VIA HD Audio Treiber für Windows 10 ...

MarcBesken

Lieutenant
Hallo Leute,

hier auf computerbase.de wurden VIA HD Audio Treiber für Windows 10 veröffentlich, 1x für Vista, 7 und 8 und 1x für Windows 10, obwohl sich hinter beiden Links die gleiche große Datei von knapp 300MB verbirgt :freak::freak::freak: !!!

Ich habe das knapp 300MB große Paket dann auch mal runtergeladen, die vermeintlich funktionierenden Treiber unter Windows 10 installiert, allerdings läuft das VIA HD Audio Deck nicht.

Gibt es überhaupt Jemanden, der mit dem VIA HD Audio Deck aus diesem Treiberpaket arbeiten kann?

Hat Jemand auch zufällig den Link auf die reinen Windows 10 Treiber für VIA HD Audio Geräte?

Gruß
Marc

So, mit den aktuell auf der Original-Webseite von VIA bereitgestellten Treibern für Windows 10 habe ich nachwievor Probleme mit dem VIA HD Audio Deck. Ich kann es zum Verrecken nicht öffnen.

Wenn ich die Kompatibilität auf "Windows 8" setze, kann ich das Control Panel öffnen.

Dazu fällt mir nur eins ein ...

S C H R O T T :freak:

Nächtes Mainboard wieder mit Realtek Sound Device. Nicht nur, daß Realtek viel Schneller war bei der Treiberbereitstellung, es läuft auch einwandfrei.

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Kleiner Vermerk noch. Man kann zwar nach Anpassung der Kompatibilität das VID HD Audio Deck öffnen, aber noch lange nicht alle Features beeinflussen.

Also, da hat VIA noch Einiges zu tun, bevor man die Soundhardware-Treiber von denen für voll Windows 10 kompatibel einstufen kann.

Ärgerlich.

Gruß
Marc

@MarcBesken,

hier die Antwort von Via bezüglich des neuen Treibers:

Hello,

There are now drivers available for Windows 10 on our website that work for the majority of users. However, if you are experiencing technical difficulties with these drivers please be patient, a solution is coming in the near future.

Thanks again for your patience!

VIA Marketing

Es kommt also noch was. Wenn Du einige Einstellungen machen möchtest, dann unten in der Windowsleiste rechtsklick auf das Lautsprechersymbol--Lautstärkemixer öffnen--bei Gerät auf Lautsprecher klicken--es öffnet sich das Fenster Eigenschaften--da dann mal 2 Häkchen bei Erweiteterungen setzen--darunter gibt es dann das Menü Weitere Einstellungen---und da kann man dann Klangeinstellungen machen.

Ansonsten abwarten. Verstehe garnicht, warum Leute sich wegen soetwas gleich neue andere Teile kaufen wollen.
Es ist nie gesagt, das es dann besser funktioniert und Win 10 ist gerade mal raus und noch in den Kinderschuhen.

Ausser das HD Deck funktioniert bei meinem Win 10 alles einwandfrei nach einwenig rumprobieren. Man könnte auch bei Win 7 bleiben, aber ich will ab und zu mal was neues, sonst wird es mir zu langweilig ;-)

LG
joshia

Zurück
Oben