Via KT-133 aufrüsten

CokeMan

Banned
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
1.254
Ich hab einige fragen zu meinem Mainboard:
--------------------------------------------------------

Ich habe vollgendes Mainboard:

Kinetiz 7T
Apollo KT-133 chipset: VT8363, VT82C686A


Auf dieser Seite steht, das das Mainboard vollgende Prozessoren unterstützt:
AMD Duron (alle)
AMD Athlon (alle)


unterstützt es dann auch alle Thunderbird ?
Wenn ja, Thunderbird B oder C, oder beide ?

Da ein maximaler Multiplikator von 12,5 unterztützt wird kann ich dann auch einen Athlon XP nehmen ? Bsp. (Athlon XP 1700)

Ich tendiere zu einem Thunderbird 1400 MHz, würde aber eher einen schnelleren Athlon XP nehmen.

Ich weiß, das auf der Seite von QDI nichts von Athlon XP steht,
aber ich glaube, das es das Prob. hier schon mal irgendwo gab, und das damals ein XP funktioniere hat.
 
Da wird wohl nur noch ein Thunderbird B draufpassen, weil das Brett ein KT133 Chipsatz hat. Alles über 100 MHz FSB wäre overclocked, und da sind die QDI-Dinger Mist, hab selbst eins. Das einzige Kineti-Board (also SDRAM) wäre das KinetiZ 7E, wo du einen XP draufpacken kannst. Auch wenn ein XP funzen sollte wirst du aufgrund des zu niedrigen FSB nicht die Leistung haben, ein Thunderbird ist hier sicherlich noch die Beste Wahl. Andererseits könntest du dich auch nach nen günstigen Duron 1300 umsehen........


greetz to the people
 
ein kt 133 chipsatz unterstützt nur 100 mhz fsb bei der cpu. beim speicher dagenen 133 mhz.

die thunderbird C modelle und der athlon xp laufen mit 133 mhz fsb. nur die thunderbird b und die durons laufen mit 100 mhz fsb.
rein theorethisch könnte man auch einen athlon xp drauf laufen lassen, aber nur mit 100 mhz fsb. das heist, das er mit deutlich weniger mhz läuft. ein athlon xp 2000+, der normalerweise mit 1666 mhz läuft, würde dann nur mit 1250 mhz laufen.

die optimale cpu wäre also ein thunderbird b 1400 mhz.

cya
 
Original erstellt von hellfire
die optimale cpu wäre also ein thunderbird b 1400 mhz.

Dieser und der 1300er Thunderbird "B" sind so gut wie nicht mehr erhältlich. Alternativ würde es auch ein Duron 1300 tun (~60 €), mit dem Morgan-Core entspricht dieser einem abgespeckten Athlon XP und erreicht somit in etwa die Performance eines gleichgetakteten Thunderbirds.
 
kein 133 FSB ?

Das kann doch nicht sein, im Bios oder auf dem Mainboard (per jumper) kann ich aber zwischen 100 und 133 wählen.

Im Bios sogar zwischen 100, 102, 104.... und sogar über 133 geht
es, ich glaube 135 und 137 oder so und noch höher.

Dann könnte ich doch einen Thunderbird C bzw. Athlon xp nehmen oder ?
 
hallo, keine angst, auf deinem board läuft jeder xp bis 1800+ ohne probleme.
Alles auf 133 mhz jumpern, das aktuellste Bios drauf und dann läuft das ohne probleme.

Gruß

mc bloch
 
/edit

Das KinetiZ 7T besitzt laut Test von Hardtecs4U tatsächlich einen FSB133-Jumper. Interessant wäre, auszuprobieren wie dieser mit dem KT133 funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar ein abit kt7 mit den kt133 und bei mir läuft ohne probleme ein xp1800+ also wer sagt das es nicht geht der hat keine ahnung......


mfg
 
Original erstellt von + power on +
ich habe zwar ein abit kt7 mit den kt133 und bei mir läuft ohne probleme ein xp1800+ also wer sagt das es nicht geht der hat keine ahnung......


mfg

Habs editiert.
Hm, Abit KT7 mit FSB 133? Hat dein Board einen speziellen Jumper für diesen beim KT133 nicht vorgesehenem FSB-Takt?
 
Zitat von der Seite

Unser Duron wurde bereits in vorangegangenen Tests hinsichtlich seiner Stabilität bei Übertaktung durch FSB-Erhöhung getestet. Er war bislang noch nicht in der Lage, mit 104 MHz FSB betrieben zu werden und gleiches fand sich dann auch hier wieder. 102 MHz waren möglich und konnten stabil betrieben werden, 104 MHz war leider nicht mehr möglich.

genauso ist es bei mir auch daher auch Duron 800@816 (mega-oc)

@ + power on + wenn es bei dir und mcbloch funktioniert, müsste es auch bei mir funktionieren (maximal XP 1800) oder geht da noch mehr ?

....Habs editiert....

ja bei mir gibt es eine speziellen umper dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
also am anfang mit den alten bios wurde der cpu nicht als xp1800+ aber mit abit´s softmenü III wahr es kein problem in auf die mhz zubekommen-mit den neusten bios wird er jetzt auch als xp1800+ erkannt und läuft und läuft und läuft u.s.w


mfg
 
Jetzt hab ich ein Problem mit dem Bios-update.

Ich kann ein Backup meines alten Bios machen und dem
Programm (ADWFLASH.EXE) sagen es soll das Bios Updaten,
allerdings kommt dann diese Meldung (Unknown Flash Type)
Kann mir einer Helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gebe mal bescheid, wenn du alles zum laufen bekommen hast, bin jetzt mächtig neugierig.
Beim 1800+ ist schluß. Mehr geht da leider nicht.

Gruß

mc bloch
 
Original erstellt von mcbloch
Bitte gebe mal bescheid, wenn du alles zum laufen bekommen hast, bin jetzt mächtig neugierig.......

Da wirst du wohl noch etwas warten müssen, tut mir leid, aber
ich wollte mir eigentlich erst einen Neuen Prozessor kaufen, wenn
UT2003 raus kommt, denn aktuell laufen alle Spiele gut. Ich werd mich dann aber melden! Hier scheint einer da gleiche Problem wie ich zu haben

Außerdem wollt ich noch so nen paar infos zu RAM und Graka usw.
Threads werden dann bald eröffnet. Oder soll ich das Thema einfach in diesem Thread ansprechen ?Link

P.S.
Ich habe gleichzeitg
in einem anderen Forum den gleiche Thread erstellt, allerdings hat sich dieser Thread völlig anders entwickelt, dort hat man mir gesagt, das max. ein Duron 1200 funktionieren würde. aber seht selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung

Hallo CokeMan

Mein gott, da hätte ich ja fast was angerichtet. :rolleyes:

Ich habe die ganze Zeit über den Kt 133-A chip geredet.
Der normale Kt 133 kann wirklich nur 100 FSB fahren, und dann geht natürlich auch kein Athlon XP.

Also auf diesem Board Kannst du bis :

Athlon - B 1400 FSB100
oder
Duron 1300
fahren.

Nochmals gesagt, es tut mir sehr leid das ich mich da so verhauen habe :mad:

Also bis denne mann


gruß

mc bloch
 
Zurück
Oben