Video 180° drehen, ohne neu zu codieren

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo,

ich als Smartphone-DAU habe natürlich die erste Video im Breitbildformat verkehr herum aufgenommen. Manche Programme (z. B. VLC und auch in Lightroom) stehen sie nun beim Abspielen auf dem Kopf, andere Player wie der von Windows 10 scheinen das jedoch in den Metadaten zu erkennen und während der Ausgabe das Bild 180° zu drehen.

Meine Frage: Wie kann ich das Video 180° drehen, ohne neu zu codieren?

Ich meine, es wäre theoretisch möglich, aber außer für (M)JPEG kenne ich persönlich keine Software. Du kannst aber die Metadaten entsprechend ändern, dann drehen alle Player, die sie unterstützen die Videos selbst.

vlc kann beim abspielen die videos ohne neucodieren drehen...

mit ffmpeg ist das auch machbar... wie powerfx schon verlinkt hat

Danke für Eure Antworten.

@powerfx: Ich denke, dass das in den Metadaten schon so drinsteht, weshalb dann auch der Windowsplayer weiß, dass er das Video beim Abspielen drehen muss.

Wenn es für alle Player funktionieren soll, dann muss man es vermutlich wirklich mit ffmpeg per transpose machen und das bedeutet letztlich, dass man ums Recodieren nicht drumherum kommt.

die option "streamcopy" codiert nicht neu... lies doch mal den link durch

Danke nochmals für den Hinweis. :) Allerdings: Das hatte ich mir durchgelesen und dort steht:

Only the metadata of the first video stream (v:0) is changed here and the player will show the video in a rotated way. (Not all players will support this.)

Da bereits manche Player das Video richtig herum abspielen, denke ich, dass die Metadaten bereits korrekt sind und dann schlussendlich das fett-markierte im zitierten Text zutrifft. Genau kann ich es jedoch nicht sagen, weil ich hier im Büro gerade kein Video im Zugriff habe. ;)

try&freu... oder try&ärgern... würde ich mal meinen...

Ja, das stimmt, transpose benötigt ein Re-encode. Aber andere Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht ein. Man könnte zwar versuchen das Video in einen MKV-Container umzupacken und zu hoffen, dass die Metadaten dort mit mehr Playern kompatibel sind (weil sie bei Matroska genauer spezifiziert sind), aber ich glaube nicht, dass sich damit viel ändert.

So, ich hab mir jetzt mal jeweils ein Video von meinem Smartphone (LG G5) angesehen mit exiftool. Die Ausgabe ist dabei folgendes:

- Für ein korrekt aufgenommens Video findet sich in den Metadata der Datei der Eintrag Rotation: 0
- Wenn man das Smartphone für eine Breitbildaufnahme nach links (statt nach rechts) gedreht hält, dann steht in den Metadata: Rotation: 180

Damit sind die Metadaten korrekt gesetzt. Die auf Stackoverflow verlinkte Hilfe von Post #2 ist damit in meinem Fall nicht nötig, denn sie macht genau das, nämlich in den Metadaten die entsprechende Gradzahl (also den Winkel) reinschreiben. Bei meinen Videos macht das das Handy bereits korrekt. Damit liegt es letztlich an der Abspielsoftware. Entweder sie interpretiert diesen Eintrag (Rotation) in den Metadata... oder halt nicht. Zu letzteren gehören leider der VLC-Player und Lightroom.

Die Vorschau im Windows Explorer und der Mediaplayer in Windows 10 interpretieren die Metadata korrekt und spielen das Video richtig ab.