VIA PCI Express Board welche DualCore tauglich?

seadog

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
153
Moin,

da gabs doch vor einiger Zeit die großen News, dass der VIA PCI Express Chipsatz keinen DualCore Athlon 64 unterstützt.
Und dann gabs wieder News das dies angeblich ein ASUS Problem sei...
Jetzt wollt ich mal fragen ob wer ein Mainboard mit PCIe hat und vielleicht schon so einen Athlon X2 oder einfach sonst was dazu schreiben mag.
Such nämlich eigentlich ein VIA Board, möchte kein NForce board haben.

Dankö

seadog
 
//Werde mal deinen Thread ins Kaufberatungsforum da besser passend verschieben.

Viele Grüße

Fiona
 
Kompomisslose Alternative ULi

Die Sache ist gar nicht so einfach ...

Der VIA Chipsatz VIA K8T890 in seiner Erstauflage kann nicht sicher den DualCore K8 ansteuern. Das ist demnach mitnichten nur ein Asusproblem. Im Gegenteil Asus hatte vor kurzem erklärt, dass mit einer neuen Revision des VIA K8T890 dieses Problem ausgestanden sei ...

Allerdings hat sich noch eine kleinere weitere Schabe in den Chipsatz eingeschlichen, es kann SATAII nicht ansteuern. Das scheint unproblematisch, aber dummerweise schaltet der Chipsatz auch von sich aus nicht in den SATAI Modus.

Der Vorgängerchipsatz VIA K8T800 Pro kann zwar kein PCI-Express, aber es kann alle Dual-Cores K8 bedienen. Das Problem mit SATAII hat es aber auch, da dies ein Problem der Southbridge ist.

Um Solchen Geschichten aus dem Weg zu gehen habe ich deswegen den ULi Chipsatz M1695 genommen mit der Southbridge M1576. Da hat man alles AGP, PCI-Express, SATAII, Dual-Coretauglichkeit mit dem K8 ... KOMPROMISSLOS!

Alternativ ist aber auch SIS eine gute Möglichkeit. Nachteilig bei SIS und Uli sind deren geringe Verbreitung, völlig grundlos wenn man deren Benches sieht, die liegen auf Augenhöhe ihrer Konkurrenz von NVIDIA und VIA (ATI).

MFG Bobo(2005)
 
Sorry, wusste nicht direkt wo ich reinposten sollte.

@Simon aber sicher ist das nicht oder?

@Bokill Was hast du für ein Mainboard mit Uli Chipsatz?
Ist bekannt wan die neue Revision vom VIA rauskommt?
 
seadog schrieb:
@Bokill Was hast du für ein Mainboard mit Uli Chipsatz?
Wenn schon jemand extra danach fragt :D ... ist mir schon fast unheimlich wieviel Werbung ich um den ULi-Chipsatz mache ... . Das Meinboard ist von Asrock, nennt sich 939Dual-SATA2. In meinem Artikel (siehe Signatur Wannn kommen sie denn nun? Mainboards zum ULi Chipsatz M1695 [Orthy.de] beschreibe ich die Besonderheiten speziell von der Asrock-Reihe mit dem sonderbaren gelben Steckslot Darin wird auch ein englischer Artikel von OCWorkbench genannt.

Benches und weiteres ist zum ULi M1695 in dem aktuellen Artikel vom 20.07.20045 bei den Kollegen von OCWorkbench zu lesen -> ASrock 939Dual-SATA2 ULi M1695. Ich selber kann keine sinnvollen Benches machen mangels Vergleichsmöglichkeiten ... zudem nutze ich Win2K, da ist ein Bericht primär als Benchartikel nicht massenwirksam. Laufen tut es aber prima.

Ist bekannt wan die neue Revision vom VIA rauskommt?
"Bald".
Aber es ist noch unklar in wie weit dies ausgewiesen wird, und ob dies den Shops auch bekannt ist.

Es ist immer recht problematisch eine verbesserte Revision mit gleichen Hauptnamen an den Mann zu bringen. Es sind ja immer noch in der Mehrzahl derzeit (Stand August 2005) die verbuggten Versionen vom VIA K8T800 Pro am Markt und in den Läden.

