VIA KT 133 und 133/166Mhz FSB CPU?

Leon750

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
739
Hallo,

Habe ein Biostar M7VKA Mainboard mit einem VIA KT133 Chipset. Zur Zeit läuft ein 750Mhz Duron mit 100Mhz FSB, Sockel A.

Kann ich in das Mainboard ein Athlon XP oder Sempron mit Sockel A und 166 bzw. 133Mhz FSB verbauen und im Bios einfach nur den entsprechenden FSB von 100Mhz einstellen? Bzw. das mainboard sollte den CPU doch dann auch automatisch auf 100Mhz FSB runtertakten, oder?
 
du kannst in dieses Mobo jede sockel A cpu mit bis zu 133MHz fsb einbauen!

normalerweise musst du dan nichts mehr verändern sondern kannst den fsb so lassen!
aber warum willst du eine stärkere cpu einbauen und dna heruntertakten?
 
Ähem, konnte der KT 133 nicht nur 133 Mhz beim RAM, während bei der CPU nur 100 Mhz drin waren? Afair war erst der KT 133A in der Lage, auch die CPUs mit 133 Mhz zu befeuern.

@ Leon750: Entscheidend wird aber auch sein, welche CPU-Spannungen das Board bereitstellen kann und ob die zu anderen Prozessoren passen.

Viele Grüße, Tiguar
 
Genau! Der SD-RAM kann 133Mhz und der CPU nur 100Mhz.

Das Problem ist eben, dass es CPU's mit einem FSB von 100Mhz nur bis zu 1,4Ghz gibt und diese kaum noch vorhanden sind.

Wie bekomme ich denn heruas, welche CPU-Spannungen das Board bereitstellen kann?
 
<-|Chiller|-> schrieb:
du kannst in dieses Mobo jede sockel A cpu mit bis zu 133MHz fsb einbauen!
Gaaaanz vorsichtig mit solchen Aussagen sein, ich glaube kaum dass ein KT133-Board überhaupt oder ohne zumindest ein BIOS-Update in der Lage ist, einen Thoroughbred oder gar Barton zu erkennen. Die Athlons vor dem Athlon XP dürften darauf aber laufen, wenn auch vielleicht, wie Tiguar schon erwähnte, mit FSB100. Via war bei den Sockel A-Chipsätzen in Sachen RAM-Speed dem FSB gerne mal ne Stufe voraus, wie man auch sehr gut am KT400 sieht (RAM 400 MHz, aber nur FSB333)
 
Also Bios habe ich das neuste druff. Dann sollte ich einfach mal ein Athlon XP 2800+ mit 166FSB einsetzen? Was kann da schon groß passieren...? Im Handbuch steht auch nix über Spannung des CPUs. :freak:
 
Es wird wohl sehr wahrscheinlich nicht hochfahren...
cu
 
@ Leon750

1.) Funktioniert nicht, der Rechner wird nur ein schwarzes Bild produzieren bzw. nicht hochfahren.

2.) Es bleiben 2 Möglichkeiten:
- Hol Dir ne ordentliche Sockel A-Platine mit passendem Speicher
- Spar Dein Geld und steig später auf nen Athlon 64 Rechner um
 
Der KT133 kann nur FSB100, bei 133 ist der Chipsatz instabil. Deshalb kam ja auch der 133A heraus, der das Problem beseitigte.
 
Der Rechner ist für ein Freund, der aus Nostalgiegründen unbedingt den Sockel A behalten möchte.:D Allerdings ist der 750 Duron zu langsam. Letztens hatten wir einen Athlon B 1100Mhz mit 100FSB drinne, der aber ebenfalls nur ein schwarzes Bild produzierte.:rolleyes: Vielleicht war er auch kaputt. Naja, aber auf jeden Fall versuche ich es jetzt noch einmal mit einem 1200 Athlon B... habe ich bei Ebay ersteigert. Die Durons ab 1 Ghz passen ja trotz des 100FSB auch nicht mehr in den Sockel...:freak:
 
Der AthlonB 1,1 Ghz funzt auf jeden Fall bei dem Chipsatz. Hatte früher auch diese CPU auf ner 133er NonA-Platine.
 
dann muss er wohl kaputt gewesen sein... Ebay kannste echt auch völlig in die Pfeife rauchen....:mad:
na mal sehen ob der 1200 rennt, leider kommt der erst Ende nächste Woche.:rolleyes:
 
Naja also wenn Dein Freund soooo nostalgisch ist würde ich eher zu ner NForce2 Platine raten. Gibt noch Restbestände von MSI soweit ich gesehen habe
 
Leon750 schrieb:
Kann ich in das Mainboard ein Athlon XP oder Sempron mit Sockel A und 166 bzw. 133Mhz FSB verbauen und im Bios einfach nur den entsprechenden FSB von 100Mhz einstellen?


Normalerweise ja, es haengt aber vom BIOS und den Spannungen die das Board fuer die CPU liefert ab, ob es denn funktioniert oder nicht.
 
Hawk0178 schrieb:
Naja also wenn Dein Freund soooo nostalgisch ist würde ich eher zu ner NForce2 Platine raten. Gibt noch Restbestände von MSI soweit ich gesehen habe

Das Problem ist, dass sein Gehäuse Micro ATX ist. Falls ein nforce2 Board da reinpassen sollte, wärs natürlich kein Problem.
 
Micro ATX boards mit Nforce2 gab es von vielen Herstellern, z.B.

Biostar M7NCG 400
Shuttle MN31N
Asus A7N8X-VM / 400
...
 
Zurück
Oben