VIA VioTech 3100+ und Biostar VioTech, VIA® CN896/8237S Chipset = 3. Rechner

RipJaws

Lieutenant
Ich brauche zum Testen einen einfachen und leisen Drittrechner, da kam mir die Idee mit dem VIA VioTech 3100+ und Biostar VioTech, VIA® CN896/8237S Chipset, im Bundle als Komplett PC für 149,-- Euro hier zu bekommen:
https://www.csl-computer.com/shop/1/product_info.php?products_id=2641&cPath=5_15

Soll als Drittrechner lediglich im Officebereich und zum Testen von virtuellen Maschinen eingesetzt werden.

Ist das Teil von der Power her mit einem einfachen Celeron 1,6 Ghz Singlecore vergleichbar oder noch unterirdischer? :p

Bei dem Preis kann mich das selber schraun wohl sparen oder?

Bei der CPU handelt sich wohl um einen Via C7-D Prozessor, der laut Google in diesem Fall mit 1,6Ghz taktet. Sollte das stimmen, ist die CPU deutlich langsamer als ein Atom N270.
Hier ein Test des Isaiah Core, der eig. etwas schneller sein dürfte:
http://www.minitechnet.de/via_vb8001_1.html

Lustig finde ich das Aufrüstangebot mit HD5870 für nur 478€ mehr.

MfG

tmkoeln

Dann wird der Via wohl auf in etwa auf dem Niveau des N260 liegen.
Nicht die Macht, aber als Drittrechner und Officeschlurre ausreichend.

Ja, die 5870 macht bei so einem Rechner echt Sinn.
Müßte man echt mal bestellen und dann Retoure gehen lassen mit dem Vermerk "Hallo!??" ;-)

So einen Schrott kann mann vergessen. Eine 40GB Festplatte sagt schon alles. Die schnellste 40GB Festplatte ist extrem langsam. Fuer nur 70 euro mehr bekommst du einen viel schnelleren Rechner. Ich wuerde ihn so zusammenstellen:

CPU = AMD Sempron 140
RAM = takeMS DIMM 2GB PC2-6400U CL5
Mainboard = MSI K9A2VM-F V2
Netzteil = be quiet Pure Power 300W
Festplatte = WD Caviar Blue 320 GB
DVD-Laufwerk = Samsung SH-D163
Gehaeuse = Xigmatek Asgard II
Gesamtpreis = 205.43 euro
Gesamtpreis ohne Gehaeuse = 175.08 euro

Im Notfall kannst du auf dass Gehaeuse verzichten. Ich komme auch prima zurecht ohne Gehaeuse.

Ja, du hast absolut recht, eine ähnliche Komfiguration hatte ich mir auch schon mal zusammengestellt, aber das System ist für den gewerblichen Einsatz, nach heutiger Einschätzung sollen 5 Kisten angeschafft werden und bei dem Preis schraube ich nicht mehr.

Außerdem sind 70,-- mehr fast 50% Aufpreis ;-)

Zurück
Oben