PS: Bislang hatte ich praktisch immer VIA als Chipsatzbasis, bis auf den vermurksten VIA KX 133 Chipsatz (für Slot A Athlons) war ich immer zufrieden mit VIA. Und was Markenware angeht so setzte ich vorwiegend auf Tyan, Asus, Gigabyte (ECS war da die Ausnahme). Derzeit ist nun mal das Asrock der einzige Hersteller mit dem ULi 1695 ... bei Asus, oder Tyan hätte ich wesentlich vorbehaltloser zugegriffen.

MFG Bobo(2005)
 
son Uli wäre scho interessant, mal was anderes, weist du wie Stabil das in Sachen Videoschnitt und Bildbearbeitung läuft?
Also da will ich hinaus, mach das zwar nich professionell aber würd mir da bissl rumspielen mit einigen Programmen und mir den Umgang lehren....
Ich weis nicht mehr aber ich glaube, dass ich mal gelesen habe das dieses Uli bzw. das Bios vom Asrock probleme mit dem Cool 'n' Quiet hat?
Bin da natürlich auch nicht unbedingt zufrieden mit der Firma bzw. dem Image von Asrock aber bei dem Preis...
 
Joa, die Absenkung der CPU-Spannung soll nicht unter 1.3V erfolgen. Der ULi an sich ist schon interessant, aber ASRock bleibt ASRock - von denen habe ich bisher mehrheitlich defekte Boards gesehen. Bleibt ein ABIT-Board abzuwarten...wenn denn eins erscheint...

Der K8T890 hat in erster Revision wohl ein Problem mit dem X2. Lösung wäre hier zB die Version 2.0 von ABIT.
 
Da ich kein Videoschnitt mache kann ich nichts weiteres dazu sagen.

Ich habe aber keine Zicken bisher gemerkt. Entweder du beobachtest in 2 Foren (siehe unten) weitere Nutzer zu diesem Mainboard, oder du wartest ab, ob demnächst weitere Hersteller den ULi-Chipsatz verbauen.

Die Chancen stehen gut, Gigabyte, Asus, Soyo haben immer wieder auch ULi verbaut.

Was ULi selber angeht, so präsentieren sie auf ihrer Seite den Chipsatz wie einen Profi-Serverchipsatz. Denn sie beschreiben, dass auch 2 M1695 auf einem Board verbaut werden könnten um so noch mehr PCI-Expresslanes zu verbauen.

Das waren bislang Features mit denen vor allem AMD mit dem AMD 8000 Chipsatz warb, Broadcom mit dem HT 1000/HT2000 und vor allem NVIDIA mit dem NFORCE Pro in Form des 2200 + 2050 (kompaktes Posting zu den Chipsätzen anderer Hersteller ... und mehr im Posting "K8 Low-Power an allen Ecken. AMD Roadmap Februar AMD 2005" [Athlon.de]).

Kurzform: Von der Papierform her müsste der ULi dies locker können.

Link [Planet3dnow.de] zu dem Forum P3D zum ULi 1695*

Link [3dcenter.org] zu dem Forum 3DCenter zum ULi 1695*

* = ACHTUNG fette Monsterthreads ;)

MFG Bobo(2005)
 
Bokill schrieb:
Derzeit ist nun mal das Asrock der einzige Hersteller mit dem ULi 1695 ... bei Asus, oder Tyan hätte ich wesentlich vorbehaltloser zugegriffen.
hi,

da muß ich widersprechen, nicht nur asrock macht mit uli abit auch

edit
hat aber agp
 
Zuletzt bearbeitet:
crying_angel schrieb:
hi,

da muß ich widersprechen, nicht nur asrock macht mit uli abit auch

edit
hat aber agp
Eben ... in dem Beispiel von dir ist es der ULi M1689 ... ;) nicht der ULi 1695

MFG Bobo(2005)
 
HI !!!

Ich wollte nur mal kurz mitteilen das es schon seit langem Mainboards mit der neuen Revision vom K8T890 gibt. Da wären Abit AX8 V2.0 sowie das Epox 9HEAI und das Asus A8V-SE. Ich selber nutze das Abit Brett und muss sagen es ist spitze. Es ist auch bei hohem HTT-Takt (imo 290 Mhz) absolut stabil und produziert nicht soviel Abwärme wie der NF4. Mein absoluter Traum wäre allerdings ein richtig gutes Board mit SIS756 und normalem ATX-Formfaktor.

ciao

Moki
 
Zurück
Oben