Via- oder nForce-Board für Amd 64 3200+

Hardw4re.pr0

Cadet 3rd Year
Hi Experten

Ich wollte mir jetzt die Tage ein Amd 64 3200+ zulegen.
Dabei wollt ich mir auch sofort ein neues Mainboard kaufen.
Nur ich weis nicht haub ich mir nen Mainboard mit Via oder nforce kaufen soll ?
Der Pc wird auch nur zum Gaming verwendet!

Ich hab gehört vom Freund das nforce besser ist!?! :confused_alt:

Ich weis da net den unterschied ?

Vieleicht könnt ihr mir helfen!?!

Mgf

Christian

Re: Via und nforce2

1. Willkommen auf FB!
2. Dein Thread gehört in die Kaufberatung *schieb*
3. Das Topic passt nicht wirklich --> Angepasst ;)
4. Für den AMD 64 3200+ funzt der nForce II nicht, da muss schon minimal der nForce III oder ähnliches bei.
Schau dich mal in der Kaufberatung um, da findest Du sicherlich reichlich Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Performance her ist der VIA um ca. 3% schneller; aber das wirklich entscheidende Argument pro VIA ist, dass der nForce lt. nVidia nicht mit 2 PC3200 DoubleSided-RAM-Modulen umgehen kann => mit dem nForce ist man bei der RAM-Auswahl erheblich eingeschränkt!

Ich wüsste also keinen Grund, der für den nForce3 spricht. ;)

Das Problem scheint sogar beim nForce 3 250GB behoben zu sein. Ich hab hier im Forum gelesen das das MSI K8N Neo2 auch mit Doublesided Ram ohne Probleme zusammenarbeitet.

Ich weiß aber nicht ob das mit jedem Ram geht.

Das MSI scheint hier eine Ausnahme zu bilden, allerdings nur mit bestimmten RAM-Modulen. Ich bezeihe mich auf die Aussagen von nVidia.

Beim nForce 4 hat nVidia das Problem behoben. Der NF4 ist dem VIA K8T890 mindestens ebenbürtig, der nForce 4 Ultra wegen des SATA-II-Supports sogar überlegen.

was ist denn jetzt der genaue unterschied zwischen SATA und SATA II ?

weil ich eine maxtor fp gesehen habe, aber ich konnte nicht den unterschied feststellen, obgleich die angaben recht detailliert waren. :(

SATA unterstützt maximal 150 MB/Sec.
SATA-II maximal 300 MB/Sec.

Allerdings kann so gut wie keine Platte überhaupt 100 MB/Sec. liefern, sodass dieser Unterschied im Prinzip hinfällig ist (bzw. nur bei Highend-RAID-Systemen zum Tragen kommt).

Eine andere interessante Sache ist noch NCQ (Native Command Queuing), welches die Zugriffszeiten deutlich verkürzen kann. Du kannst NCQ allerdings nur verwenden, wenn es vom SATA-Controller (derzeit nur Intel i915/925 sowie nForce Ultra und SLI, aber nicht VIA K8T800/890 und nicht nForce 4 nonUltra/SLI) und von der Festplatte (derzeit nur von einigen Maxtor und Seagate-Modellen) unterstützt wird. ;)

Zurück
Oben