Vibration von Subwoofer schlecht für Festplatte und Co.?

Planetic

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich habe überlegt meinen PC unter meinen Schreibtisch zu stellen. Aber damit ist er ziemlich nah an meinem Subwoofer und ich habe ein bisschen Angst dass die Vibrationen vom Subwoofer schädlich für meine Festplatte usw. sind. Ich höre eben gerne bass-lastige Musik und höre manchmal auch etwas lauter :evillol:

Anbei habt Ihr mal eine EXTREM schlechte Darstellung wie es dann ungefähr aussehen würde :p . Ich habe einen anderen Tisch und Subwoofer, aber vom Prinzip siehts dann schon so aus.
Kann ich meinen PC ohne bedenken so nah an den Subwoofer stellen oder bekomm ich da Probleme?
Im Moment steht er auf dem Tisch.

EDIT: Wenn Ich im falschen Forum bin, bitte verschieben! War mir nicht genau sicher wo ich es hinschieben soll. DANKE :daumen:
 

Anhänge

  • m.jpg
    m.jpg
    154 KB · Aufrufe: 508
Solange du den Bass nicht zu extrem aufdrehst sollte es keine Probleme geben. Ich habe aus Platzgründen meinen Subwoofer ebenfalls so stehen und bisher keine Probleme mit meinen Festplatten.
 
Eingentlich ist heutzutage der Kopf von der HDD so gesichert das da nichts passieren dürfte ;)

Bytecode
 
Also, wenn du den Subwoofer aufdrehen möchtest, ist das schlecht. Wenn der Sub so groß ist wie auf dem Bild, und damit entsprechend Spass macht, dann sollten 2 Stockwerke im Massivhaus schon "Vibrieren". Kann mir nicht vorstellen, das so etwas der Platte nichts ausmacht.

Oder wie laut hörst du?
 
Das Vibe hält die HDD ja fest als Nein, bei anderen Komponenten dürfte eigentlich nichts passieren also freie Bahn !

Let's ROCK

Bytecode
 
Bytecode schrieb:

Eigentlich ist es unmöglich den Kopf einer HDD so zu sichern - ist der Bass stark genug ist es zumindest recht ungesund für HDDs.
"Stark" ist übrigens sehr relativ, ich kann ohne Probleme Gläser im Nachbarraum runter holen^^

@TE
Sehe oben.
Was du machen kannst ist den Sub und den PC/HDD zu entkoppeln und am meisten schreibt Windows selbst, daher SSD wenn nicht schon drin.
 
Ich kam vor ein paar Wochen bei meinen Eltern vorbei, und sah, was ihr angehängt seht... man muss dazu sagen, dass mein Vater mehr von Holz als Elektronik versteht. Was solls, die Möhre muss sowieso bald weg.

Ich denke aber auch, dass es unmittelbarer Vibrationen bedarf um Schaden anzurichten. Um die zu erzeugen, müsstest du erst das Nudelholz der Nachbarin in Kauf nehmen (die mit den runtergeholten Gläsern ;)).
 

Anhänge

  • IMG-20141013-WA0000.jpg
    IMG-20141013-WA0000.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 385
Also ich hab ein Edifier S530D da ist der Subwoofer schon recht groß und mit meiner Asus Xonar Phoebus kann ich da schno ganz schön was raus holen ;)
zumindest soviel dass man es im Erdgeschoss noch gut hören kann wenn ich im 2 Stock höre. Deswegen bin ich ja leicht besorgt. Würde ich ruhige klassische Musik hören würd ich mich nciht so fürchten :P
 
Mach einfach kurz die Musik aus, während du die Backups erstellst...
 
Natürlich können die Vibrationen des Subwoofers den HDD`s schaden, jedenfalls den mechanischen und hier insbesondere den Schreib-/Leseköpfen... Unter den von Dir angegebenen Umständen würde ich den Subwoofer NICHT im Umkreis von 2m neben den PC stellen. Die Schallwellen des Sub sollten nicht unmittelbar (d.h. ohne Gegenstände dazwischen) auf das PC Gehäuse treffen. Stelle also den Sub so, dass er weit genug vom Rechner weg steht und möchlichst eine Wand, ein Regal, ein Brett dazwischen steht.
 
Oder nimm 2 Tennisbälle und schneide sie in 4 Hälften und stelle den Subwoofer darauf,das entkoppelt ihn vom Boden und reduziert somit die Schwingungen bzw Vibrationen auf den PC.Der Plastikmist vom Gehäuse wird natürlich noch vibrieren aber da du deine HHD eh in einem Vibe Fixer hast würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß

Slaughter
 
Die Vibrationen vom Subwoofer düften nicht so das Problem sein.

Eher dessen Magnetfeld, hab mal ein Kompass in die Nähe meines Subwoofer(Anlage war aus) gehalten und der zeigte sofort in die Richtung des Subw. und ich war ca ein halben Meter weg.

Auf den einen Bild hier im Tread, stehen PC und Subw. direkt nebeneinander ob das auf Dauer gut geht ?

Mfg ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten :daumen: im Endeffekt ist ja auch ein Holzbrett dazwischen von dem her kann ich es ja mal ausprobieren und den Bass ein bisschen Leiser drehen ;) Danke euch allen!
 
Wie sieht es denn eigentlich mit den Magnetfeldern aus? Ich habe vor vielen Jahren meinen sub in fast einen Meter Abstand zum Röhrenmonitor gebracht und hatte Verfärbungen... Magnetfelder lassen sich sich nicht so wonach von Gehäuse abschirmen... Aber da es ja schon einige gemacht haben, scheint das nichts zu machen?
 
Das Magnetfelt ist mMn latte.
Ich hätte eher bedenken, das eine Platte mit 7.200 rpm von den Schallwellen was abbekommt.
 
https://www.youtube.com/watch?v=tDacjrSCeq4 Sag ich da nur.
Ein ähnliches Problem hatten wir bei einer anderen Schwesterfirma - die Feuerlöschanlage im Rechenzentrum hat ausgelöst, der Alarmton hat die Festplatten lahmgelegt.
Ob das hier eintreten kann - ich bezweifel es. Denn wie gesagt, die Platte ist entkoppelt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben