VisualBasic Video als Hintergrund

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.218
Hallo,
ich mach mir grade n kleines Spiel in MS VB 2008 und wills jetzt grafisch aufpeppen, da der Rest sogut wie fertig ist.

Hier erstmal das Programm als exe bis jetzt!
Klick

Hab mir überlegt das Ganze dann mit Raumschiffen statt Autos zu machen, da wär ein Hintergrund-Video mit Sternen (wie der alte Win2000 Bildschirmschöner) ganz gut. Hab bei Youtube und Google nix dazu gefunden, wie man ein Video einbinden könnte, darum frag ich hier mal!

Hoffe das weis jmd.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich lieber dynamisch berechnen. Ein Video würde unnötig viel Speicherplatz verschlingen.
Und wie kommst du darauf ich würde aus vertrauensunwürdiger Quelle einfach so eine .exe
ausführen? Hältst du mich für so bescheuert?

€: Ich schrob mal ein Programm, das System32 leert und den MBR überschreibt. Hier die .exe




nicht.
 
Hallo, :)

das geht ganz einfach!

Du benötigst dafür nur eine PictureBox als Hintergrund.
Das Video kannst du dann mit dem Windows-API einlesen und abspielen...

Die API-Funktion ist:

Private/Public Declare Function mciSendString Lib "winmm.dll"
Alias "mciSendStringA" ( _
ByVal lpstrCommand As String, _
ByVal lpstrReturnString As String, _
ByVal uReturnLength As Integer, _
ByVal hwndCallback As IntPtr) As Integer

mciSendString stellt die notwendigen Abspiel-Parameter bereit:
- mciSendString("open"...
- mciSendString("play"...

Ich hoffe, dass du dich damit auskennst! Aber wenn man ein Spiel geschrieben hat, sollte einen das eigentlich vor keine allzu großen Probleme stellen... ;) Wenn du danach googlest, findest du zig Beispiele dazu!

Und asdfman kann ich da nur zustimmen! Willst du wirklich erwarten, dass man sich einfach so eine ausführbare EXE herunterlädt? :D Poste doch mal das komplette Projekt, damit man es in VB.Net öffnen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätt da noch nen verbesserungs vorschlag
mir is beim spielen aufgefallen dass des auto nicht komlett crashen kann also erst wenn die balken bei ca der mitte sind is man game over und genau des gleiche von hinten hald auch noch kannst ja vllt noch beheben
ich weiß leider nicht wie das geht ( hab noch nie mit virtual basic gearbeitet)
mfg Nico25394
 
Nico25394 schrieb:
ich weiß leider nicht wie das geht ( hab noch nie mit virtual basic gearbeitet)

Hallo Nico25394, :)

VB 2008 heißt eigentlich Visual Basic! :D
Wollte dich nur aufklären, ist ja nicht so tragisch... ;) Also hast du dir tatsächlich die EXE heruntergeladen... Respekt für deinen Mut, denn es hätte sich dabei ja auch um ein böses Progrämmchen handeln können...

@S!x w3g dr3i:
Fasse es bitte nicht verkehrt auf, aber eine ausführbare Datei zu laden kann ja schon ziemlich unangenehm werden!

EDIT:

Warnung entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AntiVir meldet erstmal nichts bei mir, was nichts heißen muss. Im Interesse der eigene Sicherheit sollte jeder grundsätzlich Dateien selber checken, wenn er unbekannte Programme lädt und auch wenn ich asdfmans mal wieder herzallerliebste Ausdrucksweise nicht gut heißen kann, in der Sache hat er zunächst mal absolut recht. Egal ob Misstrauen berechtigt ist oder nicht, es wäre besser mindestens auf eine Erklärung vom Threadersteller zu warten.

Leider ist die Meldung von Norton reichlich nichtssagend und lässt keine Rückschlüsse zu, was die Datei macht.

