Video-/Audiodateien komplett im Arbeitspeicher bei VLC-Player Wiedergabe Cachen?

O

Olit72

Gast
Hallo Leute, ich bräuchte mal Eure Hilfe!

Ich nutze den VLC-Player schon ewig und es ist der einziger Mediaplayer auf meinem Rechner, den ich überhaupt benutze. Da er sehr wenig Ressourcen in Form von System und Speicherplatz benötigt. Seit einiger Zeit stört es mich aber, wenn beim Video schauen ständig auf die HDD's zugegriffen werden um den Film nachzuladen.

Ist es vielleicht möglich, z.B. komplette AVI, MP4, MKV oder andere Videodateien wie auch MP3, OGG, WMA und Wav's Audiodateien vom VLC-Player im Arbeitsspeicher zu Cachen um das ständige nachladen zu unterbinden?

Gut, es ist zwar nicht so, als ob meine Festplatten so Laut sind, das es beim Video schauen Stören würde. Sondern würde ich gerne das der VLC-Player beim starten eines Films oder Audiodatei die ganze Datei im Hintergrund in den Arbeitsspeicher schreibt und von dort weiter abspielt, wenn die Datei komplett überspielt wurde, solange der VLC-Player aktiviert ist? Arbeitsspeicher habe ich mehr als genug, daran soll es nicht scheitern. ;)

Es wäre echt schön, wenn dies unkompliziert möglich wäre. Einstellungen dafür gibt es in den Einstellungen vom VLC-Player leider nicht wie ihr Sicher auch schon wisst.

Ach so, ich nutze nur die 64-Bit Version.

Danke schon mal im Voraus für Eure hilfreichen Tipps!
 
Nein. Entweder von SSD oder USB-Stick, wenn keine HDD anlaufen/durchlaufen soll.
Übers Netzwerk streamen geht auch, dreht sich eine HDD halt woanders.
 
Kannst dir ja eine Ramdisk anlegen, wenn du soviel Arbeitsspeicher übrig hast, dann könntest du deine Dateien vor dem Öffnen dort reinkopieren. Ob das noch unkompliziert genug für dich ist, musst dun nun allerdings selbst entscheiden.
Ach ja: Warum eigentlich die gefühlt 1000 Links? Wir wissen schon, was VLC ist und ein Link hätt's auch getan.
 
Wie hoch kannst Du denn den Buffer vom VLC drehen? Wenn Du ihn auf 3h stellen kannst, dann geht wohl auch ein Film komplett rein. Braucht es nur eine 64 Bit Version vom VLC. Gibt es nicht? Wie soll er Dateien Fachen die grosser als 2GB sind?
 
Was ein 32BitProgramm nicht plötzlich dazu bringt mehr Speicher als 2GB zu benutzen, es bleibt 32 Bit.

Edit: Mein Fehler. Dann sollte es reichen den Buffer hoch zu stellen. Wird bloß komisch bei Dateien aus dem Netz, wenn sie erst voll geladen werden bevor es losgeht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben