Video, Audio- Bearbeitung Zusammenstellung

Daniel.t

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich bräuchte wieder eure Hilfe, ich soll für eine Bekannte einen PC zusammenstellen für 400 € 450 würden auch noch gehen. Die Ansprüche sind aber etwas höher.
Anwendungsbereich: Bildbearbeitung (Photoshop CS4) Videobearbeitung (Pinacle Studio 11) Soundbearbeitung (Adobe Audition)
Außerdem als Extrawunsch: 2 DVD Brenner, 2 Festplatten eine als System (ca. 80Gb) der Rest für Daten. die USB Steckplätze, am Gehäuse sollten oben sein.
Ich weiß nicht ob man fürs genaue schneiden, eine gute Soundkarte braucht, zwecks Ton, bzw für die Soundbearbeitung. Da legt sie sehr viel wert drauf. Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht sicher.
Bestellen würde ich gerne bei Mindfactory und HWV.
Hab mich schon umgeschaut und diese Komponenten aus dem Multimedia-PC FAQ entnommen:

AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz CPU
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 (DDR3-1333) RAM
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H (AMD 785G/SB710, HD 4200) Mainboard
Enermax ECO80+ 350W Netzteil
Samsung SpinPoint F3 500GB 2.Festplatte

Beim Rest bräuchte ich eure Hilfe, bei diesem Budget ist es etwas schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz Festplatte
ist zwar keine festplatte aber eine gute wahl ;) vielleicht wäre preislich sogar ein x4 620 drin aber das bringt eigentlich auch nicht mehr sehr viel.
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7
auch nicht schlecht aber bei den meisten händlern momentan etwas teuer, ich würde dir vorschlagen einfach einen günstigen beim händler deiner wahl rauszusuchen (sollte mit 1,5v auskommen, cl kannst du vernachlässigen wenn du so was sparen kannst).
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
auch gut und vorallem eine sehr gute onboard grafik (leider ohne cuda), kanst so unter umständen auf eine dedizierte grafikkarte verzichten.
Enermax ECO80+ 350W Netzteil
gut
Samsung SpinPoint F3 500GB
auch eine sehr gute festplatte. auf die zweite festplatte würde ich allerdings verzichten oder hat es einen bestimmten grund das eine zweite platte benötigt wird?

"Rest" ist gut. Gehäuse und Laufwerk fehlen halt :) Grafikkarte ist im MB integriert. Evtl. noch ne Soundkarte. Aber da würde ich erstmal die onboard testen. Sollte sie damit nicht zufrieden sein kann man immer noch nachkaufen. Eine zweite (physikalische) Platte kann durchaus Sinn machen. In dem Fall würde ich einfach noch ne zweite F3 verbauen. Kleinere Platten sind nicht wirklich billiger. Und den Brenner 2x. Sind dann ca. 370€. Gehäuse nach Wahl.

Nightfly09 schrieb:
ist zwar keine festplatte aber eine gute wahl ;)
auch eine sehr gute festplatte. auf die zweite festplatte würde ich allerdings verzichten oder hat es einen bestimmten grund das eine zweite platte benötigt wird?

Hast Recht :p. Naja die 2. Festplatte muss sein, da es die Bekannte so will:) hab schon versucht es ihr auszureden, ohne Erfolg. Bleibt noch die Frage, welches Gehäuse. CUDA wäre denke ich schon angebracht. Vielleicht gibt es irgendwelche Alternativen, wie man auf 450 Euro kommt.

das geld für eine zweite festplatte könnte man zwar anderswo wahrscheinlich sinnvoller einsetzen aber wenn es denn so sein soll dann auf jedenfall mindestens eine wd3200aaks, ansonsten hald noch eine samsung f3. eine 80gb festplatte macht einfach keinen sinn da man damit gegenüber einer deutlich größeren hdd kaum was spart und da die 80gb festplatten vorallem deutlich langsammer sind.
wenn cuda gebraucht wird dann musst du auf eine nvidia grafikkarte zurückgreifen, bei ati gibt es nur havok (alle aktuellen ati karten) und dx11 (nur hd5000er serie).

Ja das macht Sinn mit den Festplatten. Vllt sollte ich noch erwähnen, dass Windows XP installiert wird. Im FAQ steht ja dass es zu Problemen führen kann.

wenn du sowieso cuda (also nvidia grafik) brauchst dann hat sich das mit problemen schon erledigt. ist xp schon vorhanden oder soll noch gekauft werden?

