VIA Hyperion - IDE/PCI und AGP-Treiber notwendig?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,
Da ich nicht sicher bin, in welche Kategorie ich diese Frage stellen sollte, schreib ich sie einfach mal hier rein, denn es geht ja eigentlich um das Thema MoBo.
Meine Frage ist folgene: Muss ich bei der Installation des VIA Hyperion-Treibers den VIA IDE/PCI- und VIA AGP-Treiber notwendigerweise mitinstallieren oder kann ich auf beide verzichten. Ich will mein System neu aufsetzen und wüsste daher gerne, ob ich zu Beginn auf den Treiber verzichten kann und es reicht wenn ich nur den VIA Machine INF-Treiber installiere und dies später dann beibehalte (also auch beu Updates nur den INDF-Treiber).
Mir scheint es nämlich so, als ob einer der beiden oben genannten Treiber immer Probleme im System verursacht (System ist langsam und stürzt oft ab, Bluescreens).
 
Eigentlich tragen die Treiber zur Performence des Systems bei und verlagsamen es nicht ;) .
Hättest du ein Board mit nVidia-Chipsatz währe es etwas anderes, da sollte man die IDE-Treiber nicht mitinstallieren und besser die von Windows nutzen.
Welcher VIA-Chipsatz, ist auf deinem Board verbaut?
Falls du kein AGP-Slot mehr hast, brauchst du die AGP-Treiber ja eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das system auch ohne läuft, brauchste se ned. Sie haben halt angeblich bessere performance da neuer...ich persönlich habe mir einen speziellen ide boostertreiber von via installiert (such mal auf www.viaarena.com) und bin mit diesem sehr zufrieden, da ich pci-e hab, brauch ich auch die agp ned...
 
Bassi85 schrieb:
Hallo,
Da ich nicht sicher bin, in welche Kategorie ich diese Frage stellen sollte, schreib ich sie einfach mal hier rein, denn es geht ja eigentlich um das Thema MoBo.
Meine Frage ist folgene: Muss ich bei der Installation des VIA Hyperion-Treibers den VIA IDE/PCI- und VIA AGP-Treiber notwendigerweise mitinstallieren oder kann ich auf beide verzichten.


AGP-Treiber brauchst du, den IDE-Treiber nicht.
Ich wuerde generell alle IDE-Chipsaetze, die mit den Windows-eigenen Treibern laufen auch mit diesen betreiben.
 
das Mainboard hat den K8T800 Chipsatz verbaut. Die Probleme mit der Performance treten auf sobald ich meinen WLAN USB-Stick benutze, ich denk mal das es da irgendwelche Konflikte gibt.
Meine Grafikkarte ist noch per AGP angebunden, aber es geht scheinbar auch ohne Treiber. Im Installationsmenü steht allerdings, dass der Treiber AGP3.0 AGP8x) unterstützt, daher bin ich nicht sicher, ob die Karte ohne Treiber nicht nur per AGP4x angesprochen wird.
Wisst ihr, welchen Zweck der IDE-Treiber genau hat? Beschleunigt er die Kommunikation von Festplatte und Controller, o.ä?
Ich hab vor mein System demnächst nur noch auf SATA-Platten (evtl. 1 IDE als Speicherplatte, wär ja Verschwendung die Platte wegzuwerfen) aufzubauen, brauche ich den Treiber dann sowieso nicht mehr ?
 
das Mainboard hat den K8T800 Chipsatz verbaut. Die Probleme mit der Performance treten auf sobald ich meinen WLAN USB-Stick benutze, ich denk mal das es da irgendwelche Konflikte gibt.
Meine Grafikkarte ist noch per AGP angebunden, aber es geht scheinbar auch ohne Treiber. Im Installationsmenü steht allerdings, dass der Treiber AGP3.0 AGP8x) unterstützt, daher bin ich nicht sicher, ob die Karte ohne Treiber nicht nur per AGP4x angesprochen wird.
Wisst ihr, welchen Zweck der IDE-Treiber genau hat? Beschleunigt er die Kommunikation von Festplatte und Controller, o.ä?
Ich hab vor mein System demnächst nur noch auf SATA-Platten (evtl. 1 IDE als Speicherplatte, wär ja Verschwendung die Platte wegzuwerfen) aufzubauen, brauche ich den Treiber dann sowieso nicht mehr ?

P.S.: Habt ihr Erfahrungen mit dem neuen VIA Hyperion Pro 5.07A ? Läuft der stabil?

P.P.S.: Sorry wegen dem Doppelpost , mein Browser hat irgendwie gesponnen. Als ich es abschicken wollt hat er mich zurückgeworfen in das Beitrag bearbeiten-Fenster.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassi85 schrieb:
das Mainboard hat den K8T800 Chipsatz verbaut. Die Probleme mit der Performance treten auf sobald ich meinen WLAN USB-Stick benutze, ich denk mal das es da irgendwelche Konflikte gibt.
Meine Grafikkarte ist noch per AGP angebunden, aber es geht scheinbar auch ohne Treiber. Im Installationsmenü steht allerdings, dass der Treiber AGP3.0 AGP8x) unterstützt, daher bin ich nicht sicher, ob die Karte ohne Treiber nicht nur per AGP4x angesprochen wird.

Ohne AGP-Treiber laeuft die Karte ueberhaupt nicht in einem AGP-Modus sondern nur im PCI-Modus. Der AGPort wird also zum 66MHz PCI-Slot degradiert. Deshalb sollte man den AGP-treiber immer installieren.

Bassi85 schrieb:
Wisst ihr, welchen Zweck der IDE-Treiber genau hat? Beschleunigt er die Kommunikation von Festplatte und Controller, o.ä?

Der Zweck eines Treiber ist, dass das durch ihn "betriebene" Geraet ueberhaupt erstmal funktioniert. ) Ohne Soundkartentreiber kein Sound, ohne Grafik(chip)-Treiber keine Grafik.
 
Zurück
Oben