VIA HD Audio Deck - Mikrofon vom Headset nicht erkannt

Droodyka

Newbie
Hallo liebe Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit selbst einen eigenen Win 7 PC zusammengestellt und dafür folgendes Motherboard verwendet:

http://www.mindfactory.de/product_i...1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_794306.html

Dabei habe ich leider nicht gesehen das dort folgendes stand:
Soundcodec: VIA VT2021 Audio Codec
Nun war ich jahrelang treuer Realtec Anhänger und habe von VIA einfach keine Ahnung.

Mein Problem ist nun folgendes:
Ich habe auf meinem Headset zwar Sound, jedoch das Mikrofon geht entweder gar nicht oder rauscht nur extremst laut.
Eines morgens, als ich wieder versucht habe irgendwie mein Mikrofon zum laufen zu bekommen, hat es tatsächlich funktioniert. Jedoch nachdem ich den PC nachmittags runtergefahren und dann abends wieder hochgefahren habe, war wieder das alte Problem von nur rauschen und sonst nichts.

Mein Headset ist dieses:
http://www.amazon.de/Vivanco-IT-HS-USB-Kopfhörer-Mikrofone/dp/B00AE2X740/ref=cm_cr-mr-title

An dem Headset liegt es nicht, ich habe es an meinem Laptop ausprobiert und dort hat es funktioniert.

Weder das anschließen direkt an dem Motherboard noch an einem USB-Port neben den Frontanschlüssen verändert das Ergebnis.

Ich habe in den Anhängen:
Meinen Geräte Manager
Sound>Mikrofon
Einen Screen von meinen aktuellen VIA HD Audio Deck settings
sowie einen von den erweiterten Settings.

Ich habe versucht so gut ich kann mein Problem zu beschreiben. Wenn noch irgendwelche zusätzlichen Infos gebraucht werden sagt das bitte. (Treiber etc. update ich regelmäßig, daran darf es eigentlich nicht liegen)

Mfg

Anhänge

• Geräte Manager.jpg
    Geräte Manager.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 760
  • Mikrofon.jpg
    Mikrofon.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 864
  • Via.jpg
    Via.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 883
  • Via erw Optionen.jpg
    Via erw Optionen.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 610
  • VIA Lautsprecher.png
    VIA Lautsprecher.png
    26,9 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
Wieso benutzt du nicht das VIA Audio Mikrofron, das USB Audio Gerät ist bei dir als Standard ausgewählt und VIA Mikrofon ist deaktiviert.

Schau mal unter Wiedergabe ob das Mikrofon dort stumm geschaltet ist, wenn nicht Mute es mal kann sein dass das dir hilft.

Das Vivanco USB hat eine Rauschunterdrückung ist diese aktiviert, kann man dies in den Einstellungen aktivieren vielleicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zuerst einmal danke für einen fixen Lösungsvorschlag.

1. Das umstellen auf das VIA High Definition Audio Mikro hat leider nichts gebracht. Anstatt dem rauschen gibt es nun gar keinen Piep von sich.

2. Ich weiß nicht wo genau du unter Wiedergabe meinst das ich das checken soll. Ich bin jedoch einmal auf
Wiedergabe>Lautsprecher>VIA High Definition Audio ausgewählt und dann Eigenschaften geklickt bei Pegel kam dann:
Lautsprecher 20
Mikrofon 34
Eingang 27, wobei hier das Lautstärke Symbol mit dem roten durchgezogenen Kreis ist. Auch durch draufklicken lässt sich das nicht zum sonst normalen Lautstärkesymbol ändern.

3. Puh. Wo ich das jetzt in den Einstellungen nachgucken kann weiß ich gerade nicht.

Mfg

So ist es bei mir eingestellt das Mikrofon ist Stumm geschaltet in der Wiedergabe, aber ich weiß nicht ob es bei deinem Problem hilft. Lass die Vivanco Soundkarte als Standard unter der Aufnahme, wenn du nichts am VIA HD Mikrofon angeschlossen hast wie z.B. dein Headset meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben