Via Nano Dual-Core/45nm Fertigung

Benni22

Commander
Hi!

Da ich kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich euch mal was fragen.

Weiß jemand, wie weit Via mit seinen 45nm CPU's und die evtl. Dual-Cores ist?
Alle Meldungen die ich gefunden hatte, war Ende 2008/Anfang 2009 und weisen auf Q3 oder Q4 2009 hin, jedoch kam ja nichts.

Ich hoffe ihr wisst da mehr.

Weil mich würde so ein 12,1" Netbook mit einer 45nm Via Nano (evtl. Dual-Core) CPU inkl. Ion brennend interessieren. Mit Ion2 erst recht, aber da braucht man ja noch eine North- und Southbridge, oder?

Also solch' ein Netbook mit einer 45nm Via Nano (evtl. Dual-Core) CPU, inkl. unbeschnittenden (durch die Lanes) Ion2 IGP und das mit ordentlich Akku und angemessenen Preis wäre ein Traum.

Bleibt es ein Traum, oder ist schon etwas bekannt?

Benni22 schrieb:
Alle Meldungen die ich gefunden hatte, war Ende 2008/Anfang 2009 und weisen auf Q3 oder Q4 2009 hin, jedoch kam ja nichts.

Golem hat Ende 2009 berichtet und den neuen Via Nano für 2010 angekündigt ist:

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0911/70922.html&wort[]=nano

Zitat: "Die Nano-Prozessoren der Serie 3000 sollen ab sofort in Musterstückzahlen für PC-Hersteller verfügbar sein, die Massenfertigung will VIA im ersten Quartal des Jahres 2010 aufnehmen. Preise nannte der Chiphersteller noch nicht. Ebenfalls für 2010 werden die ersten Dual-Cores von VIA erwartet."

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!
Bin mal gespannt daraus, wie die geshrinkten Nanos sich schlagen werden. ;)

VIA & ION wird´s nicht geben, VIA vertraut auf die eigenen Chipsätze. Das Problem ist, es muss sich ein Notebookhersteller trauen, ein VIA-Not-/Netbook zu bauen. Denn alles, was nicht "Intel Inside" ist, lässt sich relativ schlecht verkaufen..

Es gibt schon Via Nano Netbooks, zumindestens in der 65nm Variante.

Aber ohne Ion hat Via nichts für mich, weil ich wenigstens ein Spiel mit geringsten Grafiken mal ruckelfrei spielen möchte.

Ich hab nie gesagt, dass ich darauf zocken will. Ich sagte nur ab und zu in den Pausen in kleines Spielchen.

Ist zwar teils OT, aber ich hab auch ein Desktop-PC der genügend Leistung hat! :rolleyes:

Benni22 schrieb:
Ich hab nie gesagt, dass ich darauf zocken will. Ich sagte nur ab und zu in den Pausen in kleines Spielchen.
Wirst du eh nie machen wollen auf dem kleinen Display in den Low-Einstellungen. Rede in den Pausen lieber mit deinen Kollegen.

Eine für Spiele geignete Grafikkarte macht das Book erstens teuer, zweitens schwer und drittens, verkleinert die Akkulaufzeiten, wodurch du am Ende ein Notebook hast, aber kein Netbook, den ein Netbook ist auf lange Akkulaufzeiten und kleines Gewicht ausgelegt für, einen Preis für um die 300 Euro... Was du also suchst ist kein Netbook, sondern ein günstiges Subnotebook.

Benni22 schrieb:
Ist zwar teils OT, aber ich hab auch ein Desktop-PC der genügend Leistung hat! :rolleyes:

Dann Spiel halt dadrauf :rolleyes:

Ein wenig Worms, oder sonstiges werde ich schon spielen. Kein 3D Shooter oder was du dachtest. :rolleyes:

Gut, du weißt es ja nicht, aber in der Mittagspause fahren alle nach Hause, nur ich nicht, da ich zu weit weg wohne.

Und ob die Akkulaufzeit nun 10 oder 11 Stunden oder nur 5 oder 6 Stunden ist im Endeffekt egal, weil in der Schule hab ich fast immer eine Steckdose zur Hand.
Und am Preis wird es nicht scheitern, weil dann warte ich lieber ein Monat länger und hab was vernünftigeres.

Am besten schlepp ich den PC mit Bildschirm, etc. noch mit zum spielen in der Pause bzw. wenn ich meine Aufgaben erledigt hab und so praktisch "Freizeit" im Unterricht habe. :rolleyes:

Benni22 schrieb:
Und ob die Akkulaufzeit nun 10 oder 11 Stunden oder nur 5 oder 6 Stunden ist im Endeffekt egal, weil in der Schule hab ich fast immer eine Steckdose zur Hand.
Und am Preis wird es nicht scheitern, weil dann warte ich lieber ein Monat länger und hab was vernünftigeres.