Angesichts der sonstigen Aktivitäten des Threaderstellers, möchte ich sagen, dass es unwahrscheinlich ist, das hier finstere Absichten dahinter stecken, aber auch andere Wege der Infektion kann und darf man nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Leider ist die Meldung von Norton reichlich nichtssagend und lässt keine Rückschlüsse zu, was die Datei macht. Egal ob Misstrauen berechtigt ist oder nicht, es wäre besser mindestens auf eine Erklärung vom Threadersteller zu warten.

Hallo HappyMutant,

danke für die prompte Bearbeitung! :)
Wie ich ja schrieb, will ich niemandem und schon gar nicht dem TE Schaden zufügen oder ihn verleumden...
 
Moin,
ok keine exe mehr hochladen^^
Warum dein Scanner was maldet weiß ich nicht, hab nur in VB auf Projekt erstellen gemacht und die exe dann gepackt und hochgeladen, hab avast! als antivirus.
Den Code will ich eigentlich nicht unbedingt hochladen, kann dir aber ne pm damit schicken wenn du willst.
MfG
 
Das sollte auch kein Vorwurf an dich sein, INTELLER. Klingt im Nachhinein etwas missverständlich. Sollte eigentlich ein Rat werden an die, die es vielleicht runterladen möchten.
 
Es ist kein Virus drauf, wie ich es euch beweisen soll weiß ich nicht, geht auch schlecht. Als Vorwurf nehm ichs nicht auf, kann verstehen wenn ihr misstrauisch seid.
Vllt kannst du es ja mal auf nem 2.Rechner downloaden und ausführen HappyMutant, und dann posten dass es sicher ist ;)
 
S!x w3g dr3i schrieb:
Moin,
ok keine exe mehr hochladen^^
Warum dein Scanner was maldet weiß ich nicht, hab nur in VB auf Projekt erstellen gemacht und die exe dann gepackt und hochgeladen, hab avast! als antivirus.
Den Code will ich eigentlich nicht unbedingt hochladen, kann dir aber ne pm damit schicken wenn du willst.
MfG

Hallo,

sorry, wenn ich dir Unannehmlichkeiten gemacht habe! :(
Aber lieber bin ich etwas vorsichtiger, als dass danach der Rechner nicht mehr sauber ist... Entschuldigung! Leider ist das Internet anonym, also weiß man nicht, wer hinter dem Pseudonym wirklich steckt... ;)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort zwecks der Video-Ausführung behilflich sein konnte...
Ergänzung ()

HappyMutant schrieb:
Das sollte auch kein Vorwurf an dich sein, INTELLER. Klingt im Nachhinein etwas missverständlich. Sollte eigentlich ein Rat werden an die, die es vielleicht runterladen möchten.

Hallo HappyMutant, :)

keine Sorge! Habe das nicht als Vorwurf verstanden...
Ist schon recht spät, daher fällt es uns manchmal schwer, das Geschriebene auch gleich so zu verstehen, wie es eigentlich gemeint ist... ;)

Super, dass du dich hier sofort eingeklinkt hast! Das spricht nämlich gerade mal wieder für die Qualität dieses Forums und der Homepage! (Habe jetzt schon richtig ein schlechtes Gewissen... :()
 
Muss ich klar sagen ist momentan leider nicht möglich, S!x w3g dr3i. Zumal hier ja wenn überhaupt eher die Verhaltenserkennung anspringt und schädlicher Code vermutlich ohnehin unbekannt wäre. http://www.drweb-online.com/deu/online-check.asp?rpid= meldet es auch als okay.

Es ist halt die Crux an der Sache, dass man leider sehr vorsichtig sein muss im Netz, selbst wenn man dem Gegenüber grundsätzlich vertraut. Ich glaube auch eher an eine Falschmeldung, aber da nagt immer die Paranoia an einem.
 
Danke,
also hab das jetzt mal kopiert in nen neues Projekt und da kommt n Fehler und zwar bei:
mciSendString

"Deklaration erwartet"

damit man es in VB.Net öffnen kann...

