Video Aufzeichnen/Gameplay's/Desktop/Filme

Korion

Lt. Junior Grade
Gute Tag Zusammen,

CPU: Amd Phenom X II 955@4ghz
Graka: Radeon HD 5870
RAM: 16 GB CL8 1333
Power: 550W von be Quiet
Mainboard: Asrock 870 Extreme3R2.0
Windows 7
Jede Software/Treiber auf dem Rechner aktuell gehalten.

Was möchte ich tun?

Gameplay's aufzeichnen

Was ist mein Problem?

Wenn ich google benutze kommen immernur irgendwelche Programme (OBD, Fraps, ect.. ) die schön und gut sind ABER
egal wie sehr man die Einstellungen optimiert, entweder geht man Kompromisse in Sachen Bildqualität ODER Leistung ein.

Es gibt auch Aufnahmegeräte, die meiner Meinung nach, für das was sie können zu teuer sind, nämlich ein "Gerät" mit einer Festplatte.

Was ist meine Idee?

Vorab ich bin ein Leie in Sachen "Aufnehmen".
Aber warum muss die Aufnahme Leistung kosten? Mir klar, das Bild muss berrechnet, bearbeitet werden bevor es als fertiges video Format anschaulich ist.
Aber wozu hat man den eine Grafikkarte, die das gleiche bild auf mehrere Bildschirme übertragen kann, ohne sonderlich Leistung zu kosten, wenn man das nicht zu seinem Vorteil nutzen kann?

Ist es nicht möglich irgend ein System zu bauen, welches sich als "Fernseher" ausgibt und als zweiten/dritten Bildschirm für die Grafikkarte erkennbar ist. Dieses System nimmt saugt dann die rohe Materie auf die die Grafikkarte hergibt und Bearbeiten kann man das doch auch nach dem Zocken?

Was möchte ich eigentlich?

Ich möchte doch einfach nur Videos aufnehmen, mit welchen Mitteln auch immer, in DER Qualtität wie ich sie auch live "Spiele" ohne das mein Spiel auch nur einen einzigen Frame per Secound verliert. Ich bin überzeugt, dass das technisch machbar ist.

Ich sehe es nicht ein, einen "digitalen Videorekorder" zu kaufen, da dieses nix anderes als eine Platine mit einer Festplatte + Fernbedienung ist. Da kann man doch sicher selber etwas besseres bauen?

Daher bitte um Ratschlag.

Mfg,

Korion

Ich bin in dem Gebiet auch nicht der Profi, allerdings würde ich sagen die dafür nötige Datenrate ist viel zu hoch. Wenn man davon ausgeht das für einen Full-HD Monitor 1920 x 1080 Pixel mit 32 bit Farbtiefe ausgegeben werden, dann wäre das ja bei 60 Hz - also 60 Bildern pro Sekunde - 3981312000 Bit = 497664000 Byte = 497 Mb/s die du Schreiben müsstest. Dafür benötigst du ein SSD-Raid mit sehr, sehr viel Kapazität. Deswegen ist eine Komprimierung notwendig, welche immer Leistung kostet. Ein Festplattenrecorder legt die Daten auch komprimiert MPEG4 Format ab.

Danke für die Antowrten,

@Darkskream

hast du da vllt npaar Produkte im Sinn die du mir als Beispiele posten könntes?
Details ect.. kann ich googlen aber nur einpaar Eckdaten.

Und zu meinem Vorschlag. Könnte ich nicht einen kleinen Rechner bauen mit passender Software, welche das Komprimieren für mich übernimmt?

Danke im Voraus,

lg,

Korion

Nachtrag:
Ich habe eben nach Hardewareencoder geschaut und folgendes gefunden: (Beispiele)
http://geizhals.at/avermedia-live-gamer-hd-lite-c985l-a1069628.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/?cat=vidext
http://geizhals.at/avermedia-avertv-capturehd-h727-a533217.html?hloc=at&hloc=de

könnte ich etwas davon für meine Zwecke einsetzen ohne nennenswert Leistung zu verlieren?
Ergänzung ()

Mir ist eben etwas Anderes eingefallen:

Ich habe noch einen alten Rechner mit einem Single Core 3Ghz (weiß nicht aus der Hand welche Cpu genau)
2GB Ram.

Könnte ich nicht mit dem Zweiten Ausgang meiner Graka in eine Schnittstelle zum zweiten Rechner?
Dan bräuchte ich nur noch eine passende Software, welche auf dem zweiten Rechner aufzeichnet?

Die Schnittstelle könnte ich mir kaufen und würde deutlich günster absteigen als einen "fertigen " video grabber zu kaufen oder?

Srry für den doppel-post

Ich habe natürlich gegoogelt und meißt sehr alte Links gefunden, welche aber mit sehr viel Halbwissen bestückt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben