der PC zwar im Netzwerk eingebunden ist, aber keinen Internetzugriff hat?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Via Fritzbox Internet für PC sperren - was ist mit Windows-Updates?
- Ersteller Savange
- Erstellt am
Da sich Viren auch im Netzwerk verbreiten können und der PC, rein theoretisch, auch über einen anderen PC mit dem Internet kommunizieren könnte....
Tja, schwere Frage. Das kommt darauf an wie intelligent derjenige ist, der deine Heimautomatisierung übernehmen möchte .
Tja, schwere Frage. Das kommt darauf an wie intelligent derjenige ist, der deine Heimautomatisierung übernehmen möchte .
Möglich ja, da du aber sicher keine externen IP's an den PC's verwendest hast du ja sowieso eine NAT Lösung und bist vor unbefugtem Zugriff von "Idioten" geschützt. Leute die sich auskennen werden sich so oder so nicht aufhalten lassen.
Insofern würde ich den PC einfach am Internet lassen, ist ja kein Nachteil und wenn keine Portweiterleitungen zu dem PC gehen sollte es auch nicht wirklich ein Problem geben. Wäre mir lieber als dann auf die Windows Updates zu vergessen und so mögliche Türen offen zu lassen.
Insofern würde ich den PC einfach am Internet lassen, ist ja kein Nachteil und wenn keine Portweiterleitungen zu dem PC gehen sollte es auch nicht wirklich ein Problem geben. Wäre mir lieber als dann auf die Windows Updates zu vergessen und so mögliche Türen offen zu lassen.
Luxuspur
Banned
zumal der sowieso nicht sicher ist solange er im selben Netzwerk hängt! dann müstest den schon in nen extra VLAN hängen!
Und soll es wirklich sicher sein nen echtes zweites Netzwerk das sonst keine Verbindung nach außen oder ins andere Netz hat!
Und soll es wirklich sicher sein nen echtes zweites Netzwerk das sonst keine Verbindung nach außen oder ins andere Netz hat!
Zuletzt bearbeitet:
gbene
Commander
Je nachdem welche Windows Versionen bei dir zuhause eingesetzt werden, kannst du das auch so einstellen, dass nur ein PC im Netzwerk die Updates herunterladen muss und alle anderen Windows Clients sich von diesem PC die Updates holen. So könnte dann auch der gesperrte PC mit neuen Updates versorgt werden.
Das mit dem zweiten Netzwerk das überhaupt kein Internet hat ist schon mal eine gute Idee, Problem ist, dafür bräuchte ich dann nur ein extra NAS.
Mich nerven einfach die ständigen Updates und Neustarts bei Windows-Updates. Dieser PC ist ein Convertible-Notebooks alias Lenovo Yoga 300 (Stromverbrauch von nur 4 Watt) der halt immer an ist und fest an der Wand montiert ist. Daher wäre ein Windows-Lösung genial, die auf Updates verzichten kann und trotzdem an die Fritzbox angeschlossen werden kann.
Mich nerven einfach die ständigen Updates und Neustarts bei Windows-Updates. Dieser PC ist ein Convertible-Notebooks alias Lenovo Yoga 300 (Stromverbrauch von nur 4 Watt) der halt immer an ist und fest an der Wand montiert ist. Daher wäre ein Windows-Lösung genial, die auf Updates verzichten kann und trotzdem an die Fritzbox angeschlossen werden kann.
Raijin
Fleet Admiral
Nö, das NAS kann bleiben wo es ist. Wenn du einen geeigneten Router bzw. eine Firewall ins Netzwerk hängst, der/die das separierte Netzwerk trennt, kannst du genau einstellen welcher Traffic erlaubt ist und welcher nicht - zB NAS. Allerdings setzt das erweiterte Netzwerkkenntnisse bzw. ein intensives Studium selbiger voraus.
Grundsätzlich wäre das sogar mit einem 20€ Router + OpenWRT/DD-WRT realisierbar.
Grundsätzlich wäre das sogar mit einem 20€ Router + OpenWRT/DD-WRT realisierbar.
chrigu
Fleet Admiral
mhhhh... du willst mit dem pc eine heimautomatisierung haben, aber nicht übers internet verfügbar sein?
das wird schwierig, da eine heimautomatisierung bestimmt auch internet braucht um von aussen steuerbar zu sein.
falls nicht, schliesse doch diesen pc vom restlichen netzwerk aus, in dem du das lan-kabel ziehst. oder kauf dir ein vlan-fähigen switch, damit wird das netzwerk pysikalisch getrennt.
man darf bei windows auch die automatische windows-update funktion deaktivieren. das problem dabei ist aber... dein pc ist nicht mehr up-to-date und somit ziemlich anfällig für malware..
das wird schwierig, da eine heimautomatisierung bestimmt auch internet braucht um von aussen steuerbar zu sein.
falls nicht, schliesse doch diesen pc vom restlichen netzwerk aus, in dem du das lan-kabel ziehst. oder kauf dir ein vlan-fähigen switch, damit wird das netzwerk pysikalisch getrennt.
man darf bei windows auch die automatische windows-update funktion deaktivieren. das problem dabei ist aber... dein pc ist nicht mehr up-to-date und somit ziemlich anfällig für malware..
Ständig? So oft gibt es nun auch wieder nicht Updates die einen Neustart verlangen. Dem PC tut es ja auch gut wenn er hin und wieder neu gestartet wird, das erledigen die Updates dann gleichSavange schrieb:Mich nerven einfach die ständigen Updates und Neustarts bei Windows-Updates.
Mein "Server" läuft auch mit aktivierten Windowsupdates im 24/7 Betrieb, wenn er muss soll er eben neu starten - passiert sowieso um 03:00 in der Früh