VIA Soundtreiber unter Win 8 "We can't find HD audio device"

Fropper

Ensign
Ich habe eben versucht eine neuere Version des Treibers/VIA HD Audio Deck zu installieren, da die Version auf der Seite des Mainboardherstellers (Asus P5Q SE Plus) veraltet ist und nicht unter Win 8 funktioniert, nur die vorderen beiden Boxen meines 5.1 Systems geben Ton aus.
Der Treiber ansich lies sich gestern direkt nach der Installation von Win 8 problemlos installieren, nur das HD Audio Deck lies sich nur im Kompabilitätsmodus starten und dann nicht richtig einstellen.
Auf der Seite von VIA gibts eine mit Win 8 kompatible Version für genau den bei mir verbauten Soundchip (VT1708S). Ich habe dann erst den alten Treiber und HD Desk deinstalliert, danach lies sich jedoch nicht die neue Version installieren, ich bekomme immer nur die Fehlermeldug "We can't find HD audio device". Google gibt dazu nur Fehler im Zusammenhang mit Win XP SP3 aus.
Da hab ich mir gedacht, installierst du erstmal wieder den alten Treiber, aber auch der läst sich plötzlich nicht mehr installieren, ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie beim neuen Treiber, Ton konnte jetzt garnicht mehr agbespielt werden. Nach einem Neustart kommt jetzt wenigstens wieder was aus den Boxen, im gerätemanager steht aber nichts mehr von VIA drin, nur noch "High Definition Audio-Gerät".
Unter Sound steht auch nichts mehr, nur noch ein deaktiviertes HDMI-Gerät

soundx9dz9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was Dein Bild zeigt ist der Audio-Chip der Grafikkarte. Wenn kein weiteres Gerät im Gerätemanager als unbekannt oder reiner "High Definition Audio Controller" angezeigt wird, ist der Soundchip evtl. im Bios deaktiviert. Ansonsten versuch mal Driver Easy.

Habe gerade im Bios nachgesehen, der Chip ist aktiv. Es kommt ja auch Ton heraus, sollte ja bei deaktiviertem Chip nicht passieren.
Nach einem weiteren Neustart stehen wenigsten wieder mehrere Geräte unter Sound. Driver Easy lässt sich nicht installieren weil wohl benötigts Programmteile nicht von der Microsoftpage laden lassen.

sound2z5qpd.jpg

Im Gerätemanger stehen jetzt 2 High definition Audio-Geräte
sound34yo20.jpg

Zuletzt bearbeitet:
.net ist bei Windows 8 von Anfang an dabei, wenn ich es installieren will bekomm ich hier die Meldung
Microsoft .NET Framework 4 ist bereits Bestandteil dieses Betriebssystems. Sie müssen .NET Framework 4 Redistributable nicht installieren.
Dieselbe oder eine höhere Version von .NET Framework 4 wurde bereits auf diesem Computer installiert.

Okay nach ein paar weiteren Neustarts und Entfernungen des Soundchips aus dem Gerätemanagers lies es sich nun installieren (neue Version von der VIA-Seite). Woran es nun lag kann ich leider nicht sagen.

Driver Easy klappte immer noch nicht, die Server von Microsoft geben weiter 404 aus.

Ich habe auch ein MB mit dem VIA-Chipsatz und nach dem Einbau einer neuen GraKa mächtig Probleme unter WinXP (SP3) bekommen. Ich hab mir nun einen Soundblaster gekauft, läuft ganz gut, allerdings mit einem Schönheitsfehler: DxDiag stürtzt bei DirectMusic-Test ab (siehe meinen Beitrag in diesem Forum).

Aber trotzdem glückwunsch, dass es bei dir funktioniert.

Zurück
Oben