News VIA KT400 - Resignation statt Innovation?

Solange die Athlon XP`s weiterhin mit einem FSB von nur 266MHz (133MHz DDR) arbeiten, ist es fast egal, ob parallel dazu asynchroner Speicher mit 333MHz (166MHZ DDR) oder 400MHz (200 MHz DDR) läuft. Der Flaschenhals bleibt der niedrige FSB der CPU. Aber daß Athlon XP`s auch freigeschaltet mit einem höheren FSB arbeiten können, ist ja bekannt. Jedoch würde man sich als Endkunde besser fühlen, wenn AMD offiziell den FSB erhöhen würde. Der KT400 in Zusammenspiel mit der neuen Southbridge VT 8235 ist meiner Meinung nach nur für diejenigen interessant, die immer das (vermeintlich) Beste, Neueste und Schnellste haben wollen, oder für die, die noch mit einem auf SD-RAM basierten System hocken und neu aufrüsten wollen. Warten wir erst einmal ab, was nVidias nForce 2 so auf dem Kasten hat, der ja angeblich um einiges schneller sein soll als der KT400...
 
Ich versteh noch immer nicht, was alle so nach diesen verbugten VIA-Chipsätzen schreien.
Es gibt doch inzwischen wirklich genug mindestens genauso schnelle aber stabile (und teilweise sogar preiswertere) Alternativen (ALI, SIS, nforce), die auch Problemlos ohne irgendwelche verbugten 4in1-Treiber laufen.
Ich wede mir in Zukunft zumindest keine Boards mit VIA-Chips mehr kaufen. VIA saugt.
 
@bla: verbugt? Seit langem nicht mehr....

Aber manche leben halt gern in der Vergangenheit!

mfg,
wauwau
 
Also ich habe keine gravierenden Probleme mit meinem VIA KT266A Chipsatz und hatte auch keine mit dem KT133A. Auch mit den 4in1 Treibern habe ich mir das System noch nie "zerhauen", obwohl ich mir jede neue Version ob Beta Status oder nicht draufziehe...
 
@ Wolfenstein 2k2

Dann hast Du von Deinem Board noch nie viel abverlangt.
Ich hatte den selben Chipsatz, sogar von Abit.

Und? Habs nach 2 Wochen wieder verkauft und mir das Elitegroup mit SiS 735 geholt. Ist zwar nicht ganz so schnell, aber gute Treiber und eine hervorragende PCI Performance für mein RAID.

Mit dem KZ266A konnte ich weder mein RAID sinnvoll nutzen (trotz aller Patches), noch mehr als ein USB Device anschließen ohne das mir Win2k abgestürzt ist. (auch trotz USB Filter Driver)

Und ich bin kein Einzelfall. X andere User werden Dir ähnliche Berichte schildern.
 
@all

Wenn das wirklich so kommt mit dem KT400 dann hat sich VIA quasi selbst erledigt, denn der Nforce2 dürfte dann sowohl bei der Performance als auch der Ausstattung und der Staibiltät besser sein.
Na ja ich wein der Firma bestimmt keine Träne nach denn VIA hätte damals 3dfx vor der Übernahme durch Nvidia retten können aber angeblich war der Preis zu hoch. Dieses Szenario kommt uns doch allen irgendwie bekannt vor im Bezug auf PowerVR und Via oder? Auch 3dfx hatte einen fertig entwickwelten Chip vorzuweisen so wie PowerVR und die warten und warten. Für mich ist VIA unfähig und ich werde mir egal was von denen kommt kein Produkt kaufen

VIA SUXX
 
@wauwau:
Nein, VIA-Chipsätze sind heutzutage überhaupt nicht mehr verbugt. Der Post von Nicky fast die existierenden Probleme, die VIA seit Jahren nicht gebacken bekommt eigentlich ganz gut zusammen.
Hast Du Dich denn schonmal gefragt, warum überhaupt VIA-Chipsätze 4in1-Treiber nötig haben, um halbwegs stabil zu laufen und andere nicht?
Da lob ich mir doch meinen guten SIS735. Ist zwar schon was älter, läuft aber unter allen OS´s auch ohne extra Treiberkram schnell und stabil.
VIA saugt gewaltig.
 
@ bla

Nein, ich habe auch nie behauptet das die 4in1 Treiber verbugt sind. Aber das Resultat ist das selbe.

VIA spart sehr gern. So auch an diversen Spezifikationen wie den IDE Controller, die PCI to CPU Bridge, und und und...

Rein technisch können sie das sogar. Sie verletzen damit nicht ein vorgeschriebenes Feature.

Bestes Beispiel: PCI Busmastering. Bei Intel Standard, bei VIA weggespart. Folge: Kompatibilitätsprobleme mit gängigen Karten.

Obwohl sie ansich ja gar nichts falsch gemacht haben.

Und die 4in1 Treiber versuchen das mittels Software teilweise auszugleichen. Was aber sehr schlecht klappt. So das der 4in1 Treiber eigentlich nur EIN Treiber mit DREI verschiedenen Patches darstellt.
 
