Video aus Fotos erstellen / wie am besten?

Quarzer

Commodore
Huhu,

meine bessere Hälfte soll zum Muttertag ein Video davon bekommen, wie sich unsere 4jährige entwicklet hat. Vlt kennt der ein oder andere diese YT-Videos, bei denen jeden Tag ein Foto von einer Person gemacht wird und man so die Entwicklung sehen kann. Das selbe habe ich für unsere Tochter vor. Ich nutze dafür pro Monat 10 Fotos also knapp 500 Fotos am Ende. 250 Fotos habe ich bereits entsprechend rausgesucht und bearbeitet.

Ich möchte am Ende ein Video haben, bei denen ich festlegen kann, wie lange ein Foto zu sehen ist. Ich ziehe z.B. alle Fotos rein und sage 0,1s pro Foto und möchte aber pro Foto auch mal 0,5s nutzen können (z.B. zu jedem Geburtstag).

Zusätzlich möchte ich Musik drunterlegen und noch einen Text unten in die Ecke mit dem Monat und Jahr.

Ich habe keinen Plan von Videobearbeiung und bin daher etwas auf Hilfe angewiesen. Hab schon Google befragt, aber so richtig zufrieden bin ich mit den Vorschlägen nicht.

Könnt ihr mir da helfen, wie ich das am besten umsetzen kann?

Besten Dank!
Q

Bildsequenz im Program deiner Wahl reinladen und in gewünschter Geschwindigkeit darstellen lassen. Schnitt in der Sequenz mit anderer Geschwindigkeit bei den Geburtstagsbildern.
Dann halt noch ein Textfeld drauf und Musik in die Audiospur.
Voila.

Das würde jetzt sowohl in Premiere als auch dem Blender VSE funktionieren (mit mehr arbeite ich nicht)

Ich habe bis dato für solche Aufgaben immer MAGIx Photostory Deluxe genommen. Nicht sonderlich hipp, aber bezahlbar und macht alles, was es soll.

Ich mache sowas immer noch einfach mit dem Windows Movie Maker.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
DaVinci Resolve ist kostenlos und kann alles was du dafür brauchst. Ich schätze mal, du möchtest, dass die Bilder sich so ineinander morphen/übergehen? Da kommt dann noch ein bisschen Hanarbeit dazu, denn du musst schauen, dass das Gesicht immer an der selben Stelle im Bild ist. Dann sollte das mit einer entsprechenden Überblendung ganz gut gehen. Obs dafür auch extra Spezial-Programme gibt, weiß ich leider nicht.

Seit Win11 ist Microsoft Clipchamp dabei, quasi der Nachfolger vom Movie Maker.
Für sowas simples ist der perfekt.

Einfach alle Fotos in den Medienbereich hineinziehen.
Dann alle markieren und in die Timeline ziehen, dabei bleiben alle Fotos ausgewählt, die müssen vorher natürlich passend sortiert gewesen sein.
Danach einfach in der Timeline Rechtsklick und "Dauer bearbeiten" -> da dann die 0.2s eintippen.
Dann sind alle Fotos 0.2s lang aber große Lücken zwischen den Bildern.
Dafür dann noch einmal rechtsklick in der Timeline und "Alle visuellen Lücken entfernen".

Schon hast du 500 Bilder mit jeweils 0.2s hintereinander.
Die Geburtstage musst du dann per Hand halt erweitern.
Dann noch ein Musiktrack in die Timeline ziehen und das Video ist in vermutlich 15min Bearbeitungszeit fertig ohne jegliche Vorkenntnisse in der Software.

Am Ende dann oben rechts auf Export in gewünschter Qualität und fertig.

Ey Leute,

ihr seid der Wahnsinn! Vielen Dank, habe jetzt viel gelesen und muss mich mal umschauen. Microsoft Clipchamo klingt am einfachsten für meinen Einsatz.

VIELEN VIELEN DANK!!!!

Zurück
Oben