Und was spricht dann gegen ein "normales" kleines Notebook? Warum wartest du auf irgend ein Netbook, wenn du laut deinen Angaben auch mit einem kleinen Notebook glücklich wirst? Laut deinen Bedürfnissen, Wünschen und Rahmenbedingungen willst du ein Notebook und kein Netbook.

Lass dir mal hier ein Notebook für deine Bedürfnisse empfehlen:

https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/

Mh, lass mich kurz überlegen... Vielleicht weil es mir einfach zu schwer ist es andauernd rumzuschleppen und ich schon so nur noch minimal Platz in meinem Rucksack hab?

Ich "warte" so gesagt, nur auf ein Netbook, da ich es nicht nötig habe, sondern nur ein wenig Luxus ist, wie z.B. ein Fahrstuhl.

Ich erledige halt recht viele administrative Aufgaben in der Klasse, wie z.B. die digitalisierung diverser Aufgaben. Ich erledige halt vieles Zuhause, da die beiden PC's in der Klasse auch mal besetzt sind.

€dit: Klar, sind Subnotebooks eher dazu geeignet, aber die, die mir vom technischen Standpunkt gesehen gefallen, liegen auch wieder außerhalb meines Budget. Immerhin hat mein PC und Motorrad vorrang und bei beiden Dingen muss noch einiges gemacht werden. ;)
Außerdem muss ich bald noch ein Führerschein machen. Und der ist bekanntlich nicht umsonst. *sigh*

€dit2: Aber, trotzdem danke für deine Bemühungen, auch wenn wir manchmal aneinaner vorbeigeredet haben.

Übrigens hatte ich ja nur gefragt, weil ich mir nicht sicher war, ob es nicht besseres als den hier gibt. (Ich weiß, gibt es billiger, jedoch hab ich nur den Link offen. :D)

Zuletzt bearbeitet:
Benni22 schrieb:
Aber ohne Ion hat Via nichts für mich, weil ich wenigstens ein Spiel mit geringsten Grafiken mal ruckelfrei spielen möchte.

Aber was genau meinst du mit "Ion"? Meines wissens ist die Ion-Plattform nur für Atom-CPUs gedacht. Wie bereits gesagt, VIA backt da ihre eigenen Brötchen.
Jedenfalls bin ich auch für stärkere IGPs für die verschiedenen Netbook-Plattformen. Beispilel: wollte letztens mit Kollegen in der Pause Trackmania spielen. Während das Spiel auf meinem Netbook aus der Signatur immerhin in 1024x600/mittel flüssig lief, war es auf zwei GMA950-Netbooks selbst in VGA unbespielbar.
Ich glaube es ist eine bewusste Verknappung der Leistung durch ein schwaches Chip, um Netbooks nicht noch atraktiver ggü. Notebooks zu machen als die sowieso sind.

Mh, ich meinte eigentlich den Ion Chipsatz, aber ich wusste nicht, dass man den nicht mit Veränderungen für die Via CPU's nutzen kann.

Via backt ja wie Intel seine eigenen Brötchen, aber beide reißen mich nicht vom Hocker.

Aber wenigstens schön zu sehen, dass auch welche meine Meinung teilen. :)

Benni22 schrieb:
Übrigens hatte ich ja nur gefragt, weil ich mir nicht sicher war, ob es nicht besseres als den hier gibt. (Ich weiß, gibt es billiger, jedoch hab ich nur den Link offen. :D)

Vielleicht suchst du ja so was:

Subnotebook, Netbook oder irgendwas dazwischen?
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-des-AMD-Neo-Notebooks/Notebook-Netbook/Test/

395 Euro plus Versand

Klein ist es. Akkulaufzeit ist dir ja net sooo wichtig. Leistung hat der, was dir ja wichtig ist.

Contra: Spiegeldisplay, Lautheit (1,5 bis 2,2 Sone)

---

Wenn du mehr ausgeben kannst:

http://geizhals.at/deutschland/a498100.html

11,6 Zoll, win 7 und mattes Display inklusive

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hatte mir beide schon angesehen, aber da hat der von mir gepostete mehr Vorteile.

Teils mehr Leistung, teils günstiger und teils mehr Akkuleistung.

Das ist das Gerät, welches mich am meisten anspricht her von der Leistung. Aber vom Design gibt es bessere, aber das größte Problem ist einfach der Preis. :mad:

Zurück
Oben