Statt dem Gigabyte Board das MSI 770er für 55€ und ne 9400GT. Preislich ist das schon machbar, aber auch sinnvoll? Bestimmte Effekte, die GUI betreffend, werden in Photoshop mittels OpenGL beschleunigt. Und das kann auch jede ATI-Karte bzw. die onboard Grafik. CUDA (für einige wenige, ausgewählte Filter...korrigiert mich, wenn sich das mittlerweile geändert hat) ist ein nettes Gimmick, aber auch nicht mehr. Die Hauptarbeit macht nach wie vor die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
wenn du sowieso cuda (also nvidia grafik) brauchst dann hat sich das mit problemen schon erledigt. ist xp schon vorhanden oder soll noch gekauft werden?

XP ist vorhanden, ein Umstieg auf ein anderes System ist unerwünscht. Naja also worauf läufts hinaus? Scheint mir alles bisschen kompliziert zu sein.

Naja also worauf läufts hinaus?
der vorschlag von hrr23 ist schon ganz ok sofern dir die größe vom gehäuse egal ist.
(Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H = µatx / MSI C45 = atx)

LG GH22LS bare schwarz
MSI N9400GT-MD1G NVIDIA 9400GT, 1024MB, PCI-Express
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3
MSI 770-C45, AM3
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Enermax Eco80+ 350W

Damit komme ich schon auf 424 Euro. Fehlt noch das Gehäuse. Kennt jemand ein günstiges mit USB- Anschlüssen oben? Und reichen 350 Watt für 2 SATA DVD Brenner und 2 SATA Festplatten?

Sehe grad dass die Graka nicht dabei ist, d.h es kommen noch 50 Euro drauf für eine 9400GT also wieder über dem Budget...

Ne 9400GT gibts für unter 40€. Braucht sie nen Lightscribe Brenner? Statt dem Enermax könnte man ein be quiet pure Power nehmen. 15€ günstiger. Gehst du über geizhals oder einen anderen Preisvergleich auf hwv? Falls nein, dann mach das mal, so gibts günstigere Preise.

naja, es würde auf jedenfall deutlich geld sparen auf eine festplatte, einen brenner oder die dedizierte grafikkarte zu verzichten. (gibt auch onboard gpu's von nvidia.)

hrr23 schrieb:
Ne 9400GT gibts für unter 40€. Gehst du über geizhals oder einen anderen Preisvergleich auf hwv? Falls nein, dann mach das mal, so gibts günstigere Preise.

Geh über geizhals drauf.

Nightfly09 schrieb:
naja, es würde auf jedenfall deutlich geld sparen auf eine festplatte, einen brenner oder die dedizierte grafikkarte zu verzichten. (gibt auch onboard gpu's von nvidia.)

Ja das sag ich doch auch, aber da lässt sich nix tun.

Ok ich schau mal was sich tun lässt, mal ne andere Frage bringt die 9400GT etwas für Photoshop? Kennt jemand ein günstiges, gutes Laufwerk auf HWV? Und ein Gehäuse mit USB oben. Und noch die Frage ob 350W reichen? Fragen über Fragen.

bringt die 9400GT etwas für Photoshop?

In Posting #8 habe ich ja schon was dazu geschrieben. Ich würde mir darüber allerdings nicht allzu viele Gedanken machen.

Als Laufwerk GH22NS oder Sony 7240. Gehäuse evtl. das Antec Three Hundred. Und 350W reichen locker.

Gehäuse, NT, CPU, Speicher, 2 Platten und 2 Laufwerke kosten inkl. Versand 350€. Somit bleiben 100 für MB/GraKa. Die Performance-Probleme unter XP mit den diversen Chipsätzen sind halt ärgerlich. Wenn dem nicht so wäre, könnte man ein 785g Board und den Athlon II X4 630 nehmen. Das ist alles richtig...doof :)

Ok, also um das ganze ein bisschen zu optimieren, kommt ein Umstieg auf Windows 7 doch in Frage. Dann wäre der Athlon II X4 630 wohl die bessere Wahl, oder? Wenn ja welches Mainboard mit Grafik-On-Board passt gut dazu?

Anandtech hat heute die neuen Modelle getestet. Die 450€ für die Hardware stehen noch? Dann würde ich den 630 nehmen.

Als Board z.B. das ASUS M4A785TD-M EVO. Hat 128MB SidePort Speicher, was sicherlich nicht schaden kann.

Ok dann schaut das ganze so aus.

Ist egal wenn das Mainboard Micro und das Gehäuse ATX ist oder?

Spielt keine Rolle. Die Bohrungen im Board bzw. Gehäuse sind genormt. Bei einem µATX-Board sind es halt 3 Schrauben weniger.

Ansonsten schöner Rechner :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bestell ich morgen, denke ich mal. Kennt ihr noch billige leise Lüfter für das Board, die den Preisrahmen nicht zu sehr sprengen? Vielen Dank für die Hilfe.

Zurück
Oben