Vibrationsgeräusche Gehäuse / Lüfter im Idle sehr Laut

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
161
Hallo, ich habe folgendes System:
1717601949291.png


Die RTX 4070 wurde durch eine RTX 4090 ersetzt.

Leider habe ich ätzende Vibrationsgeräusche. Berühre ich das Gehäuse leicht bzw. drücke etwas daran, sind die Geräusche weg. Da ich den ganzen Tag am PC arbeite, stört mich das mittlerweile wirklich sehr. Habt ihr eine Idee, was ich dagegen tun kann?

Außerdem ist es so, dass der PC im Idle Mode recht laut ist. Ich vermute, dass es die Gehäuselüfter sind. Kann ich irgendwo einstellen, dass die Lüfter nur angehen, wenn mein Gerät auch wirklich arbeiten muss, also Wärme erzeugt wird?

Grüße und danke für eure Unterstützung.
 
Du kannst mal im laufenden Betrieb mit dem Finger die Lüfter stoppen und so mal horchen, wer der Verursacher ist. Es ist immer möglich, dass einer einen Lagerschaden entwickelt und dadurch laut wird. Mit dem Finger auf die Mitte drücken, nicht in die Schaufeln halten! Die könnten dabei beschädigt werden.

1-2 Sekunden Lüfter stoppen, tut dem System gar nichts.
 
Mach doch erstmal das Gehäuse auf, nimm eine Kartonrolle einer Küchenrolle und horch mal die verschiedenen Komponenten im Rechner ab, damit findest du den Übeltäter schnell.
Abgesehen von der RTX 4090 hast du nichts am System verändert?
Ob und wie deine Lüfter sich ansteuern lassen, musst du selbst testen, schau einfach Mal im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würde auch erstmal mit der Suche der Lärmquelle beginnen.
Dazu noch zwei weitere Punkte:
Hast du noch eine normale Festplatte eingebaut?
Und da es der Beschreibung nach ein Fertig PC ist würde ich auch einfach mal alle Schrauben und Klemmhalter überprüfen. Nicht dass sich hier einfach beim Transport etwas gelockert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wie schon geschrieben alle Schraube etc. nachziehen
Lege testweise mal ein Euro unter eine der Füße des Gehäuses und schau, ob sich das Verhalten ändert.
 
Danke mal für eure Antworten, ich werde auf die Suche gehen.

1. Zu den Fragen: Ja, es ist ein fertig PC gewesen von dubaro.de
2. HDD ist keine verbaut
3. Abgesehen von der RTX4090 wurde am System nichts geändert.

Ergänzend dazu: Das Problem ist erst seit kurzem da. Zuvor gab es mal gelegentlich "Phasen", wo es sich auch so verhalten hat, aber das war meistens nur für 1 - 2 Minuten und dann mehrere Stunden weg. Jetzt ist es so, dass die Vibrationsgeräusche ständig da sind.
 
Kabel oder dergleichen im Weg? Ansonsten Lüfter tauschen
 
Kurzes Update:

Weil es erstmal der geringste Aufwand ist, habe ich tatsächlich ein 1-Euro Stück unter den Fuß vorne gelegt. Bei geringer Last (Idle Mode sozusagen), ist das Geräusch bisher nicht weg aber deutlich besser (ca. 2h Laufzeit). Beim Arbeiten (Videoschnitt) unter Last gibt es die Vibrationsgeräusche nach wie vor.

Wer das Gehäuse mal demnächst öffnen und mir die einzelnen Lüfter anhören.
 
Also wenns nicht schon immer so war, dann muss es eigentlich ein Lüfter sein, mit Lagerschaden.

falls es schon immer so war, sind es auch einfach evtl. Allgemein schlecht gewuchtete billige Lüfter.

Ich habe in so einem Fall früher (bevor ich mit MoRa etc. Alles Wassergekühlt hatte) auch schon mal einfach stumpf eine etwa 5kg schwere Metallplatte unten ans Gehäuse geklebt (nicht sichtbar) das Hilft Gehäuse vibrationen zu dämpfen.
 
Zurück
Oben