Video auf TV Gerät streamen

Vulpecula

Commander
Moin Moin!

Folgendes ist meine Ausgangslage: Es soll auf einem TV-Gerät (kein Smart-TV) ein Video in Dauerschleife abgespielt werden. Die dargestellten Inhalte sollten jederzeit geändert werden können. Jedoch ist das Gerät nur schwer zugänglich, weshalb ein USB-Stick am TV keine Option darstellt. Leider können auch keine extra Zuleitungen (HDMI o.ä.) verlegt werden, WLAN ist aber kein Problem.

Mein bisheriger Ansatz war ein Chromecast, der mein Video via Youtube wiedergegeben hat, allerdings ist hier die Dauerschleife das Problem. Weder über Einzelwiedergabe noch über eine Playlist konnte ich eine Dauerschleife an den Chromecast übertragen (die Repeat-Funktion wurde jedes mal wieder deaktiviert). Dienste wie DashCast und YouTube Loop funktionieren zwar am Desktop, leider aber nicht mit dem Chromecast.

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen auf Lager. Es sei erwähnt, dass das Video nicht zwangsläufig bei YoutTube liegen muss, es gäbe auch die Möglichkeit, das Ganze lokal auf einem Server abzulegen.

Grüße,
Vulpecula

P.S.: Wäre eventuell ein RasPi eine Option? Allerdings fehlt mir hier der Ansatz, wie das Ganze am besten umzusetzen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Pi minimal Debian installation (ohne gui) + vlc und dort die dauerschleife einstellen per command...

Ich würde das Video aber auf dem pi speichern Dauer Streamen ist bäh wenn es ned Live ist

Was für ein TV (genaue Bezeichnung ?

TV überhaupt WLAN fähig?
Kann der TV über USB/internen Mediaplayer eine Dauerschleife abspielen?
Wenn ja, installiere eine Media Server Software (Servviio, Kodi, Plex, etc...) wo dann der TV per Wlan (DLNA), die Liste deiner Videos/Clips als Dauerschleife abspielt

Zuletzt bearbeitet:
Hatte selber den PI mit OpenELEC (Kodi Media Center) als Betriebssystem am laufen. Kaminfeuer-Video auf die SD-Karte verschoben und dann in Dauerschleife abgespielt.

Wenn es sich um keinen Smart-TV handelt, wird wohl auch kein WLAN verfügbar sein, Videoabspielfunktionen -selbst von USB oder SD-Card- vermutlich nur sehr eingeschränkt.

Also extern vielleicht per -billigste Variante- FireTV-Stick und per DLNA auf einen Videofile auf dem Server zugegriffen?

Zuletzt bearbeitet:
Das TV-Gerät besitzt tatsächlich keinerlei Smart-Funktionalität im Sinne von Netzwerk (WiFi), Apps (DLNA Client) oder dergleichen. Er hat zwar USB-Anschlüsse und kann vom Stick auch Medien abspielen, nur ist hier wieder das Problem, dass der Ort, an dem das Gerät steht, nur schwer zugänglich ist und diese Variante somit rausfällt.

Ein FireTV Stick wäre auch eine Option, ja, allerdings habe ich hier gerade einen RPi3 zur Verfügung; einen FireTV Stick müsste ich erst kaufen. Daher werde ich mal versuchen, das Ganze mit dem RPi3 umzusetzen und falls das nicht die angestrebte Lösung sein sollte, werde ich es mal mit dem Amazon Gerät versuchen.

Bezüglich des RPi OS: Welches OS würde sich dafür am besten eignen? Meine Überlegung: Es müsste ja nichtmal irgendwas besonderes sein; ein standard Raspbian würde sich doch dementsprechend konfigurieren lassen, oder? Sprich: Ich konfiguriere es so, dass der Window Manager (oder wäre Desktop Enviroment die richtige Vokabel?) gar nicht erst startet, sondern direkt ein Video abspielt. Quasi so wie Revolution es vorgeschlagen hat: VLC direkt von der Kommandozeile aus. Zusätzlich noch eine Samba-Freigabe, damit ich Videos auf der SD-Karte speichern kann (die Videos an sich sind nicht besonders groß).

Grüße,
Vulpecula

Bezüglich des RPi OS: Welches OS würde sich dafür am besten eignen? Meine Überlegung: Es müsste ja nichtmal irgendwas besonderes sein; ein standard Raspbian würde sich doch dementsprechend konfigurieren lassen, oder? Sprich: Ich konfiguriere es so, dass der Window Manager (oder wäre Desktop Enviroment die richtige Vokabel?) gar nicht erst startet, sondern direkt ein Video abspielt. Quasi so wie Revolution es vorgeschlagen hat: VLC direkt von der Kommandozeile aus. Zusätzlich noch eine Samba-Freigabe, damit ich Videos auf der SD-Karte speichern kann (die Videos an sich sind nicht besonders groß).
Debian ;) bzw halt Raspbian wenn du es genau wissen willst... Das Desktop Enviroment erst gar nicht installieren... Braucht kein Mensch den schrott auf so nen Rechner... und wenn ich hier so Sachen wie Media Center lese muss ich nur den Kopfschütteln für diesen Anwendungszweck... VLC installiert sich das Zeug dann schon mit was es braucht in der Regel. OS bleibt schön schlank und schnell und secure...

Zurück
Oben