VIA Nano-ITX Board

Holodan

Commodore
Das Nano ITX Board von VIA wird ja heute bei GIGA Help gezeigt.

Gibt es schon Testberichte dazu und kann jemand was über die Leistung erzählen?

Wäre ja die perfekte Lösung für einen Wohnzimmer PC. Der EDEN Prozessor braucht keine Kühlung, es ist nur 12x12cm groß.

Hier mal ein paar Daten:

- CPU VIA Eden-N-Prozessor
- integrierte PadLockTM Security Suite
- VIA CN400 Digital Media Chipset mit S3 Graphics UniChromeTM Pro IGP Hardware-MPEG-2- und MPEG-4-Beschleunigung
- Shared-Memory- Architektur und Unterstützung für bis zu 1GB DDR400/333/266-Speicher
- High-Speed Ultra V-Link Interface für eine 1GB/s-Verbindung zur VT8237 South Bridge
- Unterstützung für Serial ATA, Parallel ATA-133, USB 2.0, Onboard LAN und in die VT8237 South Bridge integriertes V-RAID
- VIA Vinyl Six-TRAC 6-Kanal-Audio durch 3 Audio Jacks im I/O Panel
- Mini-PCI Slot

Hört sich doch vielversprechend an, oder? So ein kleines Board mit soviel Features. Wenn die CPU gute Leistung bringt und alles zusammen nicht so teuer ist werd ich mir sowas wohl kaufen und es dann in ein Barebone Gehäuse packen.

Was sagt ihr dazu?

Mfg,
Holodan

PS: Im Anhang ein Bild. :D

EDIT: Warum wurde es nach Kaufberatung verschoben? Wollte mich mehr etwas über den neuen Standart unterhalten. Mir ging es nicht so um ne Kaufberatung. :)

Anhänge

• nano.jpg
    nano.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 667
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur als Wohnzimmer-PC. So ein Ding würde den meisten ausreichen, denn für Internet und "Briefe schreiben" reicht die Leistung lang aus.
DVD und DivX gehen auch prima, was will man mehr?

Möglicherweise noch einen qualitativ guten VGA-Ausgang, der ist nicht so prall. Aber besser wäre gleich ein DVI-Port.

Ich spiele selber mit dem Gedanken, mir aus so einer Basis eine kleine schnuckelige Settop-Box zu bauen. Leider auch ein wenig teuer, und für Time-Shifting reicht die Leistung leider auch noch nicht, selbst bei den großen gekühlten.

Gruß
Morgoth

Die Leistung reicht nicht für Timeshifting? :(

Wollte mir ne schöne USB TV-Karte dran hängen, aber ich warte mal den Test bei GIGA ab.

Mfg,
Holodan

Nee, leider nicht ganz. Time-Shifting ist selbst auf sehr schnellen Rechnern eine heikle Angelegenheit, da fährt man mit einem darauf spezialisierten System klar besser.
Ich bin aber überzeugt, dass, sollte VIA an dem Konzept festhalten, auch Time-Shifting irgendwann möglich wird.

(Möglicherweise könnte man es aber dennoch hinbekommen, wenn man in einer sehr niedrigen Qualität aufzeichnet; die obere Grenze gilt es auszuprobieren).

Gruß
Morgoth

Kostet stolze 260?! Nur das Board. Is mir doch etwas zu hoch, hoffe, dass die Preise bald fallen. Brauche noch nen kleinen Server und nen Wohnzimmer PC. :D

Mfg,
Holodan

moin

das board ist nur genial.

dazu noch eine notebook hdd, ein slimline dvd und ein externes netzteil.....

gruss

heftig

Zurück
Oben