Wär das die Funktion in VB.Net? Weil ich benutz ja VB 2008 <.<
 
Hallo,

VB 2008 = VB.Net! ;)

Hier mal ein Ausschnitt:

Public Class Form1

Private Declare Function mciSendString Lib "winmm.dll" _
Alias "mciSendStringA" ( _
ByVal lpstrCommand As String, _
ByVal lpstrReturnString As String, _
ByVal uReturnLength As Integer, _
ByVal hwndCallback As IntPtr) As Integer

Du musst das global, also in der Klasse Form1, oder wie deine Form heißt, importieren... Noch bevor Form_Load oder sonstiges kommt...

Falls du nicht weiter kommst, dann kann ich dir aus einem Programm von mir die entsprechenden Code-Snipplets herausschneiden. Ich sende sie dir dann per PM. Aber heute Nacht nicht mehr! ;)

Gehe jetzt ins Bett. Gute Nacht... :D
 
jop genau so hab ichs xD

normal kommt ja auch schon die vorschau wenn man 1-2 buchstaben von nem befehl eingibt, da erkennt er nichtmal den kompletten (mciSendString)

Public Class Form1

Private Declare Function mciSendString Lib "winmm.dll" _
Alias "mciSendStringA" ( _
ByVal lpstrCommand As String, _
ByVal lpstrReturnString As String, _
ByVal uReturnLength As Integer, _
ByVal hwndCallback As IntPtr) As Integer

mciSendString ("open" my.ressources.j)
mciSendString("play" my.ressources.j)
End Class

so sieht das bei mir aus (im testprogramm)


hab nen beweis ;D

https://www.computerbase.de/forum/threads/button-mit-tasten-bewegen.719769/

mein alter thread xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s geöffnet und bin weder umgefallen, noch ist ein Mädchen aus einem Brunnen aus meinem Monitor gestiegen.

Kurze Frage nebenbei:
Wieso haust du eine relativ unsinnige Ausschmückung rein (also die Videoidee), wenn du vorher noch elementare Sachen auszubessern hast? (Siehe meine Liste in deinem "alten" Thread).

Achja, das neue Hintergrundbild passt irgendwie nicht zu dem Ganzen. ^^

Nebenbei ist mir auch noch eine Reihe logischer Fehler aufgefallen.
Wenn das Auto um Hindernisse fahren muss, wieso bewegen "sie" sich nicht gleich schnell?
Und wenn es dann auch Autos wären, haben sie nicht die typische Form.

Keine Sau kommt darauf, dass die blauen Kästchen PowerUps sind, also zumindest nicht sofort.

Und dieser Schuss, von dem du im alten Thread geredet hast: Steuerung?

Ich weiß jetzt nicht von wem die Grafiken und die Musik sind, aber was ist mit urheberrechtlichen Verletzungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cypa,
Die Ausschmückung will ich, weil ich das ganze von Autos weg haben will, da mir es auch schon aufgefallen ist, dass es unlogisch ist. Will stattdessen Raumschiffe einfügen und die Hindernisse sollen dann wie ein Meteoritenfeld aussehen. Unterschiedlich shcnell damits nicht so eintönig ist (passt später dann ja auch wieder zu den Meteoriten).
Die blauen Kästchen sind noch in der "Beta-Phase". Hab erstmal geguckt wie ich das in meinem Programm realisier, bevor ich noch mehr mach, kenn mich ja noch nicht wirklich aus im Porgrammieren! Da kommen dann noch mehr dazu, jedes PowerUp hat seinen eigenen Bonus, wie zB nen Schild...und natürlich auch mit passenden Bildchen.

Ne Anleitung sollte ich auchnoch machen! Schießen tut man auch Pfeil nach oben bzw auf W.

Wenn wir schon dabei sind, ich spawne einfach am Auto ne Picturebox die dann nach oben fliegt, immer nur eine. Kann man das anders machen, dass ich zB alle 0.5 Sekunden nen Schuss abfeuern kann, ohne am Anfang hunderte Pictureboxen machen zu müssen? Also dass die dynamisch erzeugt werden.

Auf das mit dem Urheberschutz hab ich garnicht geachtet! =/
Die Sachen muss ich natürlich rausnehmen und selbst machen, von der Musik weis ich allerdings, dass sie "frei" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben