Vibrationsarme Festplate für Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebi_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.112
Liebe Gemeinde,

für meinen PC suche ich eine vibrationsarme, leise und schnelle Festplatte.

Auf dieser sollen Spiele gespeichert werden und dort auch bleiben. Auf meine SSD ist einfach nicht genug Platz für solche Platzhirsche wie BF4, BF3 usw. Mir ist wichtig, dass diese Spiele relativ schnell geladen werden!

Man findet im Netz recht wenig aktuelle Tests von Festplatten und noch seltener werden dort die Vibrationen von den Platten gemessen bzw. untersucht. Nur die Lautstärke wird angegeben.

Meine Favoriten sind:
Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)

Habt ihr Erfahrung mit diesen Platten und welche würdet ihr empfehlen?

Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird nur die Lautstärke angegeben :freak: :rolleyes: was meinst du wie virbationen sich äußern? Kauf dir ne größere SSD wenn du Platz brauchst, schnelle Ladezeiten willst und es leise sein soll. ~140€ für 512GB SSD's sind doch nicht viel Geld
 
Da ich selbst eine Seagate in meinem Rechner schlummern habe, wenn auch nur das 1- Gigabyte- Model, rate ich natürlich zur Seagate.
Aber dann die HDD, nicht die SHHD. Wäre irgendwie Verschwendung, für eine Hybridplatte als Datengrab zu nutzen und dafür dann auch noch
mehr zu bezahlen.
 
Nutze die Seagate Barracuda 2TB (ST1000DM003), bin absolut zufrieden mit der Lautstärke.
Wenn mal eine HDD zu laut ist kann man auch diese speziellen Entkopplungs-Gummis kaufen, soll ja dann auch die Vibrationen schlucken die den Lärm machen, manche Cases haben das ja schon ab Werk in den Laufwerksschächten verbaut !
 
Wie soll man die Vibrationen auch messen, wenn es 1001 Möglichkeit gibt die Festplatte zu verbauen bzw. im Gehäuse zu befestigen.
Der eine zieht die Befestigungsschrauben bis auf Anschlag an, so dass die Gummipuffer auf Unterlegscheibenstärke zusammengequetscht werden. Ein anderer dreht die Schrauben nur so weit ein, bis der erste leichte Widerstand spürbar ist und die Gummipuffer auch wirklich noch ihrer Aufgabe gerecht werden können und die Festplatte darauf 'schwimmt'.

Dazu kommen noch viele andere Dinge wie Materialwahl/ -stärke beim Festplattenkäfig, etc. pp. Kommen noch mehr(e) Festplatten zum Einsatz, so dass ggfs. ein gegenseitiges aufschwingen auftreten kann, etc..

Wer und wie soll man all dies berücksichtigen?

Nur mal angemerkt. Hier waren in einem Fractal Design Define R4 für einige Tage mal 7 HDDs mit 7200RPM verbaut. Von denen hat man nur etwas gehört, wenn das Seitenblech entfernt war.

Von all dem abgesehen, der oben angepinnte [Kaufberatung] Welche Festplatte/NAS/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? ist die richtige Anlaufstelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben