News VIAs zukünftige Southbridges VT8237 und VT8239

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
In Verbindung mit VIAs aktuellen Pentium 4 und Athlon XP Chipsätzen kommt bislang die VT8235 Southbridge zum Einsatz, doch die Nachfolger klopfen bereits an die Tür. Zusammen mit dem VIA KT600 (Athlon XP) und dem PT800 (Pentium 4) wird erstmalig die VT8237 Southbridge zum Einsatz kommen.

Zur News: VIAs zukünftige Southbridges VT8237 und VT8239
 
Für den Schrott würd ich keinen Cent mehr geben.
nForce2 rockt!!!
 
Bezüglich VIA-P4-Chipsatz :

Welcher Hersteller könnte einen besseren und stabileren Chipsatz fertigen als der derselbe Hersteller der CPU auf so einem Board ? Intel.
 
@1: wenn du glaubst dass der verbuggte nfurz2 besser is als ein via ...

ein hype den ich nicht verstehen kann ... is der chipsatz bei memory um 5-10% schneller schweigen sich alle über dessen Bugs aus und meckern an allen anderen chipsätzen rum

aber so is nun mal das kleinkinder-fanboy gehabe
 
Ich bin mit meinem KT266A sehr zufrieden. Der rockt richtig. Vielleicht der beste Chipsatz, den Via jeh fabriziert hat...
 
dann bleib bei VIA. LoL.

nForce2 rokkz. was will man mehr? man kann übertakten bis der arzt kommt, ist ausgereifter als jeder Via KT, ist günstig und hat all das was ich brauch onboard.
 
wer sagt das ich in Via Chipsätze "verliebt" bin?
schau ich aus wie ein kleinkind fanboy irgendeiner marke?

achja - tolle "argumente"
rokkz -> wow - wie intelligent
übertakten -> es soll leute geben die ihre pcs nicht übertakten
ausgereifter? -> jaja, und intel cpus sind kühler als amds :rolleyes::

schon mal was von der beschissenen pci performance vom nforce2 gehört? oder vom bios bug?

soviel zu deinem ach so tollen, BUGFREIEN nfurz
 
ähm, Ulukay. ich kann nichts über generelle bugfreiheit sagen, ABER... ich hatte einen kt266a: abstürze, hänger, abstürze. ohne auch nur ein MHz zu übertakten oder aggressive ramtimings zu benutzen.
jetzt nforce2, immer noch die selben 2 alten nonamerams, 2-2-2-5 timings. kein einziger absturz seit eineinhalb monaten.
 
hmm, ich werd mir trotzdem nen VIA als nächstes kaufen. Will IDE-Raid on Board. Das kann mir kein nForce2 bieten und ne Steckkarte will ich net, hat mir schonmal wer vorgeschlagen. Aber nach den Specs zu urteilen, sollte der Vorsprung etwas schrumpfen. Denk ich mir mal. Außerdem bleibt man dem treu, mit dem man zufrieden ist. KT133A roxx =)

Gruß
Andy
 
@ F
Ich weis nicht, was du für Probleme mit deinem KT266A-Chipsatz hast, aber mein EPOX 8KHA+(KT266A) hab ich seit über 2 Jahren und ich hatte noch nie Probleme, obwohl Speichertimings auf 2-2-2-5-1 stehen und FSB leicht übertaktet ist. Hab mittlerweile nen Athlon XP2400+ drin und seh keinen Grund mir ein anderes Board zu kaufen. Habe als Steckkarten SB Audigy2, Pinnacle TV-Karte, ISDN-Karte, IDE-Raid-Controller und Netzwerkkarte drin und alles läuft einwandfrei. Aktuelles Bios udn aktuelle Treiber sind installiert.
Ich kann deine Probleme also nicht nachvollziehen.
 
Das sollte "und" heissen.

@ Andy
Wie in deinem letzten Satz geschrieben:
Außerdem bleibt man dem treu, mit dem man zufrieden ist.
(Bei mir halt der KT266A)
 
@Ulukay
Ich hatte auch jahrelang VIA-Chips in meinen PC´s. Bis zum KX133 war ich auch sehr zufrieden. Danach bin ich auf den KT333 umgestiegen. Es kam nicht mal zum Booten weil das gute :) Stück Probleme mit meinen Marken RAM-Riegeln hatte. Gut hab ich mir gedacht vekauf es bei ebay weiter. Kurz danach besorgte ich mir ein Board mit KT400. Mit 256MB RAM lief der zwar wunderbar aber mit dem zweiten Riegel mit 256MB war dann wiedermal Sense. Nun hatte ich genug und bin zu nVidia übergesiedelt. Und bis auf den heutigen Tage hatte ich keinen Absturz oder sonstige Probleme. Und das möchte was heißen!!!
 
hmm also das mit dem lahmen pci bus stimmt...
spaetestens wenn ne gigabit netzwerkkarte und nen ordentlicher plattencontroller auf level0 raid oder hoeher drin steckt geht doch da nix mehr ueber den nforce2 pci bus.
 
zur Zeit hab ich einen KT333 mit neuer Southbridge + barton (der offiziell nicht unterstützt wird ;) ), einem onboard 4 kanal Raid controller (hpt374) mit 4 x 120gb western digital und eine gigabit ethernet karte

über den pci bus bekomme ich 115MB/s drüber - übers Gigabit Lan 55MB/s (da man die daten aber auch vom pci bus - ide raid - holen muss halbiert sich die pci bandbreite - also auch ein sehr gutes ergebnis)

das ganze bei uptimes von bis zu 3 wochen (länger hält man ohne treiber update ja kaum aus ;) )

ich will damit nur sagen dass jeder chipsatz seine berechtigung hat - wenn ich nen reinen gamepc brauchen würd währe wohl auch ein nfurz2 drin
 
@Andy:
Stimmt, die nforce 2 bietet kein RAID, aber die nforce3!
http://www.nvidia.de/view.asp?IO=feature_raid_de

Das bei meinem Via Apollo Pro Board je nachdem in welchen Speicherslots ich die DIMMs reinstecke, mal zu wenig, mal zu viel und mal gar kein RAM erkannt wird finde ich auch nichts to toll! Obwohl ich mich ja ans Handbuch halte und Markenspeicher verwende.
 
@ulukay
jaja, und intel cpus sind kühler als amds :rolleyes:: -- jepp!
(Bei gleicher Taktfrequenz ,) har har har!) ne im ernst verigiss ned das sie mittlerweile 1 reales gigaherz zwischen sich haben ,)
 
mhz kann man nicht vergleichen

wenn ein cpu jeden zweiten takt nix macht wird sie einfach ned so warm ;D
 
Zurück
Oben