VIA HD Audio Deck wird nicht ordentlich installiert

fatony

Commander
Liebe CB'ler!

Ich wollte mein Audio Treiber aktualisieren und habe von der Download Section von computerbase folgenden Treiber installiert: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/via-hd-audio-codec/ (Mein VIA Audio Codec: VT1708S)

Aber seit dem ich es aktualisiert habe, erscheint bei jedem Start folgendes Fenster: viavdeckproblem.JPG

Und immer wieder nehme ich das Häckchen raus und drücke auf Ausführen, damit es mich beim nächsten Win Start nicht mehr danach fragt, aber leider funktioniert es nicht. Immer wieder erscheint beim Start dieses Fenster seit dem Update und stellt mir die im Screenshot vorgestellte Frage. Kann es sein, dass es immer noch nicht WHQL zertifiziert ist und deswegen dieses Fenster erscheint? Denn auf der VIA Treiberseite wird diese Treiberversion (VIA HD Audio Codec 6.0.11.0300 WHQL) auch noch nicht angeboten oder woran kann es liegen, dass es nicht ordentlich installiert wird? Vor allem alles hängt im Auto Start wegen diesem Prozess. Ich muss mich für "Ausführen" oder "Abbrechen" entscheiden, damit die anderen Autostart Elemente weiterladen können.

Mein System:
AMD Phenom II X4 955 BE (C2)
8GB DDR3 RAM
ASRock M3A770DE
XFX Radeon HD6780 925M XXX DD Edition

Internet Security: Norton Internet Security CBE (Up-to-date)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

LG,
fatony

Zuletzt bearbeitet:
Die o.g. Meldung ist eine Sicherheitsfunktion von dem netten Internet Explorer bzw. gilt damit fürs ganze Windows.

Deinstalliere nochmal komplett alles von dem Treiber/Software und stelle sicher das du in den Eigenschaften der Installationsdatei auf "Zulassen" klickst und die Installation komplett als Administrator per Rechtsklick startest.

Alternativ kannst du diese gesamte Funktion ausschalten, dann wird der IE aber bei jedem Start meckern...

WHQL hat damit nix zutun.

Runter damit und zurück auf die letzte einwandfrei funktionierende Version und auf den nächsten Offiziellen Treiber warten.

Zum Thema WHQL.. dann müssten ja zb alle die einen Beta Treiber zb NVIDIA nutzen diese Probleme haben. Ist aber nicht der Fall. Das Gemotze von Win bzw. der Hinweis ist ja vollkommen legitim(Also 1mal nicht permanent bei Start so wie bei dir). Eventuell ist einfach die Version fürn.....

LG Praxed

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leider habe ich das selbe Problem auch. Wie kann man das komplett abschalten?

Entweder einfach den Haken bei "immer nachfragen" rausmachen (sollte eigentlich gehen) oder mal den Treiber nicht mit dem IE runterladen (das Fenster wird durch eine Kennung die der IE bei Downloads setzt erzeugt)

Zurück
Oben