Outdoor schön und gut,
die Auflösung wir für diese Zwecke auch noch reichen,
das Gewicht ist zwar hoch aber alles verkraftbar,
aber 2x 1,2 GHz Cortex A9?
Wurde das Tablet 2011 in der Schublade vergessen, heute gefunden und als neues Produkt vorgestellt oder wie darf ich das verstehen?
Android kann ja schon ganz gut laufen heutzutage, aber 2x1,2GHz gehen garnicht. Ich hatte ein Medion-Tablet mit 2x 1,6 GHz. Das habe ich nach 2 Wochen wieder zurückgegeben, sobald etwas im Hintergrund gemacht wurde (z.B. App-Aktualisierung) ging nichts mehr.
Mit den 4x1,4GHz meines S3 (welches aus 2012 ist) läuft Android schon wesentlich besser, aber nur ohne TouchWiz und unter Android 4.4.
1 GB reichen zwar, aber mehr könnten es auch sein.
Ich verstehe ja, dass es evtl. günstig sein soll (mehr als 130€ darf es keinfesfalls kosten mit den Specs) aber warum tut Via das den potenziellen Kunden an? Mehr Leistung kann man immer gebrauchen und bei einem Tablet schadet es dem Akku auch kaum da das Display der größte Energiefresser ist.
Wenn sie jetzt ein Tablet mit 4 Cortex-A15 Kernen und 1,9 GHz vorgestellt hätten, hätte ich ja nichts gesagt. Dann wären sie zwar im Jahre 2013 hängen geblieben, aber die Leistung wäre mehr als genug für alle zwecke. Selbst ein RK3188 reicht für fast alles aus. Aber sowas?
Und gerade dieses Thema sehe ich als wichtig an, da die Leistung ein entscheidendes Merkmal ist - was nützt einem das Tablet, wenn es nur am ruckeln ist und das Laden einer Internetseite 30 Sekunden dauert?
Und zu Android 4.2 brauche ich erst gar nichts sagen. Warum nicht einfach ein Aktuelles ROM mit dem AOSP-Quelltext erstellen, dazu alle nötigen Treiber und gut ist. Läuft schnell und ist erweiterbar. Am besten noch von Haus aus Root dazu packen, zu aktivieren in den Entwicklereinstellungen.
Ich kann mich in die Produktentwickler bei Via hineinversetzen wie ich möchte, ich verstehe es nicht. Der einzige sinnvolle Hintergedanke ist "Wir haben hier noch ein paar alte SoCs im Lager gefunden, lass mal schnell ein Tablet Schustern."