@ Nicky

Ich verlangte von meinem MSI K7T266-Pro2 sehr viel ab, und bei meinen ASUS A7V-133 mit KT133A Chipsatz war das damals auch so. Das geht vom normalen Zocken (wobei der PC auch mal 24 Stunden am Stück Volldampf geben muß) bis hin zur Videobearbeitung. Zudem wird mein aktuelles System mit VIA KT333 Chipsatz (Enmic 8TTX2+, quasi baugleich mit Epox) auch stark belastet, habe nämlich einen freigeschalteten Athlon XP 2000+ mit 166 MHz FSB und Speichertakt laufen - und zwar stabil. Vielleicht liegen diese Instabilitäten ja auch am Betriebssystem, mit Win 98 hatte ich, zugegeben, einige Stabilitätsprobleme, mit Win XP war das aber Geschichte (hmm, eventuell auch eine Treibergeschichte, aber die 4in1 Treiber und Detonator Treiber für Win XP funzen einwandfrei). Egal, vielleicht kommt ja mein nächster Chipsatz ja auch von SiS, AMD, ALi oder nVidia, je nach dem, wer am besten abschneidet...
 
@Nicky
PCI Busmastering ist auch kein Standart was die PCI-Spezifikation vorschreibt.
Das ist Intels eigener Feature, wenn Mercedes ein fünftes Rad am Auto baut müssen das ja auch nicht alle andere Autohersteller tun nur weil das der TÜV abnimmt. ;)
 
@ Crazy_Bon

:-) Nein, das stimmt wohl. Aber wenn Mercedes (Intel) das 5. Rad einführt wird es bei den Kunden (Programmierer) 100%ig ankommen und als Standard akzeptiert werden.

Und wenn jetzt VW (VIA) und Audi (Ali) nun kein 5. Rad einführen, so wird ein sehr großer Teil der zukünftigen Kunden(Treiber) dies voraussetzen.

Folge: Viele Kunden (Treiber) werden sich beim fehlen des 5. Rades für ein anderes Auto entscheiden (oder ganz einfach nicht korrekt funktionieren).
 
Ich versteh nur einfach nicht, warum sich so viele Leute ihr Leben mit VIA so schwer machen. OK, damals als der Athlon rauskam, war gabs halt kaum eine Alternative (bis auf den recht teuren Chipsatz von AMD selbst), aber sich heutzutage noch nen VIA-Chipsatz zuzulegen ist doch einfach nur dumm. Die Konkurrenz ist inzwischen etwa ganau so preiswert und bietet zu einem akzeptablen Preis die eindeutig besseren Produkte.
 
@bla
also nicht nur via benutzt treiber. auch der super duper mega geile chipsatzhersteller intel hat solche treiber packs zum download am start.

und probleme hab/hatte ich mit meinen via chipsaätzen (kt133a/kt266a) auch nicht. alles läuft wunderbar. ok ich habe kein raid am start, aber ansonsten wird jegliches boardfeature ausgenutzt. alle karten slots sind voll (ausser der unter der graka) bzw (3 unterschiedliche platten am ide)und nix kackt ab oder macht irgendwie stress!
 
@lol
1. Intel und SIS-Chipsätze laufen aber auch OHNE ihre Treiber unter allen OS´s einwandfrei.
2. Kauf Dir mal nen Raid-Controller und Du wirst die Probleme sehen.
3. Kauf Dir mal nen Board mit SIS-Chip (ist sogar preiswerter) und Du willst nie wieder eins mit VIA-Chip haben.
 
@ lol

Da geb ich "bla" Recht. Ich würde zu jedem Chipsatzhersteller wechseln, aber nie wieder zu VIA.

Ich habe mit meinem SiS 735 noch nicht ein einziges Problem gehabt. Das einzige was zu bemängeln wäre ist die im Schnitt ca. 4 % langsamere Performance.

Aber die nehme ich gerne in Kauf. Schließlich funktionieren alle meine USB Geräte wieder, mein RAID macht tüchtig Dampf und ich musste noch nie diverse Patches einspielen oder 100 verschiedene Hotline Nummer anrufen.
 
ich muss weder hotline nummer anrufen noch irgendwelche patches installieren. alles bei xp dabei und geht ohne dass man auch nur eine datei nachinstallieren muss. ok was raid angeht kann ich nix sagen weil ich habe das nicht. aber usb und alles andere geht ohne probs!

bin zwar kein via verfechter und es kann gut sein dass ich beim nächsten borad was neues hab. nur ich kann eure probleme bis auf das raid problem nicht nachvollziehen sorry.
 
@ lol

WinXP, Win2k, WinME, Win98 und wie sie alle heißen bringen natürlich schon einen großen Teil der Treiber mit.

Aber dies sind meist Standard Treiber (im Falle von nVidia halt Detonatoren die um die OpenGL Fähigkeit wegrationalisiert wurden) die meist nicht die volle Leistung aus der verfügbaren Hardware rausholen.

Hast Du schon mal mit einen Rechner zusammengebaut in dem nur die modernste Hardware steckt?

Dann installiere darauf Windows 98 oder ein anderes Windows was älter ist als die einzelnen Komponenten.

Ich garantiere Dir: Es funktioniert.

Warum? Weil in jeder Hardware gewisse Grundfunktionen IMMER vorhanden sind die mit allen gängigen Standard Treiber angesprochen werden können.

Doch Du holst halt auch nur einen Bruchteil aus dem Rechner raus, was er eigentlich könnte.
 
Zurück
Oben